Dinge verstecken

kero

kero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
9
Früher gab es beim Tiger über das Terminal die Möglichkeit, Dinge wie Ordner oder gar Partitionen dauerhaft unsichtbar zu machen.

Das scheint jetzt unter Leo zumindest mit den früher wirksamen Befehlen nicht mehr zu funktionieren. Kennt ihr eine Möglichkeit?
 
wenn du einen punkt "." am beginn des datei- oder dokumentnamens schreibst, ist die datei/ das dokument "unsichtbar". ob das einfach so im finder geht, weiss ich nicht!
 
Verknüpfungen werden damit nicht unterbunden?
 
Im Finder gehts nicht, kommt ne Fehlermeldung, das Dateien nicht mit einem Punkt beginnen dürfen.
 
…Ordner oder gar Partitionen dauerhaft unsichtbar zu machen.

Das scheint jetzt unter Leo zumindest mit den früher wirksamen Befehlen nicht mehr zu funktionieren. Kennt ihr eine Möglichkeit?

Dauerhaft?? Wie wäre es mit löschen? ;)
Und anschliessend Papierkorb sicher leeren. Das wäre dann erst einmal dauerhaft. ;)
Gruss
der eMac_man
 
notfalls ein klebeband drüber.... dann ist es auch nicht mehr sichtbar :D

grüße, jan
 
Leute, ihr nehmt doch alle irgendwas... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
nur homöopatisch.... sonst entziehen die mir hier noch die mitgliedschaft :D

grüße, jan
 
Leute, ihr nehmt doch alle irgendwas... :)

Na sicher doch…und was soll ich Dir sagen: Es wirkt unheimlich gut. ;)
Aber um auch was zum Thema zu sagen: Mit "FileBuddy" lässt sich Dein Problem z.B. schön in einer grafischen Oberfläche lösen.
Gruss
der eMac_man
 
schließlich leiden wir alle am mac-fieber... da braucht man schon was :D

grüße, jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
psychotherapie ist bei schizophrenie ungleich teurer als homöopathie....

pro person halt....

grüße, jan

auch von mir

und von mir :D
 
Wenn Du Dateien mit "heißer Ware" auf Deinem Rechner hast, die keiner sehen soll, leg einfach nen anderen Benutzer an und verschieb sie zu dem.
 
Lösch doch einfach die Dateiendung und geb den Ordner wo diese drin sind einen unauffälligen Namen.
 
Heiße Ware...

Mir geht's um Ordner die von (in dem Sinne nerviger) Software im Dokumente-Verzeichnis abgelegt werden. Die gehören dort nicht hin.
 
Du meinst als z.B. Ordner wie "Roxio Converted Items" von Toast? Das würde ich mir jetzt überlegen, ob Du diese Ordner als unsichtbar markierst. Sonst laufen Programme wie Toast z.B. nicht mehr fehlerfrei, weil sie diese benötigten Ordner dann auch nicht finden. Im einfachsten Falle legen diese Programme die benötigten Ordner wieder an. Du könntest aber, um das Gesamtbild zu wahren, einen Programme-Temp-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis anlegen, in den Du diese Ordner verschiebst. Dann musst Du in den Einstellungen der Programme nur noch den neuen Speicherort zuweisen.
Das geht aber nicht immer. Bei Office:mac z.B. wirst Du da wohl kein Glück haben.
Gruss
der eMac_man
 
ich glaube die office ordner bekommt man weg, in dem man diesen ordner in dem für alle benutzer ordner oder sogar in den systemordner verschiebt.

irgendsoetwas war das.
wurde im forum definitiv schon mal behandelt -> suchen

bei toast kann man den ort in den einstellungen anpassen.
 
War mal ein ähnliches Thema hier im Forum und da hat jemand ein Skript oder Programm namens "Hide Finderitems" genannt.
Weiß nicht, ob es das ist, was du suchst.
Gruß,
Bigpietsch
 
Eben aus diesem Grunde wäre ein unsichtbar machen die letzte Lösung.

Dann läufst Du Gefahr, dass Office nicht mehr richtig läuft. Du kannst auch Ablage- bzw. Speicherorte in den Einstellungen von Office festlegen. Versuche es erst einmal so.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten