1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Direkte Eingabe in einem Kalender?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Junior, 10.03.2005.

  1. Junior

    Junior Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe einen Kalender im Internet. Wenn ich z.B. in der Monatsansicht bin und etwas eintragen möchte, muss ich zuerst auf den Tag klicken um die Eingabeseite zu öffnen. Gibt es eine Möglichkeit direkt reinzuschreiben? Geht soetwas nicht via XML?

    Wenn jemand zu diesem Thema eine URL und/oder Tipps hat freue ich mich sehr!

    Danke

    Junior
     
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Du hast also einen Kalender im Internet. Und es gibt natürlich auch nur einen einzigen im Netz, deshalb müssten wir ja eigentlich sofort wissen, was Du meinst und wie wir Dir helfen können... merkst Du etwas ;-)
     
  3. Junior

    Junior Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Nee, merken tu ich nichts. Aber Anregungen oder Missverständnisse in meinem Beitrag sind jederzeit herzlich Willkommen.
     
  4. Junior

    Junior Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    OK. Ich versuche es nochmal zu formulieren.

    Gibt es die Möglichkeit Forumluare (wie z.B. einen Kalender) via Internet auszufüllen ohne eine Eingabeseite zu öffnen. Ich dachte mal gelesen zu haben dass soetwas mit XML möglich wäre.

    Über Anregungen freue ich mich sehr.

    Danke. Junior
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    XML ist eine Metasprache zur Beschreibung einer Metasprache - damit ist viel moeglich. Aber wie willst du einen record in eine Datenbank schreiben ohne ein Formular auszufuellen - das natuerlich durchaus XML basiert und sogar wohlgeformt sein kann. Oder laeuft da ein XML parser auf der Seite die den Kalender darstellt und gibt es da einen button der eine 'in die Datenbank schreiben' transaktion triggert.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. Peter M.

    Peter M. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    naja,
    du könntest dir den kalender immer in einem formular anzeigen lassen, dann sind aber die gestaltungsmöglichkeiten klein. und es sieht in jedem browser anders aus (farbe, größe, ... )

    daak
     
  7. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    6
    WENN die Einträge irgendwo in XML-Format rumliegen, kann man diese Datei mit Sicherheit auch manuell ändern ;-)

    Aber so lange hier nicht bekannt ist, in welcher Form die Daten gespeichert sind, wird Dir auch niemand weiterhelfen können.
     
  8. Junior

    Junior Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    OK, sorry.

    Die Datenbank werden in einer MySql-Datenbank gespeichert. Um mich (vielleicht) noch verständlicher zu machen: gibt es eine Möglichkeit Daten online direkt in ein Feld zu schreiben (inkl. Eintragsbutton), ähnlich wie z.B. im iCal.

    Sorry. Ist nicht meine Woche, diese Woche. Daher das viele durcheinander. Aber langsam wirds ja und die Woche ist vorbei ;-)