Diplomarbeit

ich würde es mit pages schreiben und wenns fertig is mit latex setzen!
 
Ich habe vor ein paar Jahren mit LaTeX eine ca. 150 Seiten umfassende Arbeit geschrieben (damals noch auf einem PC). Das Ergebnis sieht toll aus und ich hatte wirklich Spaß an der Arbeit. Selbst für weniger umfangreiche Arbeiten (z. B. Briefe) ziehe ich grundsätzlich LaTeX anderen Office-Programmen vor.

Inzwischen nutze ich TeXShop auf dem Mac und bin sehr zufrieden damit.

Kostenlos ist es auch noch...

Edit:
Die Vorteile von LaTeX aus meiner Sicht:
- man kann sich zu 100% auf den Inhalt der Arbeit konzentrieren, das Layout und die Gliederung übernimmt quasi LaTeX
- die Software läuft sehr stabil
- im Gegensatz zu Word lassen sich alle Probleme "logisch" lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auch gerade einen längeren text im Office Word und frage mich, ob man das einfach ins Latex "reinkopieren" kann? wird autormatisch die struktur angepasst und das literaturverzeichnis?
hatte mir word noch keine probleme und mein text ist auch schon 75 seiten lang..
 
einfach stückchenweise in texshop einfügen (mit den jeweiligen befehlen vor und nachgestellt). is das beste so. schon wegen der rechtschreibkontrolle immer lieber erst in nem office schreiben!
 
Ich habe für das Erstellen der Abi-Abschluss-Zeitung "damals" Pages genommen.

Nach mehr als 50 Seiten wurde der iMac G3 aber ziemlich langsam - am Ende stimmte das Ergebnis.

LaTex habe ich mir bereits auch angeschaut und wenn, würde ich eine solche Arbeit mit LaTex machen. Auch wenn es bedeutet, sich erstmal darin einzulesen.

Von Word rate ich ab! Das Programm nehme ich nur, weil es eben jeder hat...
 
Killabee24 schrieb:
Ich schreibe auch gerade einen längeren text im Office Word und frage mich, ob man das einfach ins Latex "reinkopieren" kann? wird autormatisch die struktur angepasst und das literaturverzeichnis?
hatte mir word noch keine probleme und mein text ist auch schon 75 seiten lang..

Schau mal hier
 
dcmartns schrieb:
einfach stückchenweise in texshop einfügen (mit den jeweiligen befehlen vor und nachgestellt). is das beste so. schon wegen der rechtschreibkontrolle immer lieber erst in nem office schreiben!

Hat Mac OS X keine globale Rechtschreibkorrektur? :eek:
 
minilux schrieb:
er fängt ja auch erst in 4 Monaten an ;)
Jau. Insofern seh ich da auch kein Problem. Ich kenn aber eben einige Leute, die ambitioniert genug für LaTeX waren und sich auch zumindest ein wenig schlau gelesen haben, aber in der heißen Phase dann doch umgeschwenkt sind. DAS sollte man halt auf gar keinen Fall machen. Wenn LaTeX, dann richtig.

Das klingt so selbstverständlich, aber ich hab schon Sachen erlebt.. Insbesondere bei Word für Windows Nutzern. :D Haarsträubend.

Liegt IMHO daran, dass Word den Eindruck vermittelt, dass man mal eben so was zusammenzimmern kann, es aber eben in keiner Software ohne Grundlagenkenntnisse der Textverarbeitung funktioniert.

Aber wie gesagt.. LaTeX lohnt sich und wenn man's mal eingesetzt hat, hat man auch wirklich den Umgang mit ner klasse Technik gelernt. Ist ja evtl. für zukünftige Projekte auch nicht unwichtig.
 
Draco.BDN schrieb:
Ich habe für das Erstellen der Abi-Abschluss-Zeitung "damals" Pages genommen.

für ne zeitung is das ja auch ok! wobei ich da zum setzen eindeutih indesign nehmen würde. für ne längere arbeit/text is aber latex unschlagbar! - oder du besorgst dir einen studierten typografen! :D
 
Saugkraft schrieb:
Ich kenn aber eben einige Leute, die ambitioniert genug für LaTeX waren und sich auch zumindest ein wenig schlau gelesen haben, aber in der heißen Phase dann doch umgeschwenkt sind. DAS sollte man halt auf gar keinen Fall machen. Wenn LaTeX, dann richtig.

Das ist ein sehr wichtiger und guter Hinweis. Er sollte sich mal eine Zeit lang mit LaTeX auseinandersetzen und dann entscheiden ob er die doch andere Arbeitsweise anwenden will und kann.
In LaTex ist das Arbeiten doch deutlich anders gegenüber Word und ähnliche Produkte. Wenn das nichts für einen ist, lieber mit dem arbeiten was "im Blut ist".

Auch mit Word sind Dokumente über 100 Seiten im Normalfall kein Problem.
 
Meine Stimme für LaTeX! Gründe:
- Es tut was man von ihm will - IMMER
- Arbeitet fehlerfrei (Querverweise, Inhaltsverzeichnis, Literatur,...)
- Sieht sehr, sehr gut aus
- Export in unterschiedlichste Formate (RTF, PDF, HTML)
- Absturzfrei

Meine Diplomarbeit habe ich selbst damit geschrieben und in PDF und HTML automatisch konvertiert. Wenn du willst schicke ich dir die Dateien zur Ansicht.

HP
 
Killabee24 schrieb:
Ich schreibe auch gerade einen längeren text im Office Word und frage mich, ob man das einfach ins Latex "reinkopieren" kann? wird autormatisch die struktur angepasst und das literaturverzeichnis?
hatte mir word noch keine probleme und mein text ist auch schon 75 seiten lang..
Es gibt ein Tool writer2tex (glaube es heißt so). Damit kann man OpenOffice- (und damit auch mehr oder weniger Word-) Texte in LaTeX übersetzen. Es ist noch Nacharbeit nötig, aber es ist nicht schlecht. Hatte was mit nem Haufen kursiv, das war prima.

@kimbis: Für Chemie-Formeln (Strukturformeln und kompliziertere als anorganische Gleichungen) würde ich nicht LaTeX nehmen, das macht keinen Spaß. Lieber ChemDraw, exportieren und als Bild einfügen.
Normale Reaktionsgleichungen gehen prima, auch mit Schrift über/unter dem Pfeil.
 
OFJ schrieb:
Das ist ein sehr wichtiger und guter Hinweis. Er sollte sich mal eine Zeit lang mit LaTeX auseinandersetzen und dann entscheiden ob er die doch andere Arbeitsweise anwenden will und kann.
In LaTex ist das Arbeiten doch deutlich anders gegenüber Word und ähnliche Produkte. Wenn das nichts für einen ist, lieber mit dem arbeiten was "im Blut ist".

Auch mit Word sind Dokumente über 100 Seiten im Normalfall kein Problem.


ich verstehe das garnicht! latex ist doch nur zum setzen da :confused:

schreiben kann man das ganze womit man will?!!
 
dcmartns schrieb:
für ne zeitung is das ja auch ok! wobei ich da zum setzen eindeutih indesign nehmen würde. für ne längere arbeit/text is aber latex unschlagbar! - oder du besorgst dir einen studierten typografen! :D

Ich dazu erwähnen, dass es ein iMac G3 war... :cool: und Jaguar :boring:

aber sie sah am Ende dermaßen geil aus... :hehehe:
 
dcmartns schrieb:
ich verstehe das garnicht! latex ist doch nur zum setzen da :confused:

schreiben kann man das ganze womit man will?!!

Das ist schon richtig aber die Arbeitsweise der Textformatierung ist doch deutlich anders als bei Word. Ist ja im Prinzip wie html.
 
dcmartns schrieb:
ich verstehe das garnicht! latex ist doch nur zum setzen da :confused:

schreiben kann man das ganze womit man will?!!
Ja, aber du musst ihm halt die Befehle im Text mitgeben. Du kannst schon in Word schreiben, darfst aber nicht zum Fettdruck den Button verwenden sondern musst \textbold{Fetter Text} schreiben. Dann kann LaTeX das setzen.
Oder dass man eine neue Zeile nicht nur mit "Enter" anfängt, sonder mit \newline.
 
OFJ schrieb:
Das ist schon richtig aber die Arbeitsweise der Textformatierung ist doch deutlich anders als bei Word. Ist ja im Prinzip wie html.

wie gesagt: word :sick: / pages nehmen, schreiben und es dann stück für stück einfügen und die jeweiligen befehle vor und nachsetzen. das hat ja nichts mit textformatierung zu tun. letztendlich ist es völlig egal, welche schriftart ect. man in pages nimmt. das wird dann alles über latex geregelt!
 
Pardon!

...hatte auch von Latex gehört, was es für ein großartiges Prog. sei und toll und wer weiß was...ABER! wenn Du nur 4 Monate Zeit hast für Deine Diplomarbeit rate ich ab, da allein das PROGRAMMIEREN von Latex Monate harter Arbeit brauchen dürfte...du hast richtig gehört...programmieren, ich dachte auch erst, die haben einen Knall...aber es funktioniert jedenfalls für mich genauso "leichtgängig":confused: wie ein Delphi oder Java Programmiertool...nix mit einfach mal so losschreiben...schön wärs.
Es heisst ja auch, es eigne sich hauptsächlich für Naturwissenschaftliche Geschichten...Viel Spass damit.
 
0210072042 schrieb:
- Es tut was man von ihm will - IMMER
HP

...und wenn es das ^^ einmal NICHT tut, findet man relativ schnell seinen eigenen Fehler ;)
 
Danke für die vielen Tipps hier! Ich hab mir das mal duchgelesen und lade es mir auch runter, werde aber wahrscheinlich meinen Text mit Word fertig schreiben, da hier fast alle meine, man solle sich einarbeiten und dafür habe ich keine Zeit! Und bevor ich den Text mit den jeweiligen Tools reinkopiere und es dann nicht funktioniert bzw. mehr Arbeit bringt, werde ich es lieber lassen - zudem hat sich Word bzw. das MBP bei mir noch NIE verlangsamt, wenn ich einen Text geschrieben habe, der länger als 100 Seiten ist! Kann also dazu ncihts sagen..
 
Zurück
Oben Unten