Direkte Anmeldung?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Wenn man OS X bootet kommt ja das Anmeldefenster mit Passwortabfrage. Ich habe jedoch kein Passwort und möchte deshalb, dass sich mein (übrigens einziges) Konto direkt startet. Ist dies (so wie bei Windows XP) möglich? Ich habe dazu keine Einstellung gefunden.

Vielen Dank
Philipp
 
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen > Automatisch anmelden als

Grüße,
Flo
 
Tipp: Du solltest mindestens noch ein weiteres Konto anlegen für administrative Zwecke. Dann hättest du ein Administratorkonto (welches du nur für Systemupdate und ähnliches brauchst) und ein Benutzerkonto (für den täglichen Betrieb) und meldest automatisch immer den Benutzer an.
 
Kannst du mir sagen welchen Vorteil mir ein zweites Konto bringt? Ich kenne mich mit OS X noch nicht sehr gut aus. Ich habe jetzt mir einem Konto eigentlich keine Probleme.
 
Wenn du bist jetzt nur ein Konto hast, ist das doch gleichzeitig ein Administratorkonto. Wie kann das kein Passwot haben, ist das möglich?
 
Ja das ist schon möglich allerdings extrem unsicher. Man muss bedenken das somit jeder Zugriff auf den Rechner bekommen kann der will. Der Sicherheit zuliebe sollte man ein Passwort haben. Der Vorteil der Trennung von Admin und Benutzer hat einfach einen Sicherheits Vorteil da selbst wenn jemand Zugriff auf den Rechner erlangt maximal an die Benutzerdaten rankommt, und nicht Admin rechte besitzt. In dieser Trennung besteht ein grosser Sicherheitsvorteil von Unix gegenüber Windows.
MFG
 
Naja - auf JEDEM System ist es sinnvoll, den Administrator nur dann zu benutzen, wenn man dessen Rechte auch braucht. Somit wird einer ggf. laufenden "Schadsoftware" gleich mal ein kleiner Stein in den Weg gelegt. Wenn der Benutzer schon mit Adminrechten unterwegs ist, hat auch praktisch jede Software die er startet diesen Status... Das Vorgehen mit zwei Konten erhöht sehr einfach und wirksam die Sicherheit auf dem System.
 
Zurück
Oben Unten