Digitalkamera wird nicht erkannt

D

dong

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier mit einem Problem.
Ich habe ein älteres MacBook, Mac OS X Version 10.5.8.
Heut hab ich eine Digitalkamera erworben, eine Olmypus FE-4000. Dazu gabs eine Software von Olympus, die ich zunächst nicht installiert habe, weil ich eh vorhatte, IPhoto zu benutzen. Als ich dann Bilder machte und diese rüberziehen wollte, stellte ich fest, dass mein Computer die Kamera nicht erkennt (via USB-Kabel). Weder in IPhoto, noch im Finder. Das Olympus-Programm hab ich dann doch noch installiert, hilft aber auch nichts. Wenn ich in Programme -> 'Digitale Bilder' öffne, steht da "Kein Gerät für Digitale Bilder angeschlossen".
Ich weiß, dass ich mir theoretisch einfach ein Kartenlesegerät kaufen könnte, aber vielleicht weiß ja jemand weiter, damit ich das Geld sparen kann.
Liebe Grüße
Dong
(Habe übrigens schon mehrere Kabel ausprobiert und auch andere Geräte angeschlossen, da funktionieren die USB-Anschlüsse einwandfrei)
 
>hab ich eine Digitalkamera erworben, eine Olmypus FE-4000.

Na wenn die nicht im Mac Systemprofiler unter "USB" nach dem Anschluss mit ihrem USB-Kabel auftaucht findet iPhoto usw. das Gerät auch nicht.
Entweder (vielleicht) die Kamera-Firmware aktualisieren - und oder beim Hersteller fragen.
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/

Eine Software braucht es bei guten Kameras im Prinzip nicht wenn a.) die Kamera direkt vom Mac erkannt wird und b.) iPhoto, Aperture, Photoshop o.ä verwendet werden soll. Zumindest ist das bei Nikon, Canon und Sony genau so.

>Ich weiß, dass ich mir theoretisch einfach ein Kartenlesegerät kaufen könnte, aber vielleicht weiß ja jemand weiter, damit ich das Geld spare

Da Olympus das Wort "Mac" schon mal kennt :) würde ich halt dort mal genauer nach haken bevor du irgend was unorthodoxes versuchst.
Alternativ, entgegen dem USB-Kabel, gibt es auch Speicherkarten mit WLAN.. EyeFi z.B. Auch nicht unbedingt das letzte Wort.
Spart aber das bescheidene an stöpseln der Kamera. http://www.eye.fi/de
 
Moin,

wird die Kamera im Finder angezeigt, wenn Du sie angeschlossen hast?
Ansonsten mal mit dem GraphicConverter versuchen, laut Homepage kennt der auch Olympus.
 
Kannst du an der Kamera einstellen, als wie sie im USB-Modus reagieren soll (etwa als Massenspeicher, PictBridge etc.)?
 
Zurück
Oben Unten