DIN A3 PDF auf 2 DIN A4 Seiten drucken

kuestensturm

kuestensturm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
18
Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich eine DIN A3 PDF Datei auf zwei DIN A4 Seiten ausdrucken kann, um diese dann zusammenzukleben!?

Ursprünglich handelt es sich um eine Datei aus dem Mindmanager, die aber auf DIN A4 so klein dargestellt wird, dass ich kaum einen Buchstaben lesen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe...gruß
 
Du kannst im Druckmenü die Poster-Option verwenden.

Wenn Du die nicht hast, dann Seite entnehmen (ohne zu löschen)
abspeichern, in Datei wieder einfügen. Nu hast Du sie dopplet.
Die erste Seite die linke A4 Seite beschneiden, auf der zweiten die rechte.
Nun solltest Du 2 A$-Seiten vorliegen haben.

Hilfts?
 
erst unter seite einrichten die papiergrösse auf A4 stellen.

danach ins druckmenü und bei "seitenanpasung" auf "grosse seiten teilen"

sollte klappen (kanns nicht austesten, weil kein A3 pdf zur hand)
 
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Aber ich habe im Druckmenü weder die Option "Posterdruck" noch "Seitenanpassung - auf große teilen".
Ich nutze einen Canon Pixma IP3000 und habe auch den aktuellen Treiber von Canon installiert.

@melamint
Mit welchem Programm kann ich denn die von Dir beschriebenen Arbeitsschritte ausführen?

gruß...
 
Mit Acrobat Professional.
Eine Vollversion von Acrobat kannst Du als 30-Tage-Tryout bei Adobe runterladen.

Solltest Du über Quark, Indesign, Freehand oder Illustrator verfügen, kannste das
PDF auch da als Bild reinladen und auf A4 anlegen.
 
Zurück
Oben Unten