Dilemma: MacBook oder MacBook Pro?

Für was reicht die Grafikkarte denn nicht? Motion könnte man auf dem MB zum Beispiel total vergessen, oder?
 
es passt zwar nicht ganz zum thema mb oder mbp, aber

ich stehe vor der prinzipiellen frage ob ich mir ein macbook zulegen sollte oder nicht. mitlerweile wäre mir ein laptop sehr angenehmen und ich tendiere dazu mir ein mb zuzulegen. die frage ist nur ob es meinen anforderungen entspricht.

also ich bin student und arbeite deswegen

intensiv mit textverarbeitung, tabellenkalkulationen und präsentationen
als hobby graphikbearbeitung (photoshop)
als hobby webdesign (html, css und php)

ist es überhaupt ratsam mir ein macbook zuzulegen.

wenn dann wäre ein macbook meiner meinung nach vollkommen ausreichend oder nicht?

vielen dank im vorraus für die hilfe,

grüße
 
weedheater schrieb:
Wie siehts eigentlich aus mit Logic / Logic XPress: braucht sowas nicht auch ordentlich Grafikleistung für die Darstellung?
Wieso sollte ein Programm zur "Musikkomposition und Audioproduktion" die Grafikkarte stark beanspruchen?

kivan schrieb:
intensiv mit textverarbeitung, tabellenkalkulationen und präsentationen
als hobby graphikbearbeitung (photoshop)
als hobby webdesign (html, css und php)

wenn dann wäre ein macbook meiner meinung nach vollkommen ausreichend oder nicht?
Ja.
Von der Hardware her gesehen vollkommen.
Vollkommen.
Die Bildschirmfrage mußt du immer selbst beantworten.
Sprich: Reichen dir 1280x800 Pixel, oder hast du einen externen Monitor zur Grafikbearbeitung?
(Und Photoshop gibt's - wie die Macromedia-Suite noch nicht nativ für Intel-CPUs. Sollte aber akzeptabel laufen. Nur würde ich halt nicht mehr Geld in die aktuelle Version investieren...)
 
ich hab´s in köln gesehen das kleine... ich bin verliebt ;)
ich nehms in weiss...
 
performa schrieb:
Wieso sollte ein Programm zur "Musikkomposition und Audioproduktion" die Grafikkarte stark beanspruchen?

Tja, weil ich z.B. Soundtrack Pro verwende und das im FinalCutStudio enthalten ist. Dort soll angeblich ein Installer es unmöglich machen, zukünftig FCS auf Mac mit Intel-Grafik der MacBooks zu installieren. Wird ja auch nicht von Apple unterstützt.

Die Monitorgröße wäre nicht das Problem, da ich noch einen 20" CinemaDisplay habe zum anschließen.

Cu und Gruß
tk
 
Ja, alles, was ich gesehen habe, bezieht sich auf Motion, was ich eh nicht haben will!! Ich will Soundtrack Pro!!!
 
MacBook(Pro) - Mac OS und Windows auf einem Rechner?

eine frage an euch hardcore-mac-user und spezis,
ich arbeite mit mac und pc, je nach anforderung der aufgabe: bildbearbeitung/layout am mac und 3-modeling am pc. preferiere aber privat(noch) den pc.
interessant ist für mich privat das macbook(pro) geworden, als ich gehört habe, dass mit dem intel-dual-core-prozessor es jetzt möglich sei, zweigleisig (mac os und windows) zu fahren. da ich weitestgehend frei arbeite, wäre das eine wahre erleichterung - nie wieder zwei rechner!!! 2in1-2-go ;)
d.h. ich könnte theoretisch jetzt grafikbearbeitungsprogramme wie ps, indesign, illustrator, golive u.dgl. auf mac os laufen lassen und meine 3d-modell-programme (, die weitestgehend eh nur auf dem pc laufen) wie solidworks, rhino und autocad auf windows XP ohne den rechner zu wechsel?
hat damit schon jemand erfahrung?
wie kompatibel sind die einzelnen erstellten dateien zwischen den betriebsystemen?
welches book (macbook / macbookpro) könnte diese herausforderung aufnehmen?
wie einfach oder umständlich ist das switchen zwischen den betriebsystemen?

gruss
an::ca
 
an::ca schrieb:
d.h. ich könnte theoretisch jetzt grafikbearbeitungsprogramme wie ps, indesign, illustrator, golive u.dgl. auf mac os laufen lassen und meine 3d-modell-programme (, die weitestgehend eh nur auf dem pc laufen) wie solidworks, rhino und autocad auf windows XP ohne den rechner zu wechsel?
Ja.
Einzig fragwürdiger Punkt:
Wie gut sind die Grafik-Treiber des MacBooks unter Windows XP?

an::ca schrieb:
wie kompatibel sind die einzelnen erstellten dateien zwischen den betriebsystemen?
Naja...
PS, InDesign, Illustrator sind ja einheitliche Formate - die sind plattformunabhängig.
MS Office auch.
Generell: Wenn es ein und dasselbe Programm für verschiedene Betriebssysteme gibt, dann sind auch die Dateien dafür kompatibel.

an::ca schrieb:
wie einfach oder umständlich ist das switchen zwischen den betriebsystemen?
Wenn du Windows nativ installierst:
Rechner anschalten bzw. Neu starten - Alt-Taste gedrückt halten - Gewünschtes System zum Booten aus Liste auswählen (Ist nicht mehr als ein Click auf das Icon).
 
an::ca schrieb:
was heisst in diesem falle "nativ"?
Nicht in Emulator/Virtual Machine (wie Parallels beispielsweise, oder Virtual PC).
Sprich: Es läuft direkt "auf der Hardware", wie auf jedem "normalen PC" auch.

Solltest du dich aber für eine Virtualisierungslösung entscheiden (einfach mal bei www.parallels.com anschauen, dann wird vielleicht einigermaßen klar, was ich meine), so ist das Hin- und Herwechseln auch nicht schwerer. Windows läuft dann einfach in einem normalen Fenster...
 
macbookpro mit win-xp und osx - pro und contra

hi an::ca,

bei mir dasselbe. (grafik mac - 3D PC)
ich bin jetzt stark am überlegen, ob ich das macbookpro 2ghz 15" hole.
(1720€ über apple on campus + 2x 1024MB RAM (DSP Memory solution) = 1890€)
rein technisch kommt das macbook für 3D wegen der grafik nicht in frage. das macbookpro könnte das jedoch schon leisten. wie anfällig windows auf dem mbp ist, scheint auch noch nicht ganz klar.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit gewissen Tasten gibt. Nervig ist auch, dass man im Moment noch den Rechner neu starten muß um auf Windows zu wechseln. Das nervt natürlich und man überlegt es sich 3x. Wenn ich mich recht erinnere, ändert sich das vielleicht mit einer neuen OSX-version. Dann kann man vielleicht beides gleichzeitig starten und dann switchen. (natürlich sehr speicherintensiv)
Im Moment müßte man gewisse Programme (z.B. Photoshop) auf beiden Systemen installieren. Das ist schade, aber erträglich.
Was die kompatibilität der Dateisysteme HFS+(OSX) und NTFS(WIN) angeht, ist es auch etwas umständlich. Die Dateien (z.B. .psd oder .cs2) sind zwar rein theoretisch kompatibel, ist nur die Frage ob Du die Schreibrechte auf auf der jeweiligen Systempartition hast. Ich habe gehört, dass deshalb eine Austauschpartition (wahlweise auch Memorystick) mit FAT32 sinnvoll ist, weil auf dieser beide Systeme lesen und schreiben können. Dies wirft natürlich auch wieder das Problem auf, dass relativ viel Festplattenspeicher durch Partitionieren (3 Partitionen, 2 Betriebssysteme, doppelte Programme und teilweise nicht beschreibbare andere Partition verloren geht. FAT32 hat zusätzlich die Beschränkung von einer maximalen Dateigröße von 4GB (ok, braucht man selten) und von Windows aus darf die Partition höchstens 32GB groß sein. Es gibt auch die Möglichkeit WinXP auf FAT32 zu installieren. Es sollen jedoch geschwindigkeitsnachteile entstehen.

wegen diesen ganzen sachen ist meine alternative, 3D nur zu hause an meinem stationären pc zu machen und für unterwegs ein macbook zu holen. wäre natürlich auch billiger. über kurz oder lang nervt es aber sicher wenn man sich an shortcuts gewöhnt hat, oder der datenstand nicht derselbe ist.

soweit meine recherchen in diversen foren. ich hoffe, dass es ergänzungen ratschläge und erfahrungsberichte zu diesen genannten dingen gibt.
ich würde nämlich gern bald zuschlagen.
 
von der VT-Lösung habe ich schon gelesen und die dortigen aussagen beziehen sich aber nur auf 2d-anwendungen. wie siehts mit 3d-anwendungen aus? schafft die eine virtuelle grafikkarte die ansprüche einer 3d-anwendung?
 
@performa:
von der VT-Lösung habe ich schon gelesen und die dortigen aussagen beziehen sich aber nur auf 2d-anwendungen. wie siehts mit 3d-anwendungen aus? schafft die eine virtuelle grafikkarte die ansprüche einer 3d-anwendung?

@rebe:
sollte eine externe festplatte (fujitsu siemens storagbird) ebenso das kompatibilitäsproblem beheben können wie ein memorystick?
hab sie mir glaub ich gerade selbst beantwortet, wenn ich die festplatte in FAT32 anleg...
 
Abgesehen von dem Allen musst du auch bedenken, das es das MacBook nur mit Glossy Display gibt. Beim MacBook Pro kanns du dir das aussuchen. Glossy Screens geben die Farben viel intensiver wider als sie sind! Wichtig für Bild- und Videobearbeitung.
 
@ rebe und performa
besten dank für die infos.

das ganze scheint ja noch nicht ganz ausgereift zu sein. :kopfkratz:
da wurde mal wieder mehr versprochen als gehalten werden konnte...
microsoft lässt grüssen, jetzt auch vom mac.
resistenz is futile... (lokutus von gates) ;)
 
danlo schrieb:
Abgesehen von dem Allen musst du auch bedenken, das es das MacBook nur mit Glossy Display gibt. Beim MacBook Pro kanns du dir das aussuchen. Glossy Screens geben die Farben viel intensiver wider als sie sind! Wichtig für Bild- und Videobearbeitung.


STIMMT.
für unterwegs würde ich damit aber leben können. Zu hause habe ich ja noch ein eizo tft.
 
an::ca schrieb:
@ rebe und performa
besten dank für die infos.

das ganze scheint ja noch nicht ganz ausgereift zu sein. :kopfkratz:
da wurde mal wieder mehr versprochen als gehalten werden konnte...
microsoft lässt grüssen, jetzt auch vom mac.
resistenz is futile... (lokutus von gates) ;)

Also in meinen Augen ist das alles schon recht gut gereift. Ausgereift würde ich es nennen, sobald BootCamp im OS integriert ist.
Das Hin- und Herschalten zwischen OSX und WIN ist doch nicht wirklich ein Problem. Und unter XP kann man ohne Probleme auf die Daten des Mac zugreifen (mit MacDrive 6).
Bis auf die kleinen Einschränkungen, dass ein paar Treiber nicht ganz funktionieren (ist ja auch nur die Beta Version) die man aber eh nicht braucht, haben wir ein stabiles System unter XP und OSX.

Meiner Meinung wurde eigentlich sehr zurückhaltend die Möglichkeit mit BootCamp in Szene gesetzt.

Man sollte hier vielleicht nicht wirklich jeden Beitrag auf die Goldwaage legen. Einige Sachen verstehe selbst ich nicht bzw. sehe dort den Sinn nicht (warum z.B. müsste ich Photoshop sowohl unter XP als auch unter OSX installieren?? Wegen der Geschwindigkeit??? ;-))

Also, am besten mal selber antesten und sehen: XP arbeitet recht gut auf dem Mac. Ich konnte bisher keinerlei wirklichje Einschränkungen feststellen. Wenn aber ein User das System genauso prügelt wie an einem PC und alles installiert, was ihm in die Quere kommt, bricht wohl irgendwann auch hier XP zusammen. Das hat aber dann wohl wirklich nickes mit OSX oder BootCamp zu tun.

Viel Spass in beiden Welten.
 
creactive schrieb:
Und unter XP kann man ohne Probleme auf die Daten des Mac zugreifen (mit MacDrive 6).

Durch MacDrive geht das zwar, aber wie ich gelesen habe, bietet man dann Windows Viren die Möglichkeit auch auf die Mac-Partition überzugreifen. Wenn man natürlich vorsichtig genug ist auf der Windows-Partition, ist das natürlich auch nicht unbedingt ein Problem.

creactive schrieb:
(warum z.B. müsste ich Photoshop sowohl unter XP als auch unter OSX installieren?? Wegen der Geschwindigkeit??? ;-))

Wenn man auf WinXP 3D-Programme nutzen möchte, braucht man z.B. Photoshop für Texturen. (geht natürlich auch mit anderen Programmen)

creactive schrieb:
Wenn aber ein User das System genauso prügelt wie an einem PC und alles installiert, was ihm in die Quere kommt, bricht wohl irgendwann auch hier XP zusammen.

Das ist absolut richtig.



:drum: Hat denn niemand schon umfangreiche erfahrungen damit gemacht?
 
@creactive
erstmal vielen dank für die umfassende antwort.
dass du die "dualen" vorteile des neuen mac-prozessors erfolgreich und problemlos nutzt, stimmt mich zuversichtlich. arbeitet ihr sowohl im 2d- (bildbearbeitung) als auch im 3d-bereich (modellierprogramme wie rhino, das ja sehr sensibel ist)? wie sind deine erfahrungen mit den "dualen system" im 3d-bereich?

creactive schrieb:
Ausgereift würde ich es nennen, sobald BootCamp im OS integriert ist.
wäre ne sinnvolle sache und man wird wohl hoffentlich nicht lange warten müssen, zumal es sich wie du gesagt hast um eine beta-version handelt.
war BootCamp bei dir im lieferumfang bereits mit enthalten?

creactive schrieb:
Und unter XP kann man ohne Probleme auf die Daten des Mac zugreifen (mit MacDrive 6).
MacDrive 6 - frage wie oben?
hab festgestellt, dass nicht jeder günstiger anbieter den gleichen lieferumfang anbietet. gerade, wenn es um die duale bestriebsystemnutzung geht.

gruss, an::ca
 
Zurück
Oben Unten