Digtalkamera vs. DSLR

Y

ynos

HI! :confused:

Möchte meiner Frau gerne eine hochwertige Digitalkamera schenken, mit der sie ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann wie mit ihrer bisherigen ASLR.
Auch das Handling ist wichtig. Man soll was in der Hand haben, mit Belichtungszeiten spielen können etc.

Im Auge habe ich die Minolta Dimage A2. Allerdings kann man da keine Objektive wechseln, sondern muß mit dem Standard-Objektiv (7-fach Zoom 28 bis 200 mm) auskommen.

Ich bin nicht so der Foto-Freak, sie aber schon (bin immer ganz begeistert *froi*)

Minolta bringt ja demnächst die D7D raus, also eine DSLR. Dann gibt es da ja auch die EOS 300D und dieses Riesenschiff von Sigma.

Würde mich über eure Meinungen über generelles freuen, auch im Besonderen:

- Energiemanagement (Ausdauer)
- Zubehör (Dimage A2 mit aufschraubbarem WW oder Tele gut?)
- Vor- oder Nachteile beider Versionen

Also, nur wenn ihr Zeit und Lust habt. Verweise auf andere Foren sind nicht nötig, ich habe schon viel gelsen. Aber hier ist es mir oft so schön ausgewogen.

Schomma danke
 
Tipp: Schau dir auch mal die Nikon D70 an. Die wird deiner Frau bestimmt sehr gut gefallen. Von wegen Belichtungszeiten-Spielerei und so... ;)
Zu deren Energiemanagement kann ich nur sagen, dass ich mit einer Akkuladung ca. 400 Bilder machen kann.

ad
 
Uiih, die tät ihr sicher auch gefallen. Aber da müssen wir ja alle Objektive neu kaufen...

:-(
 
ynos schrieb:
Uiih, die tät ihr sicher auch gefallen. Aber da müssen wir ja alle Objektive neu kaufen...
Das wirst du früher oder später eh wollen, da du das komplette Funktionsspektrum der Kamera auch nur mit den digitalen Objektiven ausnutzen kannst.

ad
 
admartinator schrieb:
Das wirst du früher oder später eh wollen, da du das komplette Funktionsspektrum der Kamera auch nur mit den digitalen Objektiven ausnutzen kannst.

ad

Blödsinn. digitale Objektive gibt es eh nciht, höchtens für dslrs gerechnete.
und die haben auf das funktionsspektrum der dslr keinen einfluss.
komm mir jetzt nicht mit der veröffentlichung von andreas uschold, mitlerweile bezahlt von olympus.

gute obtiken bleiben gut, auch an der dslr, man muss nur den cropfaktor beachten.
 
ynos schrieb:
Uiih, die tät ihr sicher auch gefallen. Aber da müssen wir ja alle Objektive neu kaufen...

:-(

was für objektive habt ihr denn, welche marke und wichtig, welche qualität?

für weitere fragen schau mal bei uns im technik forum vorbei. www.fotocommunity.de
 
Seit bald einem halben Jahr habe ich die Minolta A2 und bin sehr zufrieden mit ihr. Neben normalen Alltagsbildern habe ich auch oft Aufnahmen, welche bestimmte Aussagekraft oder Darstellung fordern. Bis heute ist mir das meiste gelungen und ich bin sehr zufrieden. Besonders zu erwähnen ist auch noch die Leistung des Akkus. Bis heute stand ich noch nie ohne Strom da! Der einzige kleine Mackel: Die Leistung des eingebuaten Blitzes lässt zu wünschen übrig!
Gruss :) :)
 
eike schrieb:
Blödsinn. digitale Objektive gibt es eh nciht, höchtens für dslrs gerechnete.
und die haben auf das funktionsspektrum der dslr keinen einfluss.

Ich liebe solche direkten Urteile, wie 'Blödsinn'... :rolleyes:
Es steht sogar im Handbuch, dass man das volle Spektrum nur mit DX-Objektiven erlangt.

Übrigens ist der AF ist für Objektive ausgelegt, die für Digitalkameras optimiert sind. Bei non-AF- Objektiven hast du keine Möglichkeit der Belichtungsmessung.
Zudem bestehen weitere Einschränkungen beim Blitzbetrieb.

ad
 
admartinator schrieb:
Übrigens ist der AF ist für Objektive ausgelegt, die für Digitalkameras optimiert sind. Bei non-AF- Objektiven hast du keine Möglichkeit der Belichtungsmessung.
ad

Was bitte hat AF mit Belichtungsmessung zu tun?
 
admartinator schrieb:
Ich liebe solche direkten Urteile, wie 'Blödsinn'... :rolleyes:
Es steht sogar im Handbuch, dass man das volle Spektrum nur mit DX-Objektiven erlangt.

Übrigens ist der AF ist für Objektive ausgelegt, die für Digitalkameras optimiert sind. Bei non-AF- Objektiven hast du keine Möglichkeit der Belichtungsmessung.
Zudem bestehen weitere Einschränkungen beim Blitzbetrieb.

ad

Was verstehst du denn unter Spektrum? Welche Funktionsweise wird mit den ED-Gläsern von Nikon nicht erfüllt, mit den DX schon?
Analog heißt nicht unbedingt non-AF. Da reden wir wohl aneinander vorbei.

Der AF ist bei den DX Gläsern nicht anders, der unterscheid ist nur, dass sie für die Bildgröße des Sensors gerechent wurden, also nicht mehr für die Bilddiagonale des Kleinbildformates. Das der AF bei den DX so gut ist liegt an dem SilentWaveMotor, den gibt es aber auch bei anderen Objektiven.
Auch bei dem Blitzbetrieb ist nur das D wichtig, für die 3d messung. Du meinst evt. iTTL, dafür braucht man die neuen Blitze, nicht DX Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche analoge SLR hat denn deine Frau bisher? Und welche Objektive sind schon vorhanden?
Vielleicht findet sich ja eine neue digitale SLR, an der man die vorhandenen Objektive weiterverwenden kann...

cla
 
ynos schrieb:
Möchte meiner Frau gerne eine hochwertige Digitalkamera schenken, mit der sie ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann wie mit ihrer bisherigen ASLR.
da fällt dann minolta eigentlich schon mal raus. ;)

Im Auge habe ich die Minolta Dimage A2. Allerdings kann man da keine Objektive wechseln
so gesehen streng genommen keine SLR...

- Zubehör (Dimage A2 mit aufschraubbarem WW oder Tele gut?)
wenn man keine semiprofessionellen ansprüche hat und keine größeren abzüge braucht, mag einem so ein aufsatz reichen.

ich empfehle eher die nikon d70 oder canon 300d. ;)
 
Hi ihr lieben!

Vielen Dank für die vielen, teilweise kontroversen Antworten.

Also,

Sie hatte bisher eine Dynax 7000i mit viel Zubehör (habe ihr im Laufe der Zeit eben einige Objektive geschenkt.

Der Anspruch ist in Zukunft semiprofessionell bis professionell (Hochglanz 4c für
ein ambitioniertes, aber kleines neues Lifestyle-Print-Magazin)

Daß die A2 keine DSLR ist weiß ich, deshalb ja die Überschrift. Genau das ist meine Entscheidungsfrage...

Gibt es nicht bei DSLRs die Auslöseproblematik (Verzögerung)?

@beastiependent: Was hast du gegen Minolta? Meinst du das Farbrauschen der A2 oder hast du berechtigte Gründe? Für Philosophien a la Mac gegen Dose hab ich kein rechtes Ohr, ich suche nach Lösungen, nicht nach Vorlieben. Ist jetzt nicht böse gemeint!

Was macht der Schraubaufsatz der A2 denn falsch??? Ich würde natürlich auch den Distanzring auf 61mm kaufen, damit ich kein Abschatten erzeuge.
 
ynos schrieb:
Der Anspruch ist in Zukunft semiprofessionell bis professionell (Hochglanz 4c für
ein ambitioniertes, aber kleines neues Lifestyle-Print-Magazin)
dann fällt, wenn du mich fragst, eine kamera, die keine echten wechselobjektive bietet, diskussionslos aus dem rennen.

@beastiependent: Was hast du gegen Minolta?
nix. ich würd es nur nich als hochwertig bezeichnen. minolta genügt sicherlich vielen ansprüchen und bis in den semiprofessionellen bereich ist das auch völlig okay. aber was glaubst du, warum nahezu KEIN profi eine minolta einsetzt, sondern eigentlich ausnahmslos canon oder nikon? ;)
 
ynos schrieb:
Sie hatte bisher eine Dynax 7000i mit viel Zubehör (habe ihr im Laufe der Zeit eben einige Objektive geschenkt.

Mmhhh...dann wird es wohl nix, mit der Möglichkeit, die alten Objektive weiterzuverwenden. Allerhöchstens durch einen Adapter...das ist aber auch nix ganzes.
Aber wer sagt auch, das sie die Kamera dann nicht weiterbenutzen soll? Warum nicht beide...ergänzen sich dann prima.
Mit einer digitalen kann man leider keine genialen Dias machen :)

ynos schrieb:
Der Anspruch ist in Zukunft semiprofessionell bis professionell (Hochglanz 4c für ein ambitioniertes, aber kleines neues Lifestyle-Print-Magazin)

Dann würde ich auf jeden Fall eine digitale richtige SLR in betracht ziehen.

ynos schrieb:
Gibt es nicht bei DSLRs die Auslöseproblematik (Verzögerung)?

Bitte? Die DSLRs haben im allgemeinen EBEN KEINE lange Auslöseverzögerung, weil die Belichtung und der Autofokus über eigene Sensoren gemessen werden, und nicht der CCD dazu missbraucht werden muss. Die Auslöseverzögerungen von DSLRs liegen im Regelfall unter 100ms (ohne Autofokus).

ynos schrieb:
Was macht der Schraubaufsatz der A2 denn falsch??? Ich würde natürlich auch den Distanzring auf 61mm kaufen, damit ich kein Abschatten erzeuge.

Aufsätze auf Objektive (allgemein zutreffend) sind immer eine Kompromisslösung. Objektive werden optisch komplett durchgerechnet und optimiert, damit das Licht einen optimalen Weg nimmt, und möglichst nicht verzerrt wird. Jedes weitere Stück Glas mindert die optische Qualität mehr oder weniger.

Mit einer kompakten Allinone-Digitalkamera wirst du deine Frau wahrscheinlich zu sehr einschränken.

Ich würde, je nach Preisrahmen, gewünschten Funktionen und liebe zur Frau aus folgendem Sammmelsurium auswählen: Nikon D70, Canon EOS 300D, Canon EOS 10D, Fuji S2 oder gebraucht eine Canon D30, D60, Nikon D1X, Fuji S1

Dann noch als Einstieg eine 50er Festbrennweite, und ein kleines Zoom (kein Megazoom...bitte...)

cla
 
wenn es wirklich semiprofessionell sein soll, wirst du um eine dslr nicht rum kommen. früher oder später kommst du mit der a2 an die granzen.
für welchen einsatz soll die dslr sein?
es kann z.b. wichtig sein, dass du die d70 von nikon auf mehr blitzzeiten synchronisieren kannst als die 300d von canon oder andere dslrs.
im handbuch steht bis 1/500 es geht aber wohl bis 1/1600 wenn der blitz mit macht.
die d70 fühlt sich auch wertiger an.
 
... ich würde aber auf jeden Fall bis nach der Photokina warten. Da gibt es wunderbare neue DSLR-Modelle. Pentax hat was, Canon wird auch was billiges haben und scheinbar auch Nikon. Sony, der Chiplieferant von Nikon hat einen 10 MP-Chip im jetzigen DSLR-Format fertig, der sicherlich in einem neuen Modell zu finden sein wird. Es wird ein spannender Herbst...
Aber nebenbei bemerkt kann unsere Sony F828, auch eine all-in-one Prosumer so ziemlich alles, was man so machen möchte. Mit Studioblitzanlage zusammen kann sie genausoviel wie die dreimal teureren DSLR´s.
Vielleicht kann man das gesparte Geld ja für eine gute Blitzanlage und Photoshop für Mac ausgeben. Das ist sicher sinnvoller als nur eine nackte teure DSLR.
Die Kamera ist nur ein Teil des Gesamtsystems "elektronische Fotografie".
 
Wenn Du irgendwo noch eine kriegen kannst - eine Canon G3.
 
Warum immer Nikon oder Canon?
Schenk ihr doch eine Olympus E-1. Tolle Kamera!
Damit sie etwas spielen kann kauf noch ein Tele 50-200mm dazu und einen Blitz FL-50. Jetzt noch ein IBM Microdrive mit 4GB und es kann losgehen.
Dann ist sie prima ausgerüstet und das Konto ist leer.

Aber im Ernst, die E-1 ist ein Superteil, die ich immer wieder kaufen würde.

Gruß aus dem Sauerland,

Jochen
 
Zurück
Oben Unten