Dinge, die an der Watch nicht verändert werden sollten

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Ich hätte es vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber es gibt mindestens zwei Dinge an der Watch, von denen ich hoffe, dass Apple sie so schnell nicht verändern wird.

1. Das "viereckige" Design. Mittlerweile gefällt mir die Watch sogar optisch sehr gut. Primärer Grund für den Wunsch des Beibehaltens ist aber die Funktionalität. Viele Informationen sehen auf einer eckigen Watch einfach schöner aus und sind besser zu lesen, als auf einer runden Watch.

2. Das sich automatisch ausschaltende Display. Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr um die gewonnenen Akkustandzeit, als vielmehr darum, dass das Display nicht immer leuchtet und in dunklen Umgebungen stört. Daher begrüße ich neben der Automatik auch den Theater-Modus, mit dem das Display auch bei Bewegung der Watch ausgeschaltet bleibt. Sollte Apple mal ein dauerhaft eingeschaltetes Display einführen, dann hoffe ich sehr, dass es weiterhin eine Option für das automatische Abschalten gibt.

Vor dem Kauf der Watch waren dies zwei Dinge, die mich an ihr am meisten störten. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass Apple hier einfach besser mitgedacht hat. Aber es gibt auch Dinge, die ich mir wünsche. Nur sollen die nicht Gegenstand dieses Threads sein. ;)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax, MacApple und tombik
Aha, danke für die Information
 
Avec plaisir. :)
 
Ich finde man sollte unbedingt das anzeigen der Uhrzeit beibehalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr, Pistensau und TMacMini
Ich finde es toll, dass man sie an den Arm machen kann. Am Kopf sieht das einfach doof aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr, boenne1987, quePasa und eine weitere Person
Wieso? So als Stirnlampe beim Joggen könnte sie sich doch ganz gut machen. Dazu müsste das Display natürlich 2.000 Lumen schaffen. ;)
Ach, wieso?! Die Taschenlampen-Funktion in watchOS 4 ist schon ziemlich beeindruckend und praktisch dafür... :D

Edit: Typo
 
Ich hätte es vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber es gibt mindestens zwei Dinge an der Watch, von denen ich hoffe, dass Apple sie so schnell nicht verändern wird.

1. Das "viereckige" Design. Mittlerweile gefällt mir die Watch sogar optisch sehr gut. Primärer Grund für den Wunsch des Beibehaltens ist aber die Funktionalität. Viele Informationen sehen auf einer eckigen Watch einfach schöner aus und sind besser zu lesen, als auf einer runden Watch.

2. Das sich automatisch ausschaltende Display. Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr um die gewonnenen Akkustandzeit, als vielmehr darum, dass das Display nicht immer leuchtet und in dunklen Umgebungen stört. Daher begrüße ich neben der Automatik auch den Theater-Modus, mit dem das Display auch bei Bewegung der Watch ausgeschaltet bleibt. Sollte Apple mal ein dauerhaft eingeschaltetes Display einführen, dann hoffe ich sehr, dass es weiterhin eine Option für das automatische Abschalten gibt.

Vor dem Kauf der Watch waren dies zwei Dinge, die mich an ihr am meisten störten. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass Apple hier einfach besser mitgedacht hat. Aber es gibt auch Dinge, die ich mir wünsche. Nur sollen die nicht Gegenstand dieses Threads sein. ;)

Gruß,

Thorsten

Kann mich beiden Gedanken uneingeschränkt anschließen.

Selbstverständlich sollte auch das heutige unkomplizierte Bandwechsel-System erhalten bleiben.
 
Ich bin auch kein Freund von Always-On Displays wie es bei Android Wear und der Galaxy Gear S2 umgesetzt ist.
In dunkleren Räumen hat mich selbst das minimal leuchtende Display gestört.
Dazu empfand ich den Wechsel von der primitiveren Always On Anzeige zur normalen Ansicht auch als nervig, da hat es für mich keine großen Unterschied gemacht ob ich jetzt auf den Umschaltvorgang warte oder auf die Aktivierung des Displays.
Das Always-On Display der Pebble Time fand ich hingegen klasse.

Ich habe inzwischen selbst mit dem Honeycomb Homescreen angefreundet, mit einer passenden Anordnung finde damit ziemlich schnell die gesuchte App.
Die neue optionale alphabetische Listenansicht ist für mich ein eher Rückschritt und möchte ich in der momentanen Form keinenfalls in zukünftigen WatchOS Version als einzige Ansicht haben.
 
Die neue optionale alphabetische Listenansicht ist für mich ein eher Rückschritt und möchte ich in der momentanen Form keinenfalls in zukünftigen WatchOS Version als einzige Ansicht haben.

Gerade die finde ich viel besser als die Honeycomb-Ansicht. Kommt natürlich auch darauf an wie lang die Liste ist... Ich hab nicht soviel Apps auf der Watch.
 
Kommt natürlich auch darauf an wie lang die Liste ist... Ich hab nicht soviel Apps auf der Watch.
Da wäre auch mein Kriterium, ohne mit WatchOS4 Erfahrung zu haben.
Für wenige Apps würde ich die Listenansicht vielleicht nutzen, einfach aufgrund der größeren Schaltfläche.
Ab einer gewissen Anzahl von Apps würde ich aber wieder die Wabenansicht bevorzugen.

Irgendwann wär es mir bei einer rein alphabetischen Anordnung , wie es ja meines Wissens nach aktuell der Fall ist, zu unübersichtlich.
Ich habe das Dock gerne übersichtlich und es gibt genügend Apple Apps, die ich nie benutze oder Apps, die ich nur wegen der Komplikation installiert habe bzw. darüber starte.

Dazu fehlt mir persönlich bei der Listenansicht einfach noch der ehemals iPhone-typischer "Müllordner" für den ungenutzten Apple Kram.
In der Honeycomb Ansicht kann ich wenigstens alles in eine Ecke verschieben, die ich dann ignorieren kann.
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Da wäre auch mein Kriterium, ohne mit WatchOS4 Erfahrung zu haben.
Für wenige Apps würde ich die Listenansicht vielleicht nutzen, einfach aufgrund der größeren Schaltfläche.
Ab einer gewissen Anzahl von Apps würde ich aber wieder die Wabenansicht bevorzugen.

Irgendwann wär es mir bei einer rein alphabetischen Anordnung , wie es ja meines Wissens nach aktuell der Fall ist, zu unübersichtlich.
Ich habe das Dock gerne übersichtlich und es gibt genügend Apple Apps, die ich nie benutze oder Apps, die ich nur wegen der Komplikation installiert habe bzw. darüber starte.

Dazu fehlt mir persönlich bei der Listenansicht einfach noch der ehemals iPhone-typischer "Müllordner" für den ungenutzten Apple Kram.
In der Honeycomb Ansicht kann ich wenigstens alles in eine Ecke verschieben, die ich dann ignorieren kann.
:hehehe:
Kann ich gut nachvollziehen. Und wirklich unnötige Apps könnte man auch nicht auf der Watch installieren (oder halt wieder löschen). Ich benutze auf der Watch eigentlich auch keine Drittanbieter-Apps außer einen bekannten Messenger (und WhatsApp kann es ja nicht sein... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten