Diplomarbeit

Danke!

Bis auf dass bei einer neuen Zeile erst noch ein Abstand kommt, sieht das ziemlich ähnlich aus wie in meiner Hausarbeit in Word. . .

Einzig das Literatuverzeichnis, dafür nutze ich Bookends.

Natürlich sieht meine Hausarbeit lang nich so schön aus wie deine, was aber an den furchtbaren Vorgaben liegt (rechter Rand 6 cm)
 
Ich persönlich - das kann aber auch nur mein Eindruck sein - finde, der Unterschied macht sich insbesondere beim Ausdruck bemerkbar.

Außerdem ist der Workflow ein anderer, aber auch das ist Geschmackssache. Bsp.: Kurz vor Abgabe Kapitelreihenfolge verändern, einen Tippfehler im Namen einer Literaturangabe ausmerzen, einen Unterabschnitt einfügen oder was auch immer.

Ich könnte jetzt weiterer Vorteile aufzählen, dass ist dann aber zu off topic. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, nach Geschmack, Gewohnheit und Arbeitsstil. Wenn Du mit Word zufrieden bist: Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dein Arbeitsgerät gefunden und darfst zufrieden sein! ;)

Liebe Grüße von Sam, deren Arbeitsgruppe ein gemeinsames Paper unbedingt in Word erstellen wollte und am Ende die Dokumentstruktur den Unzulänglichkeiten von Word angepasst hat. :rolleyes:
 
Kapitel würde ich mit wenigen Mausklicks via Copy und Paste verschieben oder in der Gliederungsansicht direkt.

Tippfehler in der Literatur (und damit ja in den Fußnoten) kann man bequem mit Suchen und Ersetzen - alle ersetzen) regeln :)

Ich denke wenn man will, kann man in Word recht viel machen!

Hinzu kommt, dass Word eben gerad bei kurzen Dokumenten einem viele Möglichkeiten mit wenig Arbeit bietet.
 
Ich denke wenn man will, kann man in Word recht viel machen!

Selbstverständlich, es sind schon ganze Bücher damit verfasst worden.

Nichts desto trotz ist das Arbeiten damit bzw. das Anfreunden mit dem WYSIWYG-Arbeitsstil Geschmackssache. Ich bevorzuge aus Geschmacks- und Workflowgründen für mich persönlich LaTeX und würde soweit gehen zu behaupten, dass ich Briefe und Hausarbeiten mittlerweile schneller damit schreiben kann, als mit Word (weil es für mich der effizientere Arbeitsweg ist) - und nur darauf kommt es an. Aufwand und persönlicher Nutzen sind halt gegeneinander abzuwägen.

Wie oben schon gesagt: Wer sein ganzes Studium mit Word zufrieden war und gute Ergebnisse für sich erzielen konnte, hat sein Werkzeug gefunden. Ich hab während meiner Facharbeit in der Oberstufe gemerkt, dass WYSIWYG nicht mein Arbeiten ist, habe nach Alternativen gesucht und bin fündig geworden. Alle sind glücklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich jetzt Amen sagen? :D
 
\documentclass[12pt]{answer}
\author{kimbis}
\begin{document}

...es macht Spass mit LaTex zu arbeiten !

\end{document}


:D
 
Hallo!
Habe gerade meine Abschlussarbeit (116 Seiten) für mein Studium geschrieben.
Habe mit Works begonnen, war ein Fehler, habe meinen besten Freund gefragt, der mir zu Latex geraten hat. Da ich aber schon ziemlich unter Zeitdruck stand, kam Latex nicht in Frage (hatte keine 2 Wochen um mich einzuarbeiten). Habe dann Word von MS verwendet. Das hat gut funktioniert, am Ende wurde es abert etwas langsam.
Gruß,
Bigpietsch
 
Mein Tipp:

XeConTeXt

(XeTeX + ConTeXt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Word-Freunde,

Blocksatz ist nicht gleich Blocksatz.

Grüße,

tasha
 
LaTex, klappt wunderbar am Mac, da brauchst aber ne kleine Einarbeitungszeit, aber mit guten Vorlagen ist das kein Ding. Nutze die Gelegenheit. Ist immer gut, wenn man sich mit LaTeX n bissl auskennt.
 
Ein für mich großer Nachteil ist der Umgang mit Tabellen. Latex bietet zwar großartige Möglichkeiten (Mehrseitige Tabellen etc.) aber man muss sie langwierig von Hand mit Latex-Tags versehen.
Bei großen Tabellen ist das a) sehr aufwendig und b) sehr unübersichtlich wenn man nachher wenige Zellen ändern muss.

Vorschlag: Tabellen in Excel/Pages/Keynote/etc. erstellen und als Vektorgrafik exportieren.
 
Vorschlag: Tabellen in Excel/Pages/Keynote/etc. erstellen und als Vektorgrafik exportieren.
Und was ist damit gewonnen, wenn Du ein "Bild" hast, welches über mehrere Seiten geht? Ich denke, das siehr mehr als Bescheiden aus. ;)
 
Liebe Word-Freunde,

Blocksatz ist nicht gleich Blocksatz.

Grüße,

tasha
Stimmt in den mesiten Programmen, sei es Word, Latex oder Pages, etc. kann man ihn manuell beeinflussen und seinem Geschmack oder vorgaben anpassen. Kann sein, das die Voreinstellung in Latex nach typogrphischen Grundsätzen besser ist, aber der Blocksatz in Word kann auch sehr gut aussehen. ;)
 
Kann sein, das die Voreinstellung in Latex nach typogrphischen Grundsätzen besser ist, aber der Blocksatz in Word kann auch sehr gut aussehen. ;)

Du willst nicht ernsthaft manuelle Trennung in einem 30-seitigen Dokument vorschlagen, oder?

Grüße,

tasha
 
Du willst nicht ernsthaft manuelle Trennung in einem 30-seitigen Dokument vorschlagen, oder?

Grüße,

tasha
Nein, natürlich nicht, aber man kann natürlich die autom. Trennung beeinflussen. ;)
 
Nein, natürlich nicht, aber man kann natürlich die autom. Trennung beeinflussen. ;)

Ich habe nachgeschaut und bei Word nur die Möglichkeit gefunden, Silbentrennzone und die Anzahl der aufeinanderfolgenden Trennstriche zu beeinflussen. Wie bringe ich Word bei, einen Grauwertausgleich vorzunehmen?

Grüße,

tasha
 
@pdr2002

Wir warten immer noch auf das .doc Dokument von Dir in welchem Du uns beweist dass mit Word ein mit LaTeX gesetztes ähnliches Dokument möglich ist. :koch:

Du bist so der typische Maulheld, oder? :cool:

Sprichst da jetzt schon seit einem Dreiviertel jahr darüber ohne mit den Beweisen rüber zu kommen...
 
Nein, natürlich nicht, aber man kann natürlich die autom. Trennung beeinflussen. ;)
Dass du offensichtlich das Bedürfnis hast dies zu tun, ist mir Beweis genug dafür, dass die automatische Trennung deines Werkzeuges nicht sonderlich gut funktioniert.

Erik
 
@pdr2002

Wir warten immer noch auf das .doc Dokument von Dir in welchem Du uns beweist dass mit Word ein mit LaTeX gesetztes ähnliches Dokument möglich ist. :koch:

Du bist so der typische Maulheld, oder? :cool:

Sprichst da jetzt schon seit einem Dreiviertel jahr darüber ohne mit den Beweisen rüber zu kommen...
hey, bleib cool, ich habe bereits gesagt, das ich noch keine Zeit dafür gefunden habe, wo ist das Problem? Im Mai, bin ich eine Woche alleine zu Hause und dann reiche ich es nach. ;)
 
Dass du offensichtlich das Bedürfnis hast dies zu tun, ist mir Beweis genug dafür, dass die automatische Trennung deines Werkzeuges nicht sonderlich gut funktioniert.

Erik
Was hat es denn damit zu tun? Ich habe lediglich gesagt, wem die Standardeinstellung nicht gefällt, der kann diese anpassen, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten