Dilemma: MacBook oder MacBook Pro?

S

sw1002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Liebe Apple Gemeinde.
Als lang wartender Switcher, wollte ich eigentlich schon am 10. Jan. auf den Bestellen knopf drücken, aber ich habe mal abgewartet. Dann kam noch das 17" MBP und jetzt das wunderbare 13" MB... nun habe ich ein echtes dilemma und suche Euren Rat.

Mein Profil:

20% Messaging /Mail, Chat/
40% Surfen
15% Office
30% iLife Suite (Photo, DVD, Movie) evtl auch Photoshop.
0,001% Spiele
5% Windows

Ich wollte das Gerät als ersatz meines bisherigen Arbeitsplatzes unter WIndooof nutzen.
Auf jeden fall wollte ich egal in welches Gerät eine 120GB HDD und die 2GB Ram drinhaben.

In der konfig bezahle ich für das MB 1680,-EUR incl 3 Jahre Support und für das 17" MBP 2700,- also rund 1000 EUR differenz.
Nun, was solls, ich bin eigentlich nicht soo oft unterwegs, habe aber zu Hause einen 19" tft (bald evtl. 24") stehen der am MB oder MBP laufen würde, ebenso ext. Tastatur und Maus.
Das 17" war für mich wegen Screengröße sekundär, primär wg dem DL Brenner und FW 800 interessant, nun sind 1000 EUR dafür aber relativ happig.

Meine Fragen:
- Eure ehrliche Meinung, welches würdet ihr mir raten?
- Macht sich bei Office oder Bildbearbeitung die fehlende echte Grafikkarte effektiv bemerkbar?
- Ich wollte ein totalersatz, werde ich damit glücklich wenn ich mir das MB kaufe (FW800 hab ich noch nix und express card denk ich nicht dass ich je was brauchen werde, wie PCMCIA beim PC habe ich auch nie was dringehabt).

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß
sw1002
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias111
macbook reicht. nen externen dl brenner für < 100 euro dazu (ich hab lacie/porsche - läuft prima) und gut is. mit etwas geschick kannst du dir die platte selbst einbauen (anleitung bald bei ifixit.com). ram kauft man auch nicht bei apple. ist 5 minuten arbeit nen riegel (zb von dsp-memory.de) zuzustecken. nun rechne nochmal ... ;)

:) grüsse!
 
Wo bitte bezahlst du 1680 Euro für das MB in der Konfiguration inklusive 3 Jahre Support?
Ich würde dir das MBP 15,4" empfehlen. Bei Apple on Campus gibts das inklusive 3 Jahren Support für 1874 Euro. Vielleicht wird es dort auch morgen noch billiger, da die Preise ja nun angepasst wurden. Hier hättest du jedoch lediglich 512MB RAM und eine 80 GB Platte, aber ein ALU Gehäuse. Wenn du dich schon zwischen 13,3" und 17" entscheiden möchtest, stellen doch 15,4" den besten Kompromiss dar.
 
Also, ich hab auch echt mit dem Gedanken gespielt jetzt just noch n paar überschüssige Sachen zu verkaufen um mir ein MB zu leisten aber jetzt mal ehrlich, die Graka ist mal nicht der Burner und ich gehe mal stark davon aus, dass das gleich bei dem nächsten Update ausgemerzt werden wird...
Das ist doch ein Witz!!!

MfG
Qsan
 
ghost-note schrieb:
... Bei Apple on Campus gibts das inklusive 3 Jahren Support für 1874 Euro....
für studenten.
 
Das ist ein Einsteigernotebook. Nicht mehr und nicht weniger. Da wird auch in der nächsten Revision keine richtige Grafikkarte drin sein. Die jetzige Intel ist doch besser als die alte iBook Grafik. Ich weiß manchmal nicht was Ihr wollt.

Zum Thema:
Das MacBook wird vollkommen reichen. Ich sehe rein gar nichts was für ein MacBook Pro spricht in deinem Fall.

Gruß
Richard
 
Weil du ja auch ein bischen Film bearbeiten willst, würd ich dir vorschlagen, zu dem MBP zu greifen! Da geht wenigstens was weiter...
 
Ich würde dir auch zum Macbook raten. Stand heute auch kurz vor dieser Frage habe mich aber dann allerdings für das 15" Macbook Pro entschieden weil ich einfach keine Lust auf die shared-grafik habe und zudem mit meinem 12" Ibook unterwegs nicht mehr zurechtkomme (Flash Pro 8, Fireworks und Filemaker machen einfach keinen Spaß auf 12") wodurch das Macbook schonmal ausfällt bedingt durch das 13" Display.

Ich würde mir aber an deiner Stelle mal das kleine Macbook Pro ansehen mit 2Ghz. hat einen sehr guten Bildschirm, ist definitiv portabler als das 17" Modell was ja mehr als Desktop-Replacement gedacht ist und kostet im Endeffekt als Studi 400 Euro mehr als das große Macbook "Black".

Für deine Ansprüche reicht aber mit Sicherheit das normale Macbook (das kleinste würde ich allerdings nicht empfehlen) da Faktoren wie grafikkarte oder auch Display wohl sekundär sind. Das mit der 120GB Festplatte würde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was Apple da haben möchte finde ich ziemlich heftig und ich würde eher den Mittelweg aus 100GB und einer externen Platte wählen die man einfach zu hause anschließen kann wenn man sie braucht.

FW 800 kann man meiner Meinung nach vernachlässigen außer man betreibt wirklich jeden tag Videoschnitt (das Macbook wurde sich dann aber eh diwsqualifizieren wegen des Displays und der shared-Grafik). Der DL-brenner ist in meinen Augen auch mehr spielerei als alles andere. Wer brennt schon eine DVD 9 unterwegs ? Da kann man lieber ein Image anlegen und dann später auf einen externen Brenner zurückgreifen der auch für ca. 100 zu bekommen ist und dazu auch noch schneller sein dürfte.

Einen wirklichen Totalersatz kannst du aber eh nur mit einem externen Display erzielen (wobei ein Totalersatz durch notebook bei mir undekbar ist weil ein Notebook in meinen Augen immer Zweitcomputer ist und der Totalersatz auch schnell mal teuer werden kann wenn man auch portabel bleiben möchte ohne auf Features zu verzichten). Wenn dann noch ein externes Display anschließt (gibt da ein nettes 20" WS-Modell von Benq für ca. 400 euro oder auch bei Dell im Moment das 20" Widescreen Display mit 30% Rabatt (Panel identisch mit dem des 20" CD)) ist das in Kombination mit dem Macbook aber sicherlich eine ganz gute kombo.

Für 1000 euro bekommt man ja schon beinahe einen 17" Intel Imac und bei dir sehe ich nach dem oben genannten Profil keinen wirklichen Bedarf bezüglich des MBP. Spar lieber das Geld und kauf ein vernünftiges Display.
 
qsan schrieb:
Also, ich hab auch echt mit dem Gedanken gespielt jetzt just noch n paar überschüssige Sachen zu verkaufen um mir ein MB zu leisten aber jetzt mal ehrlich, die Graka ist mal nicht der Burner und ich gehe mal stark davon aus, dass das gleich bei dem nächsten Update ausgemerzt werden wird...
Das ist doch ein Witz!!!

MfG
Qsan
was für eine qualifizierte Aussage :rolleyes:
 
qsan schrieb:
Also, ich hab auch echt mit dem Gedanken gespielt jetzt just noch n paar überschüssige Sachen zu verkaufen um mir ein MB zu leisten aber jetzt mal ehrlich, die Graka ist mal nicht der Burner und ich gehe mal stark davon aus, dass das gleich bei dem nächsten Update ausgemerzt werden wird...
Das ist doch ein Witz!!!

MfG
Qsan
träum weiter. warum wird die wohl fehlen. kosten oder platzgründe?
 
dachief schrieb:
Einen wirklichen Totalersatz kannst du aber eh nur mit einem externen Display erzielen (wobei ein Totalersatz durch notebook bei mir undekbar ist weil ein Notebook in meinen Augen immer Zweitcomputer ist und der Totalersatz auch schnell mal teuer werden kann wenn man auch portabel bleiben möchte ohne auf Features zu verzichten).
naja, ich hab jetzt seit 2 Jahren ein 12er PB ohne externes Display als alleinigen Rechner nd lebe auch noch :)
 
Konfiguration hin und her - angesichts deines profils reicht da imho tatsächlich das macbook. aaaaber: kinders, ich muß schon sagen, daß das alu gehäuse vom mbp eine ziemlich feine nummer is... sowas von sauber, knarz-und-wackel-frei... 1a... deshalb - meine empfehlung: mbp 15". das paßt noch schön in den rucksack und zu hause kannst du ja deine leinwand anschließen wenn's denn mal sein soll.
 
naja wenn das mb schön klein wäre würde ich es schon öfter mitnehmen, auch zum surfen auf der couch ist so ein 13" doch angenehmer als 17" oder?
ich hatte vorher ein 14,1" thinkpad mit 1440x1050 aufl. und fand es klasse.

Eine weitere Frage: Ist die Auflösung des MB eigentlich damit vergleichbar (Relation bildschirmfläche zu Auflösung )?

Übrigens der Preis ist von macatcampus. Cangoroo Care statt Apple Care. Allerdings tendiere ich schon dazu wenn es denn das MB werden sollte bei macaccampus den Ram zu kaufen und das HDD upgrade selbst zu machen (soll ja beim MB allein wechselbar sein)..

Mal was anderes... frage an die iBook Nutzer:
wie ist denn so die "Wertigkeit" der Geräte (sprich: verarbeitung)... liegen da die 1000 euro preisunterschied...? Wie gesagt, ich hatte ein 14,1" T41p von IBM (noch ein ECHTES IBM gerät) - das war von der Verarbeitung TIPP TOPP... und ich möchte eigentlich weniger "downgraden" was Qualität angeht..
 
minilux schrieb:
naja, ich hab jetzt seit 2 Jahren ein 12er PB ohne externes Display als alleinigen Rechner nd lebe auch noch :)

Ich auch aber es ist ja immer eine Frage der Nutzung. Wer mal Flash auf einem 12" Display benutzen mußte (kenne mich da leider mit aus) bekommt schnell mal den Drang nach größerem. Für Web, Textverarbeitung oder auch das Internet reicht ein 12" book sicherlich aber in manchen bereichen ist es einfach nur eine Qual. Allein die Paletten bei den ganzen Macromedia-Apps machen ein vernünftiges Arbeiten da beinahe unmöglich oder man muß ewig viel Zeit mitbringen um eine identische effizienz zu erreichen wie auf einem großen Display.

habe hier einen 20" Mac und eine Dose mit 24" Dell TFT dran und möchte nichtmehr darauf verzichten bei bestimmten anweisungen. Pages, itunes etc. kann man aber sicherlich sogar auf einem 8" Display noch mehr oder weniger gut handhaben aber sowas hat apple ja nicht im Programm.

Um zum Thema zurückzukommen kann ich allerdings nicht sagen hier irgendwo den Bedarf an einem 17" MBP zu sehen wodurch das ganze meiner Meinung nach wirklich Geldverschwendung ist und die Kombination aus 15" MBP und 20" TFT wohl auch die bessere Kombination ist als vollwertiger Ersatz. Selbst das MB mt 13" in kombination mit einem guten TFT würde ich dem 17" MBP vorziehen weil ich nicht sehen kann wo der Vorteil des 17" MBP liegt.

Portabel gleich null und dazu nicht wirklich günstig. Das 17" MBP ist meiner Meinung nach echt nur eine Lösung für Leute die große Bildschirmdiagonale benötigen plus dazu auch unterwegs (damit ist nicht der klapptisch im ICE gemeint) 1:1 so arbeiten !müßen! wie im Büro oder wo auch sonst.
 
so, ich hab nochmal nach einem artikel gesucht, der das (achtung) ibook mit dem powerbook verglichen hat. ja richtig. das interessante daran ist, daß sie insbesondere auch die (eigentlich schicke) plastikschale und verarbeitung mit dem (noch schickeren) alugehäuse verglichen haben. das wird auch für den aktuellen vergleich der wertigkeit zwischen mb / mbp ein anhaltspunkt sein.

http://www.netzwelt.de/news/72520-applenotebooks-im-test-ibook-vs.html

ich kann jedenfalls aus eigener live-erfahrung berichten, daß die verarbeitung und das wertgefühl beim mbp mindestens im vergleich zum ib schon ein ziemlicher unterschied ist. gerade wenn du vom ibm thinkpad kommst, dürfte dir das gefallen. spätestens nach einiger zeit...

gut, dann gibt es noch den image-faktor... (wem's wichtig ist) einerseits die legeren always-on-the-move ib/mb jünger - andererseits die eher qualitätsorientierte aber dezente mbp generation. in deiner konfiguration können beide geräte im wesentlichen das gleiche - einzig stil/material/haltbarkeit unterscheiden sich tatsächlich.

also entscheide für dich was zu dir paßt. ob der bildschirm nun 13" oder 15" hat ist wohl nicht so entscheidend wenn du zum daddeln oder bildern noch den großen dranknippsen kannst.

cheers und viel spaß mit dem gerät!
 
ghost-note schrieb:
Ähm, ja natürlich. Aber irgendwie kennt doch jeder von uns einen Student.
Aber es gibt ja auch diejenigen, die sich das Book geschäftlich kaufen, um es von der Steuer abzurechnen und denen somit ein Studentenrabatt nichts bringt. Aber dafür sparen die (wie ich) die 16% ;)

–––––

Ich würde dir das MacBook empfehlen, dass ist für alles außer Bildbearbeitung zu gebrauchen.
 
c.nick schrieb:
also entscheide für dich was zu dir paßt. ob der bildschirm nun 13" oder 15" hat ist wohl nicht so entscheidend wenn du zum daddeln oder bildern noch den großen dranknippsen kannst.

Daddeln ist nicht. Es sei denn du willst SimCity 1 spielen ;)
MacNews schrieb:
Moderne 3D-Spiele laufen auf dem MacBook nur schlecht und Spieler kommen mit dem Notebook gewiss nicht auf ihre Kosten.
 
Mal eine ganz blöde Frage, aber warum solltest du das auf "Studentenrabatt" gekaufte Gerät nicht von der Steuer absetzten können? Rechnung am Ende des Jahres einreichen, fertig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
ghost-note schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage, aber warum solltest du das auf "Studentenrabatt" gekaufte Gerät nicht von der Steuer absetzten können? Rechnung am Ende des Jahres einreichen, fertig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

...vermutlich weil die Rechnung auf Firmennamen laufen muss, und das ist sicherlich bei einer Studentenbestellung nicht so leicht, oder?


Ruben :)
 
Zurück
Oben Unten