Dikussion Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen.

Indem man auch die Architekturen entfernt
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch....

...ich kann nach Tau's Anleitung irgendwie X11 nicht löschen o_O
Ich sehe den X11R6-Ordner etc. mit WhatSize, kann ihn aber nicht über Apfel-f finden. Im Terminal komme ich zwar rein, kann ihn aber nicht löschen, da ich nicht als root angemeldet bin. (wie geht denn das nochmal - kenne sonstige Unix-Systeme eigentlich nur vom ab und zu zuschauen).

Ansonsten vielen Dank für die Anleitung :)
 
Hi,
du brauchst nur normale Adminrechte.

Finder: gehe zu Ordner oder apfel shift g

dann /usr
enter

und Du kannst den X11 Ordner löschen. Paßwortabfrage -> Papierkorb.

Sonst lösche dort nichts, wenn Du nicht weißt, was Du tust. :)
 
wie kann ich garageband kleiner machen?brauch die samples und so net.nur das prog.geht das?
 
Dann lösch doch die Samples.
Sind in /Library/Audio/Apple Loops/, die Library auf dem Startlaufwerk, nicht in deinem Home-Ordner (zumindest bei mir)
 
simmie schrieb:
Wie kann man denn die Universal Binaries auf PPC reduzieren?

...versuch das mal:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31301
 
danke für die anleitung, auf meinem imac konnte ich 3 gb an unnützen druckertreibern löschen!

ich habe nur einen brother-drucker. im printer-ordner habe ich jetzt noch ordner mit folgenden namen:

efi, oce, ppds und ppd plugins

wofür sind diese? kann man die auch bedenkenlos löschen, so das nur der brother-ordner bleibt? ich konnte nicht ermitteln, wofür diese ordner sind.
 
quack schrieb:
Dann lösch doch die Samples.
Sind in /Library/Audio/Apple Loops/, die Library auf dem Startlaufwerk, nicht in deinem Home-Ordner (zumindest bei mir)

da sind keine datein drinne.is bei mir 0kb groß.die samples und so sind in application support ordner/garageband aber wenn ich den lösche kann ich gb net mehr starten.
 
@wixi89:
Ach so, du meinst die Instrumente, nicht die Loops.
Die sind in der Tat in der Instrument Library.
Versuch mal nur den Ordner "Sampler Files" in "Instrument Library/Sampler/" zu entfernen. Dann sollte Garageband noch starten, es stehen aber nicht mehr alle Instrumente zur Verfügung.
 
danke quack.hat geklappt :)
 
update: wie isn das mit leopard, wenn ich da ein minimales os auf einer externen hd inst. will (als notfall-external-bootabledisc), gibts da ne config, dass er nur das absolut nötigste draufmacht? oder alles danach per hand entfernen?

danke
 
Na einfach auf den "Anpassen" Button bei der Installation klicken... :noplan:

Ich weiß nicht genau wie groß Leopard dann ist aber auf meinem PowerBook habe ich kürzlich 10.4.0 installiert und das hat grad mal 2.3GB benötigt. Natürlich habe ich überflüssige Sprachen und Druckertreiber sowie iLife weg gelassen. Dann kamen aber noch ~600MB an Updates und 3 Neustarts bis es auf dem aktuellsten Stand war (10.4.11). Insgesamt war die Installation dann knapp unter 3GB ohne weitere Programme. :)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten