Diktier- Software?

zauberer

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Gibt es für den Mac eigentlich auch Diktier-Programme wie "Dragon Natural Speaking" für MS Windows ?
 
AudioX

Windowssoftware kenne ich nicht. Probiere mal AudioX aus. Ist Freeware. Zu finden bei versiontracker.com

Dort findest du bestimmt noch andere.

wavey

Lynhirr
 
An kommerziellen Produkten fallen mir da spontan nur VIA Voice (Mac OS X Edition sowie Simply Dictation Mac OS X Edition) von IBM und iListen von MacSpeech ein.
Soweit mir bekannt ist, unterstützen die aber kein Deutsch, sodaß die Programme vermutlich für deine Zwecke nicht geeignet sein dürften...
 
Oh, ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt.

Ich suche etwas zum diktieren von Textdokumenten und E-Mails mittels Spracherkennungstechnik. Apfelfreund hat mich da schon verstanden. Tja - deutsch wäre es gewesen.

Danke euch beiden.
 
iListen

Laut Newsletter der Macwelt vom 28.04.2004 steht bei iListen in der deutschen Version ein größeres Update bevor:

<i>"<b>Größeres Update für iListen Deutsch steht bevor
Macspeech will Spracherkennung auf neuesten Stand bringen</b>
_
Die Begeisterung über die erste deutschsprachige Diktiersoftware für Mac-OS X erlag schneller als sie aufkommen konnte: iListen 1.5.x war eine völlig unausgegorene Portierung. Jetzt will Macspeech.com nachlegen und seine Spracherkennung auch für die deutschen Anwender auf 1.6.4 updaten.
Von Thomas_Hartmann_(28.04.2004)

Donald MacCormick von Macspeech hatte eine gute Botschaft in seiner E-Mail an Macwelt.de: Schon in dieser oder der kommenden Woche soll die Beta-Phase für iListen 1.6.4 Deutsch beendet und die fertige Applikation für den Endanwender erhältlich sein. Vorläufig freilich nur per Download über den Online-Store von Macspeech. Besitzer von der bis vor kurzem erhältlichen deutschen Version iListen 1.5.x beziehen das Update ebenfalls per Download immerhin kostenlos. Damit schließt iListen auch hier zu Lande auf die internationale aktuelle Ausgabe des Spracherkennungsprogramms auf. Wer auf CD und USB-Mikrofon beziehungsweise -Adapter nicht verzichten will, kann diese vorerst nur über den italienischen Mac-Distributor Active Software beziehen, der Preis dafür steht noch nicht fest. Active bemüht sich laut MacCormick aber bereits um einen Verkaufspartner in Deutschland."
</i>

Es bleibt abzuwarten, ob das Update eine deutliche Verbesserung bringen wird.

Donald
 
Aber trotzdem gut zu wissen.
 
Ich suche momentan auch eine Diktiersoftware. Englisch reicht. Gibt es irgendwo eine Trial, mit der ich mich davon überzeugen kann das sie auch was bringt? Die Diktate wären mit Fremdwörtern und Fachausdrücken gespickt. Wenn die Software diese nicht kann, dann muss man sie ihr beibringen können.
 
um diese Frage mal wieder aufzugreifen;

hat irgendjemand mittlerweile - derzeit 2007 - Erfahrungen mit guter Diktiersoftware für den mac ?

würde mich über Vorschläge und Infos sehr freuen.

Beste Grüße
Daniel
 
Für Spracherkennung muss dringend eine brauchbare Mac-Lösung her.
"Dragon Natural Speaking" für XP legt die Latte ziemlich hoch.
Installation + 5 min Stimmtraining und schon textet das Teil los. Mit absoluter Höchstgeschwindinkeit und sagenhaft gut.
:motz: Wenn das Mac-Universum nicht bald in Wallung kommt, muss ich mir doch wieder einen Win-PC zulegen. Apple will doch Technonogie-Vorreiter sein ...
 
Hat jemand evtl. Erfahrung mit einer der Win-Spracherkennungen über Parallels? Reicht die Rechnerperformance?

Grüße

Nic
 
Oder hat jemand Erfahrungen mit iListen in der aktuellen Version? Auf der Seite von ASH wird die deutsche Version der Version 1.7 angekündigt. Ist die bisherige Version (noch "Rosetta-pflichtig") gut genug im Büro?

Grüße

Nic
 
Mich würde auch sehr interessieren, ob es eine günstigere Alternative zu i-listen gibt- das ist mir schlicht zu teuer!
 
Nach meinen Recherchen gibt es für den Mac nix anderes. Alternative: Parallels und eines der WIN-Produkte. Die sind aber nicht wesentlich billiger.
Man muss natürlich den Produktivitätsvorteil betrachten. Wenn die Sache funzt, sind 250 Euronen ok (natürlich nur aus meiner Sicht).

Derzeit teste ich die Parallels-Variante. Mal sehen, ob ich das Headset behalte.

Es gibt auch Gerüchte, dass Steve in 10.5 eine Spracherkennung spendiert, die Speech to Text kann.

Vielleicht lohnt sich abwarten.
 
Zurück
Oben Unten