Dinosaurierfrage: MacBook Pro 13" late vs. early 2011

L

lieber heute

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Vielleicht ist hier jemand, der sich mit den alten Modellen auskennt? Mich würde interessieren, ob an der Aussage, dass das frühe 2011er dem späten überlegen ist, was dran ist? Hab das in irgendeinem Forum gelesen, ich glaube es war auf Prozessor und Grafik bezogen, Details erinnere ich nicht. Nach den Infos, die ich finde, hat das late 2.4GHz und das early 2.3GHz, der Prozessor ist der gleiche, auch die Grafikkarte (384MB).
(Habe hier nachgesehen, da gibt's eine Gegenüberstellung: https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/macbook-pro-unibody-faq/differences-between-macbook-pro-13-15-17-inch-late-2011-and-early-2011.html)

Würdet ihr euch zwischen den folgenden beiden MacBooks entscheiden müssen, welches wäre das bessere? (Letzteres entspricht ja bei Prozessor und Grafikkarte nicht dem späten 2011er oder wie, dass was nachgerüstet wurde, steht eigentlich nicht da...)

Danke für jedweden Beitrag zur Klärung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-29 um 20.20.06.png
    Bildschirmfoto 2022-07-29 um 20.20.06.png
    416,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2022-07-29 um 20.19.39.png
    Bildschirmfoto 2022-07-29 um 20.19.39.png
    311 KB · Aufrufe: 82
Dieser hat auch 512MB, ist das ein deutlich merkbarer Unterschied?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-29 um 20.36.41.png
    Bildschirmfoto 2022-07-29 um 20.36.41.png
    702 KB · Aufrufe: 54
Alles vor 2012 hat noch das lahme USB 2.
Würde ich nimmer anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde mich für das late11 entscheiden. Hat mehr RAM.
SSD rein und gut. Zur Not noch CD-Laufwerk raus und dafür noch eine SSD rein.
Zum Auflegen mit 4Decks (Traktor) , Mehrspuraufnahme, Filme schauen (ausser h265 Codec), einfaches Photoshop/InDesign/Audition/usw und alles drunter reicht es.
USB2 ist für mich noch nicht zum Dealbreaker geworden. Muss aber auch keine 200gb Videodaten vom/auf den Stick ziehen.
 
USB2 ist für mich noch nicht zum Dealbreaker geworden. Muss aber auch keine 200gb Videodaten vom/auf den Stick ziehen.
USB3 ist für mich insofern wichtig, um ein Klon der macOS Partition schnell machen zu können und ggf.davon zu booten
Wenn Du auch 2 SSDs drin hast, würde ich dort eine zweite macOS Partition anlegen dann geht es auch schnell.
 
Entschuldigung dass ich mich hier einfach so mit einklinken aber ich hätte da eine Frage kann man überhaupt noch was auf den alten Geräten machen? Reagieren Sie eventuell genauso schnell wie die neuen Modelle? Ich meine nur beim Web Browsing, logisch dass die nicht die gleiche Geschwindigkeit haben….

meine Frage ist die nämlich weil ein Freund von mir hat ein altes iPhone 8, und da ich immer neugierig bin habe ich beide nebeneinander gelegt also meins und seins und der Geschwindigkeitsunterschied ist jetzt nicht so groß wie ich dachte…. Also iPhone 8 funktioniert noch hervorragend von ihm

ist das mit den älteren Rechnern von Apple auch so? also dass man normal damit noch brausen kann ? Logischerweise ist mir bewusst dass da keine Videobearbeitung mit funktioniert wie mit den neuen Prozessoren.

ich möchte einfach verstehen warum so viele Leute hier im Forum noch mit diesen alten Rechnern herumhantieren
 
Reagieren Sie eventuell genauso schnell wie die neuen Modelle? Ich meine nur beim Web Browsing, logisch dass die nicht die gleiche Geschwindigkeit haben….

Es kommt ganz darauf an was man sich vorstellt und was man letztendlich damit machen will.
USB 2 ist jetzt nicht soo langsam. Nur weil es bereits etwas neueres gibt ist USB 2 nicht ranzig.

Zum Web Surfen ist das noch lange gut wenn man selbst nicht zu dem "Problem vor der Tastatur" wird und jeden beliebigen Scheiß anklickt.
Man kann damit durchaus noch gut leben. Es sollte aber klar sein das diverse Abstriche gemacht werden müssen da hier z.B dann kein neuer moderner Webbrowser auf dem Gerät läuft. Es bleibt ein Kompromiss das z.B besonders aufgeblasene Webauftritte u.U nicht korrekt darstellbar sind.

Wegwerfen muss man das Gerät garantiert nicht.

meine Frage ist die nämlich weil ein Freund von mir hat ein altes iPhone 8, und da ich immer neugierig bin habe ich beide nebeneinander gelegt also meins und seins und der Geschwindigkeitsunterschied ist jetzt nicht so groß wie ich dachte…. Also iPhone 8 funktioniert noch hervorragend von ihm

Wäre man entsprechend bösartig könnte man sagen das es zwischen dem ersten iPhone und dem letzten keinen Unterschied für den Nutzer gibt.
Mit beiden Geräten kann man telefonieren. Das erste iPhone hatte bereits die Rechenleistung aller Computer zusammen welche die erste Mondlandung berechnet haben. Beim ersten iPhone hat der Akku eine Woche lang gehalten wenn man nich ständig angerufen wurde..

Ach ja, die neueren Modelle sind schneller und haben eine verbesserte Kamera :->
Telefonieren können sie auch :->

Nicht alles was ein ausgeklügeltes Marketing suggeriert ist auch wirklich sehr viel besser.

ist das mit den älteren Rechnern von Apple auch so? also dass man normal damit noch brausen kann ? Logischerweise ist mir bewusst dass da keine Videobearbeitung mit funktioniert wie mit den neuen Prozessoren.

Das ist so direkt vermutlich nicht vergleichbar. Surfen im Internet ist bereits beschrieben.

Videobearbeitung ist darauf noch genau so möglich wie vorher auch, abhängig natürlich davon welche Videoformate man gern bearbeiten möchte und welches Programm dazu eingesetzt werden soll. Nutzt man Software aus der Zeit des Books gibt es kaum Probleme. An neue Software in der Richtung braucht man allerdings nicht zu denken, denn die würde sich nicht mal installieren lassen.

So ein Gerät brennt beispw. auch noch eine CD/DVD genau wie vor 10 Jahren.

Will man z.B eine Bewerbung schreiben geht das auf so einen Gerät nach wie vor.
Braucht man einen Computer für sonst was - er tut noch genau das was er gemacht hat wie er neu war.

So ein "altes" Gerät ist reparierbar, es lässt sich Arbeitsspeicher erweitern und z.B die Festplatte ersetzen.

ich möchte einfach verstehen warum so viele Leute hier im Forum noch mit diesen alten Rechnern herumhantieren

- die Geräte tun noch genau das was sie sollen
- diese Geräte werden für Aufgaben genutzt für die kein neues Gerät benötigt wird
- Nostalgische Gründe / Sammler
- man hat keinen Bock auf neue Hardware die vier mal teuerer und dafür auch noch irreparabel ist.
- man will kein Geld z.B für ein Display ausgeben das so teuerer wie ein ganzer 27" iMac inkl. Maus und Tastatur ist.
- diese Geräte sind reparierbar
- keine fehlerbehafteten neuen Betriebssysteme (auf denen ältere Programme ja nicht mehr laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und RIN67630
Danke für jedweden Beitrag zur Klärung!

Ich denke das gibt sich technisch nicht unbedingt wirklich etwas entscheidend wichtiges.
Im Zweifelsfall das neuere Gerät. Da geht offiziell noch Mac OS X 10.15.7. Beim 2011er ist offiziell bei dem Ende was jetzt drauf ist.

Die inoffiziellen Möglichkeiten würde ich lassen, das lohnt sich nur wg. der neueren Versionsnummer oft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB 2 ist jetzt nicht soo langsam. Nur weil es bereits etwas neueres gibt ist USB 2 nicht ranzig.
ob Du zum Klonen einer 500GB Festplatte drei Stunden oder zwei Tage brauchst macht schon ein Unterschied...
 
Wie oft klonst Du denn so im Jahr eine - hypothetisch randvolle - 500 GB Festplatte?

So ein 11 Jahre altes Gerät ist natürlich in sehr vielen technischen Punkten veraltet, das bedeutet aber nicht
das man es nicht trotzdem für viele einfache Tasks noch hervorragend nutzen kann.

Zu den Geräten, ob da ein 2,3GHz oder 2,4 Ghz i5 Prozessor der 2. Generation verbaut ist, ist vollkommen
egal. 8GB ist besser als 4GB, die aber auch bei einer Office oder Surf Maschine ausreichen.
Wichtig ist das man eine SSD reinsetzt (Die man auch entspannt extern klonen kann) falls die noch nicht verbaut ist.

Ich würde so etwas heutzutage nicht mehr kaufen, aber es ist eine sehr preiswerte Möglichkeit
einen gebrauchsfertiges Macbook Pro aufzubauen. Neuen Akku aber nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie oft klonst Du denn so im Jahr eine - hypothetisch randvolle - 500 GB Festplatte?
Monatlich.
Ich klone mit dd meine komplette Festplatte 1:1 und übergebe die Kopie einem Familienitglied, der in der Nähe wohnt.
Es gibt kein besseren Backup um drei Betriebsysteme in einem Rutsch zu sichern. Brand- und diebstahlsicher.
Wie voll die Platte ist, ist irrelevant, da wird alles kopiert.
TM mache ich auch noch um ggf eine Fehbedienung zurücknehmen zu können
 
Dann ist ein 11 Jahre altes Macbook nicht das richtige für Dich, aber über den Rest der Welt
und besonders den TE sagt das gar nichts aus.

Bei uns laufen die Datensicherungen vollkommen automatisch per Wlan auf ein Nas.
Von dort geht eine Kopie in die Cloud.
 
Dieser hat auch 512MB, ist das ein deutlich merkbarer Unterschied?
Das kommt, weil der 8GB RAM hat. Beide nutzen den CPU internen GPU und bei 4 GB werden nur 384MB und bei 8GB 512 MB vom Arbeitsspeicher genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, lulesi und dg2rbf
ob Du zum Klonen einer 500GB Festplatte drei Stunden oder zwei Tage brauchst macht schon ein Unterschied...

Das spielt bei machen Nutzern absolut keine Rolle, denn die sind nicht auf der Flucht, nicht auf der Arbeit sondern zu Hause.
Die nutzen solche Geräte teilweise aus Hobby-, Nostalgie, oder auch einfach aus "es ist noch da" Gründen und da ist Zeit vollkommen irrelevant.

Selbst wenn das aus welchen Gründen auch immer den ganzen Tag dauern würde wären einige Nutzer vermutlich so schlau in der Zeit etwas anders zu
machen als davor zu sitzen und sinnlos auf die Uhr zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das spielt bei machen Nutzern absolut keine Rolle, denn die sind nicht auf der Flucht, nicht auf der Arbeit sondern zu Hause.
Die nutzen solche Geräte teilweise aus Hobby-, Nostalgie, oder auch einfach aus "es ist noch da" Gründen und da ist Zeit vollkommen irrelevant.

Selbst wenn das aus welchen Gründen auch immer den ganzen Tag dauern würde wären einige Nutzer vermutlich so schlau in der Zeit etwas anders zu
machen als davor zu sitzen und sinnlos auf die Uhr zu schauen.
Klar, wer sein Rechner nicht braucht...
Für mich ist es schon wichtig, dass mein Backup nach dem Schlafengehen fertig ist.
 
Ok, wir halten fest:
Für einige ist USB2 Steinzeit.
Andere können mit der gebotenen Geschwindigkeit leben.
Der Threadersteller kann ja selbst für sich beantworten, ob er das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten