Diktierfunktion funktioniert nicht ....

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Hab seit einiger Zeit ein Problem mit der systemeigenen Diktierfunktion: Did meiste Zeit funktioniert sie einfach nicht. D.h. ich will in einem Programm wie zB Mail einen Text diktieren, gehe in das Textfeld, drücke 2x die fn Taste. Darauf erscheint das Symbol der Diktierfunktion, das dort angezeigte interne Mikro erkennt auch (man sieht es am Lautstärkepegel) das etwas gesprochen wird, aber im Textfeld tut sich absolut nichts. Der Cursor blinkt an derselben Stelle, aber es erscheint kein Text.

Ich habe in den Systemeinstellungen nachgesehen, die Diktierfunktion ist eingeschaltete, es ist auch das interne Mikro eingeschaltet und auch die erweiterte Diktierfunktion.

Wenn ich es in den Systemeinstellungen deaktiviere und dann nochmal aktiviere, dann passiert auch nichts, manchmal stürzt das Programm aber danach ganz ab, dh ich habe ewig ein Farbenrad , bis ich halt wieder einen Neustart mache. Ändert aber nichts daran, das ich nicht diktieren kann.

Ganz selten funktioniert sie plötzlich auch, warum ist nicht festzustellen, weil ich nichts bewußt ändere. Dann geht alles normal, aber danach ist wieder ewig nichts zu machen.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

MacBook Pro 15' Mitte 2014 - 2,2 GHz Intel Core i7
OS 10.11.6
 
Hab jetzt noch etwas festgestellt: Wenn ich die Eingabesprache bei der Diktierfunktion auf Englisch oder Französisch ändere, dann geht es wunderbar. Sobald ich wieder auf Deutsch zurückändere, geht nichts mehr.
Hab dann versuch auf "Deutsch (Schweiz)" zu ändern, aber auch das geht nicht.
Irgendeine Idee??
 
Zurück
Oben Unten