Digitalkamera unter 150 €

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

suche für eine Bekannte eine Digitalkamera.
Maximal darf sie 150 € kosten.

Was könnt ihr da emfpehlen?
Kriterien:
-Viel Speicher
-einfacher Bedienung
-lange Akkulaufzeit

Auf billiger.de und konsorten hab ich schon gekuckt, aber gerade in dieser Preisklasse gibt es soviele...
da kann man nur den überblick verlieren.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
 
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?

Keinen konkreten. Aber möglicherweise kommt deine Bekannte auch mit einer Gebrauchtkamera aus oder könnte ein Auslaufmodell erwerben? :noplan:

Wichtig: nicht von den Megapixeln blenden lassen, 5MP sind mehr als ausreichend, tolle Qualität erhält man bereits mit 3MP (geht dann bis 13x18 Fotoformat).

:augen:
 
Unter 250,-€ wäre es etwas einfacher...


:)
 
schau dir mal diese casio oder diese panasonic an. allerdings musst du noch ca 15€ für eine sd karte rechnen. also werden sich mit 150€*nicht ganz ausgehen
 
wie gesagt, da gibt es so viele…
Speicher ist billig, wenn man SD Karten verwendet.
Bedienung ist einfach, wenn man auf Zusatzfeatures verzichten will (Filme, Ton, Einblendmenues, manuelle Einstellung)
Akkulaufzeit ist günstig, wenn man Standard Akkus verwendet (AAA oder AA), dann kann man Ersatzakkus mitnehmen, bzw. Standardbatterien verwenden wenn es dringend ist.
Ich habe mit den Kameras von Fuji ganz gute Erfahrungen gemacht. Sie schneiden bei Test der einschlägigen Magazine oft nicht so gut ab, obwohl in den Tests die Bildqualität meist gut ist. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis und die Verarbeitung gut. Ich habe zB. mit einem Satz Akkus (AA 2500mA) 480 Bilder gemacht (kein Blitz). Allerdings verwendet Fuji xD Karten, die sind nicht ganz so billig wie SD.
 
ich würde mir auch eine gebrauchte kaufen...
 
Würde mich an schleißen und die Kamera empfehlen: FujiFilm FinePix F20
 
mh gebraucht.... da weis man ja nie was der vorbesitzer damit gemacht hat.. ne ne sollte schon was neues sein.

hey danke die fuji schaut sehr gut aus.
dazu ne frage: Auslöseverzögerung liegt bei 0,01 Sek. Das heißt doch ich drücke drauf und die kamera braucht 0,01 sekunden bis sie reagiert??
ist das schnell? bzw. fürs photographieren geeignet?
 
. . .

dazu ne frage: Auslöseverzögerung liegt bei 0,01 Sek. Das heißt doch ich drücke drauf und die kamera braucht 0,01 sekunden bis sie reagiert??
ist das schnell? bzw. fürs photographieren geeignet?

Ja, reicht dicke!

:)
 
okay danke. und die F20 nimmt nur XD KArten?
 
dazu ne frage: Auslöseverzögerung liegt bei 0,01 Sek. Das heißt doch ich drücke drauf und die kamera braucht 0,01 sekunden bis sie reagiert??
ist das schnell? bzw. fürs photographieren geeignet?

Ja, das ist vergleichsweise schnell, aber leider ist es auch ein völlig praxisfremder Marketingwert.

Wenn Du die Kamera einschaltest, auf's Motiv hältst und den Auslöser drückst, dann muss sie zunächst das Motiv scharfstellen (Autofokus), dann die Belichtung messen und löst dann erst aus. Das dauert deutlich länger als 0,01 s.

Wenn Du dagegen die Kamera einschaltest, auf's Motiv hältst und den Auslöser nur halb (!) durchdrückst, dann fokussiert die Kamera und misst die Belichtung. Wenn Du jetzt den Auslöser ganz durchdrückst, dann dauert es 0,01 Sekunden, bis die Kamera tatsächlich auslöst.

-- Markus
 
vielen dank.
ich persönlich kenne nicht das xD-Picture Card.
Für 15 € krieg ich 1 GB.
Wie sieht das so mit anderen Karten im vergleich aus?
Ist das teurer oder billiger?
 
15,-€ sind schon günstig.

Schau doch einfach mal bei amazon nach, da kannst Du prima vergleichen.

:)
 
Für 15 € krieg ich 1 GB.
Wie sieht das so mit anderen Karten im vergleich aus?
Ist das teurer oder billiger?

15 EUR für 1 GB xD ist sehr günstig. Verdächtig günstig, um ganz ehrlich zu sein.

Einen Preisüberblick über xD-Karten findest Du hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_xd

Und ein ernst gemeinter Tipp: Lieber eine Markenkarte kaufen (zum Beispiel SanDisk oder Transcend), auch wenn sie das 3-fache kostet. Denn die billigste Karte nützt Dir nix, wenn Sie bald den Geist aufgibt und die darauf gespeicherten Bilder unwiederbringlich mit ins Grab nimmt.

-- Markus
 
hay hallo,

mein tevi händler hat vor ort ne benq c 540.

die liegt mir persönlich sehr gut in der hand und vom funktionsumfang hat sie alles was ich brauche.
nur bei der auslösungsverzörgerung finde ich keine infos im netz und der händler wusse auch von nichts.
als vergleich hatte ich auch eine nikon coolpic L11, kostet 150 €, in der hand..... von der auslösungsgeschwindigkeit war die benq um einiges schneller als die nikon. (aber auch hier fehlen mir daten)

ist das jetzt nur subjektiv zu betrachten oder gibt es da wirkliche fakten?
 
Zurück
Oben Unten