Digitalphotos ausdrucken - mit vertretbarem Aufwand

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
mal abgesehen davon, dass sowas zuhause wenig Sinn macht und teuer ist, muss man doch ab und zu mal ein Digitalphoto ausdrucken. Seit Fotostation 4 von 1999 habe ich da kaum echte Innovationen erlebt - außer dass die Software auf dem Leopard nur in der neusten, lizenzpflichtigen Version ab 330 EUR läuft. Das wollte ich gerade nicht anlegen.

However. Kennt jemand eine Software, mit der man 4 Bilder automatisch skaliert auf eine Seite bekommt? iPhoto ist da, nun, kaum ein gutes Provisorium.
 
Und warum nicht iPhoto? Dort 4 Bilder markieren und unten auf den Button "Drucken" klicken. Nun bei "Anpassen" auf zwei Spalten stellen und voila…
Gruss
der eMac_man
edit: Noch etwas vergessen: Vorher links "Kontaktbogen" wählen, wenn die vier Bilder markiert wurden.
 
Vielen Dank. Die Bilder werden dann klein wiedergegeben, in einem Apple-Phantasie-Format.

Bei Fotostation kann man:
- ein Bild mehrfach
- ein Bild mehrfach verschiedene Größen
- mehrere Bilder
auf 1 Seite packen

Und FS skaliert dann so, dass der Platz optimal ausgenutzt wird.
 
Also bei mir ordnet iPhoto (Version 08) ide Bilder dann gleichmässig verteilt an: 2 nebeneinander und zwei untereinander und zwar gleichmässig.
Gruss
der eMac_man
 
Auf PC geht das außerdem mit Photoshop Elements 6

Einstellung "Bildpaket, Sigel 643...", zuschneiden

Gibts aber (noch) nicht für Mac...
 
Photoshop > Bildpaket
 
Man könnte sich auch in Pages ein Dokument erstellen und dort eine Tabelle 2 x 2 einfügen. Nun die Tabelle auf Blattgrösse skalieren und als Vorlage mit passenden Namen abspeichern.
Wenn Du nun vie Bilder gleichmässig auf einen Blatt ausdrucken möchtest, ziehst Du die gewünschten Bilder einfach nur in diese Tabelle (in den Zellen zentrieren) und fertig zum Ausdrucken.
Ich gebe zu, etwas umständlich und mit iPhoto läuft es einfacher. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Gruss
der eMac_man
 
Dann könnte ich auch meine PSD-Datei wieder auskramen, die kann das auch. Skalieren dann mit Apfel+T.

Ich bin wirklich begeistert, wie die Programmvielfalt seit OSX zugenommen hat. Aber in diesem Bereich ist noch einiges aufzuholen.
 
Ich verstehe nicht (weil Du ja auch noch nicht darauf geantwortet hast), was Dir beim Drucken als Kontaktbogen aus iPhoto heraus fehlt? Hast Du den von mir vorgeschlagenen Lösungsweg denn einmal ausprobiert?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo monstermops, kann es sein, daß Du ein wenig nörgelich bist, weil Dein 9 Jahre altes Programm nicht mehr läuft? :D

Die aktuellen Programme bieten eine dermaßen große Vielfalt an Möglichkeiten, daß man meist nur die Qual der Wahl hat.

Vielleicht mal ein wenig tiefer in die Menus vordringen ? ;)
 
Man könnte sich auch in Pages ein Dokument erstellen und dort eine Tabelle 2 x 2 einfügen. Nun die Tabelle auf Blattgrösse skalieren und als Vorlage mit passenden Namen abspeichern.
Wenn Du nun vie Bilder gleichmässig auf einen Blatt ausdrucken möchtest, ziehst Du die gewünschten Bilder einfach nur in diese Tabelle (in den Zellen zentrieren) und fertig zum Ausdrucken.
Ich gebe zu, etwas umständlich und mit iPhoto läuft es einfacher. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Gruss
der eMac_man

Solche Templates hatte ich mir schon in Quark und in Photoshop angelegt. Da kommen dann so richtig schicke Dateigrößen heraus. Pages habe ich nicht. Und Photoshop, Quark und Fotostation hat der Leopard gefressen.

Interessant ist vielleicht "Druck" von Herrn Wittke. Freeware noch dazu.

http://www.haraldwittke.info/
 
Hallo monstermops, kann es sein, daß Du ein wenig nörgelich bist, weil Dein 9 Jahre altes Programm nicht mehr läuft? :D

Die aktuellen Programme bieten eine dermaßen große Vielfalt an Möglichkeiten, daß man meist nur die Qual der Wahl hat.

Vielleicht mal ein wenig tiefer in die Menus vordringen ? ;)

Ja, ich gestehe: Ich bin nörgelig ;-)

Vielleicht ist es ja die gekränkte Ehre, weil ich seit 1994 am Mac sitze und gestern Nacht nach 2 Stunden kein vorzeigbares Ergebnis bekommen habe, obwohl ich die Grußkarte heute überreichen wollte. Grumpf.

Und bei dem neuen iPhoto bin ich auch voll und ganz begeistert. Bis auf dieses klitzekleine Detail vielleicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten