Dilemma: Mac für Spiele sperren, aber für Informatik öffnen. Geht das?

Eine andere Möglichkeit wäre mal der gemeinsame Besuch einer Erziehungsberatung.
 
Dein Vorhaben ist naiv: Dein Sohn ist 15, nicht mehr 10. Ich weiß ja nicht wie digital selbstständig dein Sohn schon ist, und auch nicht, wie süchtig er wirklich ist und ob man überhaupt von einer echten Krankheit sprechen kann. Das geht uns auch nichts an. Doch bei einer echten Suchterkrankung vergleichbar mit »anorexia nervosa« o.ä. helfen weder eine Kindersicherung noch ein Internetform weiter. Da hilft nur der Gang zum Kinderarzt und anschließend zum Kinder- und Jugendpsychologen.
Unabhängig davon: Bald wird er 16, 17 und ein Jahr drauf volljährig. Ab dem Alter lassen sich die Jungs nicht mehr vorschreiben, was sie wie oft zu spielen haben und was sie vor'm PC machen. Ich hatte meinen ersten Computer mit 12 und habe da drauf installiert, was und wann ich wollte. Viele Jungs in dem Alter lassen sich ja nicht mal vorschreiben, wie schnell und mit welchem Alkoholisierungsgrad sie mit ihrer 125er zu fahren haben. Und willst ihm eine Kindersicherung vorsetzen?
Zudem muss dein Sohn langsam erwachsen werden. Dazu gehört auch, zu lernen, seine Computerspielsucht selbstständig in den Griff zu bekommen. Ansonsten wird er sehr bald voll auf die Schnauze fliegen. Du kannst schlecht einem angehenden Abiturienten eine Kindersicherung vorsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Naja, liebe Leute... Mittlerweile hat ja wohl jeder seine Meinung(en) geäussert... 140 Posts auf meine ursprüngliche technisch orientierte Frage... Immerhin...
 
Eine technisch orientierte Frage, die in den pädagogischen Bereich hineinspielt. Und Erziehung ist nun mal ein kontroverses Thema, was dann auch schon mal grundsätzlich werden kann.
Aber du bist der Vater und wir kennen weder deinen 15jährigen Sohn, noch das, was du mit ihm schon erlebt hast.
Und da du sozusagen ein Ende der Diskussionsbeiträge wünschst, soll es das nun von meiner Seite auch gewesen sein.
 
Naja ist halt Macuser und bei bestimmten Themen kann man nicht unbedingt erwarten, das tatsächlich auf die Threadfrage geantwortet wird - zu groß ist die Verführung den anderen wissen zu lassen, dass er(sie) und das Wertesystem nicht richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Aber du bist der Vater und wir kennen weder deinen 15jährigen Sohn, noch...
Ich habe 5einhalb Kinder (incl.Stiefsohn) und schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, die mir bei Güterabwägungen hilft...
 
Also bei Erziehungsfragen bin ich raus,
Aber wie wäre folgende Lösung für dein Zugriffsproblem:
Eigenen User und über die Kindersicherung nur Parallels/Virtual Box freigeben.
Dann kann er nix anderes starten oder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Eigenen User und über die Kindersicherung nur Parallels/Virtual Box freigeben. Dann kann er nix anderes starten oder installieren.
Danke für den Tipp. Das könnte es so tun.

Im Moment ist noch kein unmittelbarer Handlungsbedarf, weil das Schuljahr mit dem neuen Informatik-Unterricht noch nicht angefangen hat.

Aber dann hätte ich so vermutlich eine Option.
 
Zurück
Oben Unten