DIN 1451 Engschrift - Warum zeigt Mac nicht die durchgestrichene Ziffer 0 an?

D

Dinosaur Jr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mir hier die DIN 1451 Engschrift runtergeladen:
http://www.fonts101.com/fonts/view/Uncategorized/54145/DIN_1451_Engschrift.aspx

http://www.simmerspaintshop.com/forums/downloads/din-eng_kc5.gif

Ich bekomme aber leider nicht die durchgestrichene Ziffer 0 angezeigt sondern nur die normale Ziffer 0 obwohl da steht dass der font auch für mac ist!!!
:confused:

Auf meinem alten PC wurde die Ziffer 0 richtig angezeigt aber mein Mac will irgendwie nicht!

Weiß jemand warum oder hat Rat?
Danke schonmal
DinoJr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchgestrichene Null ist keine "normale" Null, sie liegt bei Zeichen 216 und nicht bei 041. :)
 
shift+alt+o (Ohhhh, nicht NUll)
 
vielen vielen dank euch allen, hat funktioniert!
bin eben noch grün hinter den ohren, weils mein 1. mac ist.
gott schütze die foren
:cake:
 
:kopfkratz: So nebenbei gefragt:

Seit wann ist die Null in der DIN1451 durchgestrichen? Weder in der Reichsbahn/Bundesbahn-'Variante', noch in derjenigen für Straßenschilder kommt das vor.

Und ein Øø ('ö'), das in Schleswig ja mal auf deutschen Straßenschildern auf dänische Orte ('Tønder') hinweisen mag, und das Lor-Olli in #4 angeführt hat, ist ja wohl nicht gemeint:

Hier bei der Nicht-Engschrift-Version:
107618d1333458485-din-1451-engschrift-din1451.jpg
 

Anhänge

  • DIN1451.jpg
    DIN1451.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 663
  • ForumFehler.jpg
    ForumFehler.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die durchgestrichene Null kommt aus den Anfangszeiten der EDV, um die "Null" vom Buchstaben "O" unterscheiden zu können - ob das jemals in einer DIN-Norm drinstand... da bin ich überfragt...
 
Vielleicht noch Folgendes:
Die unter dem obigen Link zu findende Schrift stammt aus dem Jahr 1999 und wird nach Ablage unter (~)/Library/Fonts/ offenbar weder unter Word2011-14.1.4 noch unter TextEdit1.6 in der Schriftliste aufgeführt (MacOSX-10.6.8).

Aber auch Schriftsammlung2.2.2 will sie weder installieren, noch auflisten.
Eine Überprüfung durch Schriftsammlung (Ablage > Datei prüfen…) meldet 'schwerwiegend' genannte Fehler:
___
attachment.php
 

Anhänge

  • Schrftsmmlng.jpg
    Schrftsmmlng.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.081
Zurück
Oben Unten