Digitalkamera und älteres Zubehör

halessa

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mir stellt sich in Kürze folgendes Problem: Möchte mir gerne eine EOS 350D zulegen. Habe zur Zeit eine EOS 300 die ich eventuell verkaufen werde. Diese ist mit zwei Objektiven ausgestattet - einem Automatik 28-80er und einem 80-200er Ultrasonic-Automatik-Zoomobjektiv. Jetzt habe ich schon an einigen Ecken gehört, dass diese Objektive zwar an einer Digital-SLR verwendet werden können, jedoch die Qualität leidet und man ein Objektiv das speziell für die Digitalkamera gefertigt wurde nehmen soll. Ist dies Qualitätsminderung wirklich feststellbar und wenn ja wie stark?

Ich habe mir letztendlich folgende Optionen überlegt:
a) Nur den Body der Digitalkamera kaufen und die Objektive weiter verwenden. Den EOS 300 Body verkaufen.
b) Digitalkamera im Bundle mit einem Objektiv kaufen. EOS 300 dann mit einem Objektiv (dem 28-80er) verkaufen.
 
werde es probieren

Hi,

ich hab mir gerade vor einer Woche eine EOS 350 D gekauft. Echt geiles Teil!! :)

Nun habe ich von meiner Freundinn ein (ich glaube, habs gerade nicht zur Hand) 80-200mm von ihrer alten Kamera bekommen. Ich werde es ausprobieren und Dir meine Erfahrung hier posten!

Gruss

Schneidi
 
das 18-55er, das im set mit der 350d verkauft wird, taugt nicht viel. es ist ein anfixer, mehr nicht. du wirst damit auf dauer nicht glücklich werden und niemand kann von objektiven, die gerade mal ein paar dutzend euro kosten, wunderdinge erwarten.
deine "alten" objetkive passen auch an die 350d, sofern sie einen ef-anschluss haben (und den haben sie, wenn sie an die 300er passen). freue dich über die brennweitenverlängerung ohne blendenverlust im telebereich und kaufe dir zusätzlich ein superweitwinkel-zoom wie das 4,0/17-35mm oder das neu gerechnete spezielle 12-??mm.
 
Mein Vorschlag wäre: suche ein Geschäft, das Dir mit Deinen Objektiven ein paar Probeaufnahmen am neuen Gehäuse gestattet (solche Geschäfte gibt es...), und mache in Ruhe die Auswertung am heimischen PC. Die Investition ist, soweit noch nicht vorhanden, eine Speicherkarte (die Du hinterher ohnehin brauchst) und ein Kartenleser (den ich letzte Woche für 9 Euro 99 gekauft habe).
Das 28-80 bringt auf der EOS 350 D eine (vergleichbare) Anfangsbrennweite von 44 mm. Wenn Du Weitwinkel magst, wird schon das ein Grund sein, das Gehäuse mit mindestens einem weitwinkeltauglichen Objektiv zu kaufen.
 
Hi,
danke erstmal für die guten Tipps. Hier nochmal die genauen Spezifikationen meiner Objektive: Canon EF 28-80 1:3,5-5,6 sowie Canon EF 80-200 1:4,5-5,6.

Ich habe noch etliche alte M42-Objektive herumliegen, wobei ich für diese einen Canon-Zwischenring besitzte und auch schon mit der analogen Kamera verwendet habe, allerdings sind diese Teile alle manuell. Aus reinem Spass wede ich versuchen, ob diese Teile an der digitalen taugen, da ich sowieso nichts mehr für diese Teile bekommen würde.

Ich habe gestern auch noch einen Fotografen befragt den ich von der Arbeit kenne und er meinte, ich solle meine alte Analogkamera auf keinen Fall hergeben. Das heisst warscheinlich wird es jetzt vom Kauf her der Kamerabody sowie der Batteriegriff werden. Tipps sind die nächsten Tage noch willkommen, danach wird bestellt :)
 
neben dem sensor der kamera sind die verwendeten objektive mindestens genau so wichtig für die qualität der aufnahmen.

dein 28-80 sowie das 80-200 sind keine wirklich guten objektive. aber für den hausgebrauch wird es reichen. spar noch auf ein 4,0/17-35L. das kostet nicht die welt (verglichen zum 2,8/16-35) bietet aber dennoch gute qualität. glaub mir, es wird dein standard-objektiv werden, mit dem du das gros aller aufnahmen machen wirst.

bedenke, dass alle objektive ihre maximale leistung bei zwei- bis dreifacher abblendung haben. bei den vorhandenen objektiven also im ungünstigsten fall zwischen blende 11 und 16. wenn du bei offener blende fotografierst, hast du nur eine geringe tiefenschärfe, die aufnahmen sind kontrastarmer und weicher. entweder wirst du viele verwackelte aufnahmen haben oder du musst ein stativ einsetzen. oder die chipempfindlichkeit auf 800 oder gar 1600 stellen, was wiederum zu vermehrtem bildrauschen führen wird. einzig durch den einsatz lichtstarker objektive entkommst du dem dilemma.

für deine eos300 wirst du eh nicht mehr viel bekommen, behalte sie einfach als zweitbody oder für den fall, dass die digitale bei der reperatur ist ;)

der hochformatgriff ist für die 350 zwingend, denn sie ist so klein, dass man sie fast nicht mehr vernünftig halten kann (jedenfalls niemand mit wurstfingern wie ich).

kauf dir noch einen vernünftigen blitz (ez550 oder ein pendant von metz), mit dem du indirekt blitzen kannst und der die kameraeinstellungen übernimmt.

du wirst jedenfalls feststellen, dass du dir mit dem hobby ein nettes groschengrab geschaufelt hast.
 
Zurück
Oben Unten