DIN A4 Seite aufteilen einfärben & Bilder einfügen

D

die.katja

Hallo ihr

Ich möchte gern eine DIN A4 Seite in genau 4 gleich Rechtecke aufteilen die einzelnen Rechtecke mit 3 verschieden Farben einfärben eines weiß lassen und dann eine Grafik auf jedes der Felder Einfügen.

Wie und mit welchem Programm könnte man so etwas am besten bewerkstelligen. ?

danke für die Hilfe

Gruß
Katja
 
Indesign, Quark Xpress, Freehand, Illustrator, Photoshop, Corel Draw und noch etliche andere. Das ist ja jetzt nicht so die Anforderung.
 
vielleicht kann ich helfen - falls du keine programme hast und das einmalig ist geht das schneller.. bin übrigens auch aus hh.
 
@Godzilla

Indesign, Illustrator, Photoshop

Hätte ich zur Verfügung aber meine Kenntnisse sind nicht so weitreichend das ich meine anliegen einfach so bewerkstelligen könnte.

@Dr. NoPlan

Ich lese deine Worte zwar nur ergeben sie für mich keinen Sinn kopfkratz

@clemensk

Danke für dein Angebot ich würde es aber gern selber versuchen sonst lerne ich ja nichts :)

Wie erzeuge ich denn nun eine Seite mit 4 gleichen teilen und färbe 3 davon ein ?
 
Ist das doch so kompliziert das es mir keiner erklären mag ? :)
 
huhu,

in photoshop kannst du es so machen:
neues dokument: 210x297 mm (dina4) --> auflösung einstellen (zum drucken min. 300 dpi)
dann im menü --> auswahl --> alles auswählen.
jetzt auswahl transformieren und dann in der leiste unter der menüleiste bei 'B' und 'H' 50% eingeben. jetzt doppelklick auf das entstandene auswahlrechteck.
nun mit dem füllwerkzeug mit farbe füllen. dann unter bearbeiten --> ausschneiden und wieder einfügen. jetzt mit dem verschiebe werkzeug in die obere linke ecke. dann wieder einfügen und mit dem füllwerkzeug die farbe ändern. mache es noch einmal, dann hast du 3 farben + weiss. photoshop legt beim einfügen immer eine neue ebene an, die du in der ebenenpalette sehen kannst. um verschiedene grafiken einzufügen, einfach laden (neue ebene) und dann in das entsprechende rechteck verschieben.
sodele - ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

alles gute - und dicke eier - huhu
 
ch lese deine Worte zwar nur ergeben sie für mich keinen Sinn

Da hat sich ein "s" reingeschlichen Katja, Du hast den Thread in der Bildverarbeitung
gepostet. Und da es mit InDesign oder Illustrator oder Photoshop möglich ist, so etwas
zu machen ist das halt übergreifender. Deshalb habe ich den Thread mal nach Grafik
verschoben. Alles klar?! :)
 
Was machst du sonst mit Illustrator und Photoshop?
 
Für so etwas nimmt man ein Grafik oder ein Layout-Programm, weniger ein Bildbearbeitungsprogramm.

Grund: Dateigröße ist bei Photoshop und Co. zu groß für den Zweck, Änderungen nicht flexibel genug, Handhabung für Newbies zu kompliziert

Von Word läßt man die Finger wenn man es drucken lassen will, weil Word nur RGB kann. (kann man zwar wieder hinbekommen, aber na ja..)

Man nehme also:

Freehand, Illustrator, CorelDraw, InDesign, QuarkXpress, Ragtime und Co und ziehe 4 Rahmen auf und fülle sie nach belieben.

Die Steuerung der Größe ist bei allen recht einfach und die Füllung auch.

Tip: keine Pantone Farben oder ähnliches nehmen sondern schön CMYK mischen.
 
@erik

Ich selber habe nur Photoshop Elements aber die anderen Programme könnte ich auf der Arbeit nutzen und ich habe über die Feiertage das iBook von marco312 :)

@avalon

Dein Vorschlag gefällt mir nur wie ziehe ich 4 Rahmen auf die 100 % gleich Groß sind kann man eine Seite nicht in 4/4 aufteilen ?
 
nun ja, avalon,

sehr schöne tipps - aber es ging um eine anleitung!
Man nehme also:
Freehand, Illustrator, CorelDraw, InDesign, QuarkXpress, Ragtime und Co und ziehe 4 Rahmen auf und fülle sie nach belieben.

da 'die.katja' nicht viel peilung hat, solltest du das etwas ausführlicher gestalten! ;)

frohe ostern
 
Zurück
Oben Unten