DIN A4 nicht auswählbar in Word

I

Insiderwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seitdem ich auf Mac umgestiegen bin kann ich bei Word nicht die Größe "DIN A4" auswählen. Wenn ich auf DIN A4 klicke, wählt er automatisch "DIN A4 Randlos" aus.
Alle anderen Formate funktionieren problemlos, nur DIN A4 nicht.

Word Version ist 15.33 (geht aber seit Beginn nicht) und auf dem Mac ist 10.12.4 Sierra.

Ich habe Word bereits 2x neu installiert, aber nichts hilft...


Danke euch und liebe Grüße
 
Und kannst du nicht bei Randlos nacher die Seitenränder anpssen?
 
Und kannst du nicht bei Randlos nacher die Seitenränder anpssen?
Was macht das für einen Sinn? Das müsste er ja dann bei jedem neuen Din A4 - Dokument erneut machen.

Was ist im Druckertreiber bei Din A4?
 
Und kannst du nicht bei Randlos nacher die Seitenränder anpssen?

Leider ändert die Anpassung der Seitenränder gar nichts. Sie steht standardmäßig auf "Normal" (oben 2,5cm / unten 2cm). Die Ränder links und rechts passen auch, nur oben und unten wird kein Platz gelassen. Die einzige Möglichkeit, wie ich das hin bekomme, ist die Kopf- und Fußzeile zu aktivieren und nichts rein zu schreiben.

Was ist im Druckertreiber bei Din A4?

Die Frage verstehe ich leider nicht ganz? Unter den Einstellungen bei Drucker & Scanner ist als Standard Papierformat DIN A4 angegeben.
 
Die Frage verstehe ich leider nicht ganz? Unter den Einstellungen bei Drucker & Scanner ist als Standard Papierformat DIN A4 angegeben.
Einstellung im Word-Treiber (sofern vorhanden) bzw. im Apple-Treiber (Einsstellungen) nachschauen.
Din A4 sollte da stehen. Dann prüfen bei Layout, was bei den Rändern dort eingestellt ist.
Mache doch mal ein Bildschirmfoto von den Treibereinstellungen.
Wählst du eine Word-DinA4-Vorlage aus? Was ist in der Vorlage eingestellt?
 
Unten sind die Screenshots angehangen.
Also jetzt bin ich komplett verwirrt.

Folgendes:
  • Die Einstellung bleibt immer auf DIN A4 Randlos, egal was ich mache
  • Wenn ich die Seitenränder ändere, verändert sich nur der Abstand links und rechts, aber nicht oben und unten
  • Wähle ich eine Vorlage von Word aus, wird oben und unten Platz gelassen, es steht aber immer noch auf DIN A4 Randlos
Und jetzt kommt's:
Sobald ich unter "Ansicht" auf "mehreren Seiten" klicke, oder eine Kopf-/Fußzeile hinzufüge wird oben und unten genau der Platz gelassen, der unter "Seitenränder" angegeben ist. Genau so wie ich es haben will. Ändere ich unter "Seitenränder" den Abstand, wird oben und unten auch mehr bzw. weniger Platz gelassen. Unter Größe steht zwar immer noch "DIN A4 Randlos" aber solange alles funktioniert, ist mir das eigentlich egal. Also anscheinend hatte Word standardmäßig einfach die Kopf-/Fußzeile nicht angezeigt?

Auf jeden Fall startet Word jetzt standardmäßig mit Kopf- und Fußzeile (ich habe einmal unter Ansicht auf Kopf- und Fußzeile geklickt, anscheinend hat er sich das gemerkt) und somit ist jetzt alles so, wie ich es haben will.:)


Danke!

Bildschirmfoto 2017-05-06 um 14.41.09.png Bildschirmfoto 2017-05-06 um 14.45.39.png Bildschirmfoto 2017-05-06 um 14.47.54.png
 
Word für Windows kennt seit v2007 eine Funktion, sich im Bearbeitungsmodus des Dokuments die Kopf- und Fußzeilenbereiche auf der Blattseite ausblenden zu lassen (schlicht eine Platzersparnis auf dem Bildschirm).

Word2016:mac kenn diese Funktion nunmehr offenbar auch.

M.W. hat das aber nichts mit dem Drucken auf Papier zu tun.
Das Papierformat des Druckers wird auf dem Mac im Drucker, d.h. über den verwendeten Druckertreiber im Drucken…-Dialog ausgewählt. Und dort sieht doch alles wie erwartet aus.

Ob jetzt nun der Drucker (bzw. dessen Treiber) neben DIN A4 auch eine Randlosdruckvariante anbietet (Fotodruck?), ist Word und seinen Bildschirmanzeigeoptionen erstmal egal. Word meckert aber, wenn zu druckende Objekte im Dokument in den nichtdruckbaren Bereich des Drucker(treiber)s (bzw. seinem eigenen, etwa ⅙" breiten Minimalrand) gelangen.

(PS: Ich schlage vor, in Words Druckeinstellungen auch »Hintergrundfarben und -bilder« zu aktivieren. Sonst wird’s nichts mit bspw. Wasserzeichen auf dem Papier.)
 
Zurück
Oben Unten