Digitalkamera für 10-jährige - aber welche???

kurier1912

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Pünktlich zum Weihnachtsfest wünscht sich meine 10 Jahre alte Tochter eine eigene (kleine) Digital-Kamera, worüber ich auch glücklich bin, denn sie will sich ständig meine D50 ausleihen.:rolleyes:

Wichtig ist mir die einfache Bedienung (also nicht zu viel "Einstellschnickschnack", Preis ca. 100 - 130 Euro und dass sie ein bisschen was ausprobieren kann. Und sie sollte auch was aushalten können... da denke ich, dass so Discounter-Cams nicht so das wahre sind.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich bin irgendwie nicht mehr so richtig im Stoff. Gibt es überhaupt "anständige" Kleine für das Geld?

Gruß Karina
 
Kodak DC 280, das Ding hat eine gute Optik, ordentlichen Weitwinkel, robustes Gehäuse und ist absolut anfängertauglich...

...weiss der Smurf, der seine Kodak nicht hergibt...
 
kurier1912 schrieb:
Hallo zusammen

Pünktlich zum Weihnachtsfest wünscht sich meine 10 Jahre alte Tochter eine eigene (kleine) Digital-Kamera, worüber ich auch glücklich bin, denn sie will sich ständig meine D50 ausleihen.:rolleyes:

Wichtig ist mir die einfache Bedienung (also nicht zu viel "Einstellschnickschnack", Preis ca. 100 - 130 Euro und dass sie ein bisschen was ausprobieren kann. Und sie sollte auch was aushalten können... da denke ich, dass so Discounter-Cams nicht so das wahre sind.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich bin irgendwie nicht mehr so richtig im Stoff. Gibt es überhaupt "anständige" Kleine für das Geld?

Gruß Karina



Also ich photographiere auch, allerdings würde ich meiner 10J Tochter keine Digicam kaufen (ok, ich habe keine Kinder).

Ich würde eine alte analoge Kamera ihr in die Hand drücken und mit ihr auf Phototour gehen oder
gehe mit ihr mit Deiner D50 auf Phototour wobei sie dann nur die Kamera benutzt.

Wie will man mit einer Digicam (=Keine DSLR) photographieren lernen.


gruss

naax
 
Mit unserer alten analogen hat sie bisher auch fleißig wie wild herumgeknippst, doch die Kosten für Filmentwicklung sprengen langsam das budget.. Klar darf sie unter aufsicht mit der DSLR "spielen", mir gehts aber eher darum, dass sie eine hat auf Schul-Ausflügen unterwegs mit den Kumpels und ohne den "Mama-Wächter" im Nacken. ;)

Außerdem zeigt sie derzeit gesteigertes Interesse am Photoshopen - das könnten wir halt schön verbinden...
 
@naax
Ich denke das eine 10 jährige noch nicht wirklich an hochqualitativer Fotografie interessiert ist sondern eher ne eigene Cam zum knipsen ihrer Streifzüge mit ihren Freundinnen braucht. Dafür ist ne kleine Kompakte bestens geeignet!
 
naax schrieb:
Also ich photographiere auch, allerdings würde ich meiner 10J Tochter keine Digicam kaufen (ok, ich habe keine Kinder).

... doch, dass würdest Du!

Mein Sohn (6) hat meine alte Sony-Kompakt-Digi. Damit "filmt" er auch ... dann kannst Du froh sein, keine Entwicklungskosten für Super8 zahlen zu müssen :hehehe:

talisker


@karina: sollte Deine Tocher mit iPhoto arbeiten dann ... klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,
alles kluge Ratschläge von solchen Puristen, die meinen, Kindern das richtige Fotografieren nur über den Weg durch die Dunkelkammer beibringen zu müssen. Da wird nichts draus. Richtig, die wollen erstmal mit ihren Freundinnen losziehen. Und da ist dann wohl der Vorschlag von Smurf nicht so schlecht! Stehe im Moment vor genau dem gleichen Problem und denke, dass ich, wenn tatsächlich noch Interesse an der Qualität der Ergebnisse zu erkennen ist, dann kann ich ihr immer noch zeigen, wie man am Bildschirm etwas zaubern kann - Ausschnitte, Helligkeit u.s.w..

Gruss
efbert
 
wie wär's mit einer leica m8? ;) ;)

im ernst: es sollte eine günstige, vielleicht gebrauchte sein, deren verlust oder totalausfall man im zweifel leicht verschmerzen kann. eine compactkamera der 3-megapixel-klasse reicht für schnappschüsse völlig aus. bei ebay stehen davon hunderte im angebot.
wenn sie dann artig darauf aufpasst und ihr interesse nicht verliert, kann es dann später ja mutttis alte d50 sein, wenn sie selbst dann eine neue hat...
 
@ shortcut: Threadersteller stammt ja nicht aus Düsseldorf. Dort habe ich gestern eine Pommesbude kennen gelernt, die Currywurst mit Goldauflage verkauft :)
Meine drei Kinder sind mit Canons gross geworden. Das ist natürlich eine schwere Entscheidung, weil die wohl nie mehr was anderes wollen. Die Cams haben alle Parties überlebt und besitzen auch ein wenig Style- Charakter, was im Alter von 10-14 schon sehr, sehr wichtig ist.
 
Canon hat im diesem Preisbereich meiner Meinung/Erfahrung nach immer ganz gute Kameras im Angebot.
 
talisker schrieb:
... doch, dass würdest Du!

Mein Sohn (6) hat meine alte Sony-Kompakt-Digi. Damit "filmt" er auch ... dann kannst Du froh sein, keine Entwicklungskosten für Super8 zahlen zu müssen :hehehe:

talisker

Vielleicht hast Du Recht.
Nun da Photographie ein Hobby von mir ist und das Kind Spass dran hat und es lernen will, dann würde ich es befürworten das es die Basics lernt.

gruss

naax
 
Hey, da sind ja schon jede Menge Tipps dabei. An eine, die auch kleine Filmchen machen kann, hab ich gar nicht gedacht - aber das könnte auch spannend sein.

Hat noch jemand eine Marke oder ein Modell, mit dem er gute Erfahrungen hat?

Gruß
Karina

PS. Das Vorschenkrecht hat sich das Mädel jedenfalls schon für die D50 gesichert... so in 20 Jahren oder so :D

Gruß
Karina
 
im heutigen Saturn Prospekt in der SZ war irgendeine 4MP Nikon für 99.- (sowas in der Art hab ich mir für unsere 12-jährige auch schon überlegt), alternativ dazu Olympus Mju (Spritzwassergeschützt :jaja:)
 
minilux schrieb:
alternativ dazu Olympus Mju (Spritzwassergeschützt :jaja:)


ich als eigentlich noch immer 8-14 Jähriger sage, her damit! :xsmile:

genau so etwas will man in diesem Alter haben :jaja: :jaja:

ich hatte es nicht, aber wollte es, und glaubt mir, eine 10 oder 12 Jährige würde sich freuen :)
 
Also ich hatte früher mal eine Canon Powershot S30 ... die war schön robust und man konnte auch ein wenig damit experimentieren ...

Also die sollte man bei eBay für ca. 70 € bekommen (habe jetzt nicht geschaut, aber ich habe 2002 dafür 799.- € bezahlt)
 
Schattenmantel schrieb:
@naax
Ich denke das eine 10 jährige noch nicht wirklich an hochqualitativer Fotografie interessiert ist sondern eher ne eigene Cam zum knipsen ihrer Streifzüge mit ihren Freundinnen braucht. Dafür ist ne kleine Kompakte bestens geeignet!

Wahrscheinlich.
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, haben die Kinder schon den Willen etwas vernünftig zu lernen, z.B.: Gitarre.

Anyway: Es ist immer eine Gradwanderung. Schliesslich sind Kinder auch sprunghaft. Heute das, morgen dies.

kurier1912 wird schon die richtige Lösung finden.

gruss

naax


P.S.: Mit 10 sind wir durch den Wald und die Berge hoch. Sind heute schon andere Möglichkeiten :)
 
naax schrieb:
P.S.: Mit 10 sind wir durch den Wald und die Berge hoch. Sind heute schon andere Möglichkeiten :)
naja, das machen meine heute auch noch, fotografieren aber halt auch dabei (btw habe ich das mit 10 auch gemacht (meine erste "Kamera" (RitschRatschKlick falls die noch wer kennt ) hab ich mit 10 bekommen)
 
Nicht nur du Minilux; UNd ich habe mir ihr schöne Bilder gemacht … (habe sie heute noch).
Bei mir (bzw. Kid(s)) steht es auch im kommenden Jahr an. Da aber auch Handy dann angesagt ist, Fotos im Sinne von Photoshoppen nicht im Vordergrund stehen, tendiere ich derzeit zu einem dieser, naja, ihr wisst schon, Handys … *schäm*
 
minilux schrieb:
naja, das machen meine heute auch noch, fotografieren aber halt auch dabei (btw habe ich das mit 10 auch gemacht (meine erste "Kamera" (RitschRatschKlick falls die noch wer kennt ) hab ich mit 10 bekommen)


ich auch, ich auch, ein Geschenk zur Kommunion mit 10 Jahren - hatte ich total vergessen...

ich stöber jetzt mal ein bisschen und kuck mir eure Vorschläge an.

Vielen Dank erstmal :)

Gruß
Karina
 
Zurück
Oben Unten