Digitalisierung von Audio-Kassetten und VHS einfach und gut ?

Oliver2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte endlich mal die heissgeliebte Sammlung von Audio-Kassetten und VHS-Kassetten digitalisieren, um dem zeitbedingten Qualitätsverlust entgegenzuwirken.

Wer kann mir hier einen Tip geben, was ich mir dazu für einen G5 1.8 Single zulegen sollte.

Folgende Fragen:

- brauche ich für die Audio-Kassetten und VHS-Kassetten zwei Hardware-Ergänzungen oder kann ich das mit einer Zusatzhardware allein beides machen?

- Falls ja: ist eine interne oder externe Soundkarte besser (z.B. M-AUDIO) ?

- Oder ist es besser, einen reinen Konvertierer wie den Canopus ADVC-300 zu verwenden?

Im Beschreibungstext heißt es z.B.:

ADVC300 verbessert sofort die Qualität von alten VHS und Hi8 Videos, stabilisiert die Daten und erhält die Videodateien in einem sauberen DV Format.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Bringt das mehr, wenn man bereits hardwareseitig beim Rüberspielen auf den Mac Störungen beseitigt (anstelle erst nachher per Software)?

- Welche Software ist empfehlenswert für die Digitalisierung des analogen Materials? Hierbei ist es wichtig, dass nicht eine Profisoftware für Musiker und Komponisten dafür zum Einsatz kommt, sondern eher etwas, mit dem man "auf Knopfdruck" die Störungen und Kratzer beseitigen kann. Die reine Fehlerkorrektur reicht also und sollte gut sein.

Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und der Traum wäre, eine geeignete Hardware mit dem Mac zu verbinden, die Daten rüberspielen, dann noch auf einfache Weise verbessern (Störungen, Qualität) und brennen auf CD oder DVD. ;)

Was ich nicht weiß: wie weit ist da die Benutzungsfreundlichkeit der Technik mittlerweile für einen Laien, der von Sound und Videobearbeitung keinen Schimmer hat.

Wer kann mir bitte einen Rat geben?

Besten Dank!

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch brauchst du nichts: hast an deinem PC einen Audio In und die Videos kannst du mit bestimmten Digital-Camcordern direkt von VHS auf die Festplatte ziehen (bei anderen indirekt über miniDV etc.). Verbessern würde ich bei den Kassetten nichts (Audio: klingt meist komisch, Video: dauert ewig), Software: für Audio nach SoundStudio oder auch Audacity suchen, Video geht gut mit iMovie.
 
Danke für die schnelle Antwort!

stadtkind schrieb:
Praktisch brauchst du nichts: hast an deinem PC einen Audio In

Du meinst per Adapter einen Kassettenrekorder an den Audio-In vom G5 anschließen? Dazu bräuchte es ja einen Adapter Klinke auf Chinch. Wäre ein Chincheingang am Mac da nicht besser? (die Klinkenbuchse ist ja eine ziemlich wackelige Verbindung - ich denke mit einem Adapter erst Recht ... oder irre ich mich da vielleicht?)

stadtkind schrieb:
und die Videos kannst du mit bestimmten Digital-Camcordern direkt von VHS auf die Festplatte ziehen (bei anderen indirekt über miniDV etc.).

... ich habe leiden Camcorder. Und extra deswegen einen kaufen? Macht ein Wandler da nicht mehr Sinn?

stadtkind schrieb:
Verbessern würde ich bei den Kassetten nichts (Audio: klingt meist komisch, Video: dauert ewig),

Genau das wollte ich wissen: hat demnach also keinen Sinn da nachträglich den Sound verbessern zu wollen. Schade ... es sollten alte Familienaufnahmen auf Kassette ein wenig entrauscht werden ...

Was genau bedeutet "ewig" bei den VHS-Kassetten? Wäre mir ja prinzipiell egal, wenn ich so etwas über Nacht laufen könnte und in der Früh kann man dann das Ganze brennen ... Oder hast Du gemeint, dass die Vorarbeit mit der Software sehr zeitaufwendig ist, bevor man einen Audio-/Video-Filter auf die alten Juwelen mit Erinnerungswert loslassen kann?

stadtkind schrieb:
Software: für Audio nach SoundStudio oder auch Audacity suchen, Video geht gut mit iMovie.

Danke, such` ich gleich mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten