Dilemma: MacBook oder MacBook Pro?

quote: Ich würde dir das MacBook empfehlen, dass ist für alles außer Bildbearbeitung zu gebrauchen. /quote

Stimmt das wirklich? Wenn ja dann macht das Book für mich keinen Sinn, denn ich habe mir just eine slr-digicam gekauft und hab schon 700 bilder geschossen.. also iphoto und photoshop werden bei mir natürlich auch voll im einsatz sein, brauchts dazu einer guten grafikkarte??
 
mac12 schrieb:
Ich würde dir das MacBook empfehlen, dass ist für alles außer Bildbearbeitung zu gebrauchen.
sag mir einen triftigen Grund, warum es nicht für Bildbearbeitung zu gebrauchen sein soll. :kopfkratz
 
Hilfe!

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma.

Das MacBook würd ich im EduStore um 1.160.- EUR bekommen, wobei ich hier sowohl Festplatte als auch RAM selbst einbauen könnte. Beim MBP müsste ich die 120GB Festplatte als BTO dazunehmen und würde somit auf 1933.- EUR kommen.

Der Preis spielt nicht in dem Ausmass eine Rolle, mich würde aber interessieren, was ihr im Hinblick auf a) Mobilität b) Geschwindigkeit und C) Grösse meinen würdet bzw. wo ihr denkt, dass Preis/Leistung besser ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Danke!
 
Ich bezog' mich damit hierauf:
MacNews schrieb:
Für manche Applikationen wie Adobes Photoshop muss auch das MacBook den Emulator Rosetta benutzen - dabei geht so viel an Geschwindigkeit verloren, dass sich diese Software im beruflichen Umfeld kaum nutzen lässt.
 
Das ist nur eine temporäre Angelegenheit, bis die Universal-Version von Photoshop erscheint. :)
Ich habe irgendwas von Vergleichen mit 1 Ghz iBooks gelesen (mit dieser Anwendung) und dann frage ich mich doch glatt, wie ich vor 4 Jahren Bildbearbeitung machen konnte. :cool:

Will sagen: für den Normalanwender nur bedingt relevant.

Bezogen auf diese Frage:
- Macht sich bei Office oder Bildbearbeitung die fehlende echte Grafikkarte effektiv bemerkbar?
Nein.
 
Aber wer weiß wann CS3 2007 kommt – darauf zu warten, ich weiß nicht. Selbst als Privatanwender hätte ich darauf keine Lust. Ich kauf' mir ja kein Book der neusten Generation, um damit nicht einmal eine A5 Vorlage in PS bearbeiten zu können. ;)

Aber man müßte das einfach mal ausprobieren. Leider haben keine Läden a la Media Markt oder Gravis PS auf ihrem MB- oder Mini-Ausstellungsstück installiert ;)

Bei Office stelle ich mir allerding keine Probleme vor. Obwohl schon einige über ein deutlich langsameres Office am MBP gemeckert haben. Aber das ist nur hörensagen.

Gruß, M12
 
Hallo!

Muss mich hier mal wegen der Intel GPU melden:
Ich war bis heute morgen einer Shared Memory Graka auch sehr skeptisch gegenübergestanden, doch gerade seit heute morgen ist mein neuer Mac mini da! Was soll ich sagen, es ist überhaupt kein Problem und alles wirkt sehr flüssig (deutlicher Unterschied zu meinem alten G4 mini). Natürlich ist der Hauptgrund dem Dual Core geschuldet, aber bisher konnte ich keine Ruckler oder Aussetzer irgendwo feststellen. Selbst Photoshop läuft einigermaßen erträglich (wobei hier die GPU eh nix macht). Wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass ich dem mini 2GB RAM spendiert habe.
Also wenn man nicht spielt, fällt einem nix an der Graka auf! Selbst ein HD Trailer (sogar die hohe Auflösung) laufen zu meinem erstaunen auf dem mini. Bin begeistert! :freu:
 
@mac12: Aber dazu gibt es keine Altenative (außer G5)

Von der Grafikkarte hängt das nicht ab, und die Prozessoren geben sich nicht sonderlich viel.



Ach: und ich habe A1 Plakate auf G3/300 gemacht, das ging auch. ;)
 
Guten Abend

Hat der neue MB eigentlich Dualscreen Funktion? Hab bis jetzt noch keine Antworten gefunden.

Achja ist der MB mit einen G4 Powerbook vergleichbar? ich meine jetzt von Geschwindigkeit her.
Weil ich überleg mir einen gebrauchten Powerbook zu kaufen, oder gleich ein neuen MacBook....
Brauche den hauptsächlich für Photoshop, webdesign, flyer gestalten und manchmal plakate.

best regards mccyris
 
also nachdem ich wieder einiges gelesen habe glaube ich dass nur eines helfen kann: die geräte (mbp 17" und mb 13") nebeneinander sehen.

für mich steht eines fest... kaufe ich mir ein mb wird bald wahrscheinlich ein power mac als desktop folgen, damit ich auch in bildbearbeitung profesioneller arbeiten kann und mal videobearbeitung riskieren kann. bei dem 17" er hätte ich zumindest was die anfänge angeht für diesen zweck auch reserven und wenn ich dann richtig loslegen will, kann man ja mit fw800 eine schnelle platte anschliessen, richtig?. könnte es sein dass das 17" MBP der wirkliche Nachfolger des PB ist?

Und ich meine, es kommt bei der Portabilität weniger auf Größe als auf Gewicht an.. da ist das mb mit 2,65 kg gegen 3,1 auch nicht VIEL leichter (2 kg vs. 3 wären ein unterschied)

Das MB sieht auf den fotos die ich bislang gesehen habe auch ziemlich "billig" aus, im vergleich zum mbp ... das ist ungefähr so wie thinkpad t-serie mit den neuen lenovo n1000 verglichen... und wertigkeit ist doch auch ein indiz für langlebigkeit.

Wenn ich meine Rechnung mache dann schauts folgendermassen:

MB 2,0 in schwarz mit 120GB HDD und 2GB RAM und DVI-Adapter - 1849 EUR

MBP 2,16 17" 120GB HDD und 2 GB RAM - 2689

also rund 850 EUR - dafür DL-Brenner, FW800, schnellere Platte (S-ATA 100 (!)), X1600 mit 256MB VRAM, edleres Finish naja und Surfbrettgroßes Display (dass ich wahrscheinlich nie nutzen werde wenn ein 24" dranhängt).

Habe Gelesen dass die nativen I-Applications von Apples Core-Technologie Quartz gebrauch machen, die aber nur partiell von der Shared-Grafik unterstützt wird - spätestens bei Aperture und FInal Cut wird's dann eng

Der Punkt ist, ich möchte vielleicht in Zukunft mal Videoediting und hochwertigere Grafikbearbeitung machen und dann müsste ich beim MB gleich wieder einen desktop PowerMac kaufen, ich denke das MBP müsste das alles locker schaffen, oder?

BIN KEINEN DEUT WEITER, ES IST EHER SCHLIMMER... Ich weiss jetzt gar nicht mehr ob 13, 15 oder 17 .... (so oft transportiere ich das ding ja nicht)

HELP AGAIN!
 
wie gesagt, videoschnitt und grafikzeugs braucht primär KEINE gute grafikkarte... ist sekundär... ram und prozessorleistung ist hier wichtiger...

odeR?
 
Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Habe auch kurz überlegt, mich aber dann gestern doch für das MBP (2 Ghz, 1650€ im ADC Store mit 100GB HDD) entschieden. Meine Gründe:
- Macbook ist nur wenig leichter (~200 Gramm, auch wenn das Netzteil des MB etwas leichter ist)
- Größeres Display
- Getrennte Grafikkarte.
- Kein glänzendes Display

Allerdings muss ich schon sagen das das MBP im Vergleich zum Januar einen deutlichen Preisrutsch von 700€ hingelegt hat. Ich denke wenn der Merom kommt wird es wieder teurer.
 
macddict schrieb:
Habe auch kurz überlegt, mich aber dann gestern doch für das MBP (2 Ghz, 1650€ im ADC Store mit 100GB HDD) entschieden.

Super Preis. Das ist ja sogar günstiger als im EDU-Store. Wie werde ich Mitglied im ADC-Programm und mit welchen Kosten ist das verbunden?

EDIT: Danke, Schon gefunden !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
macddict schrieb:
Habe auch kurz überlegt, mich aber dann gestern doch für das MBP (2 Ghz, 1650€ im ADC Store mit 100GB HDD) entschieden. Meine Gründe:
- Macbook ist nur wenig leichter (~200 Gramm, auch wenn das Netzteil des MB etwas leichter ist)
- Größeres Display
- Getrennte Grafikkarte.
- Kein glänzendes Display

Genau das Gleiche hab ich gestern auch gemacht. Gleiche Überlegung, das Gleiche bestellt :D
 
ghost-note schrieb:
Super Preis. Das ist ja sogar günstiger als im EDU-Store. Wie werde ich Mitglied im ADC-Programm und mit welchen Kosten ist das verbunden?

EDIT: Danke, Schon gefunden !!! :)

Fairerweise sollte man sagen das ja noch die 80€ für den ADC Student Membership hinzukommen, ist dann aber noch immer billiger als EDU Store.

Allerdings gibts dafür dann auch Leopard "umsonst" wenn es rauskommt (und vorab die Betas) :D :D
 
Jungs (und Mädels),wie sieht es denn hiermit aus:

MB 2,0 GhZ, 2GB RAM: KEINE SPIELE, dafür: APERTURE i.V.m. z.B. Canon EOS 350D / 20D?

Was meinen die Xperten hier? (das mit dem offiziell unterstützen aber nicht supporten habe ich alles schon gelesen, aber was denkt Ihr, die Ihr Euch auskennt bezügl. der Systemperfomance?)

Wie siehts eigentlich aus mit Logic / Logic XPress: braucht sowas nicht auch ordentlich Grafikleistung für die Darstellung?

Mfg,
weed
 
das gleiche wollte ich auch fragen. habe die gleiche kamera (350d) und würde gern auch raw-bildbearbeitung machen. es scheint mir dass bei dem ganzen "billich billich" hype der jetzt gemacht wird (das mb sticht dell aus und soweiter) vergessen wird, dass manche software nur eingeschränkt läuft und nicht dafür freigegeben ist. macht videoschnittt mit firewire 400 überhaupt sinn?

meine überlegung ist auch evtl noch einen stand- mac dazuzukaufen (sommer 2006) der würde dann wahrscheinlich auch 2000 eur kosten... aber der rennt dann auch bei spielen und bei video..
eigentlich will ich ja alles in einem, und den rechner möglichst klein, daher wäre es toll wenn man die features des mbp 17" (fw800, dl-brenner, große platte) in das mb packen könnte oder zumindest in das mbp 15". ich habe auch angst das 15" zu holen weil ich mir nicht sicher bin ob das fiepen bei den geräten schon weg ist. die hitzeprobleme sollte ja auch das letzte smc update beseitigt haben...
 
weedheater schrieb:
Jungs (und Mädels),wie sieht es denn hiermit aus:
Wie siehts eigentlich aus mit Logic / Logic XPress: braucht sowas nicht auch ordentlich Grafikleistung für die Darstellung?

Mfg,
weed


nein brauchst keine grosse grafikleistung, das mbook wird gleich schnell sein, wie das mbp mit gleicher taktung. schau dir mal die spurenanzahl des dzt noch langsameren macmini an ...

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1890
 
Nimms MacBook! Klein und handlich und zu Hause schließt du es an deinen Monitor an. Die Leistung des kleinen ist gigantisch und die schwächere Grafikleistung wirst du bei deinen Anwendungsgebieten nicht wirklich merken. Meine Tätigkeiten decken sich mit deinen und ich komme auch mit einem iBook zurecht. Das MacBook ist um ein vielfaches schneller. Greif zu und flieg für die restlichen 1000€ in Urlaub! ;)
 
tofelli schrieb:
Nimms MacBook! Klein und handlich und zu Hause schließt du es an deinen Monitor an. Die Leistung des kleinen ist gigantisch und die schwächere Grafikleistung wirst du bei deinen Anwendungsgebieten nicht wirklich merken. Meine Tätigkeiten decken sich mit deinen und ich komme auch mit einem iBook zurecht. Das MacBook ist um ein vielfaches schneller. Greif zu und flieg für die restlichen 1000€ in Urlaub! ;)

genauso ist es!

Für Dein Anforderungsprofil ist das MacBook absolut ausreichend! :p
 
Zurück
Oben Unten