Direktauswahl-Werkzeug in Illustrator funktioniert nicht

M

mandelauge16

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich stehe ratlos vor einem Problem in Illustrator. Ich kann in einer Datei, die ich schon lange bearbeite, plötzlich nichts mehr über das Direktauswahl-Werkzeug (also der weiße Pfeil oben rechts) anwählen - also sprich - ich kann die einzelnen Pfade oder Ankerpunkte nicht mehr bearbeiten oder anfassen. Alles was man machen kann, ist das gesamte Objekt über den schwarzen Pfeil anfassen.

Habe ich da irgendwas aktiviert oder umgestellt?

Wär super, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte!!!
 
hast du's aus versehen in pixel umgewandelt?
 
Nein, alles ist wie vorher (also ich habe zumindest nix bewusst umgewandelt). Ich hatte dieses Phänomen schon mal in einer anderen Datei, da habe ich auch keine Lösung gefunden.

Wenn ich mit dem weißen Pfeil auf irgendein Objekt klicke, dann passiert einfach nichts.

Kann ich das irgendwo im Detail überprüfen, was mit den einzelnen Sachen in der Datei los ist?
 
Ich würde mal die Illustrator .plist löschen! (Benützer>Library>Preferences>com.adobe.illustrator.plist)
Hört sich eher an, wie ein kleiner temporärer Fehler...

lg
blue apple

p.s willkommen im forum :)
 
Ich habe die Lösung!!!

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!!

Die Lösung ist Apfel+H! Ich bin ja die Meisterin im Fehldrücken von Tastaturkürzeln und wollte wohl so das Programm ausblenden (was ja auch in den meisten Programmen funktioniert). Bei Illustrator blendet man aber dann „Ecken“ aus. Naja, gut das der Begriff „Ecken ausblenden“ genau das beschreibt, was dann passiert, wenn man Appel+H gedrückt hat... ;)

Einen schönen Tag noch und bis bald!
 
vielleicht auf objekt fixieren gekommen?
dann musst du alles lösen klicken
begrenzungsrahmen eingeblendet?
 
jaja, ich find's immer wieder super wenn programme sich nicht an "standards" wie apfel-H halten.
adobe ist da meisterhaft drin!
 
Zurück
Oben Unten