Digitalisierung mit ADVC 110 auf Mac // Welche Software ?

pwachmer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Video-Digitalisierung und habe mir nun nach einigem hin und her ein Setup zusammengestellt, von dem ich als Laie zumindest denke, dass es einigermaßen erfolgversprechend ist.

Alte VHS Tapes und alte HI8 Tapes sollen digitalisiert werden.
VHS via Recorder, Hi8 via Camcorder (kein DV) >>> Signale gehen über ADVC 110 >>> Mac.

Nun geht es um die Software.
Habe mich diesbezüglich schon ausführlich durch die Foren gelesen.
Viele empfehlen Premiere Pro oder Final Cut Pro. Diese Varianten sind dann gleich sehr kostenintensiv.

Mir geht es um das schlichte 'haltbar machen' meiner alten Aufnahmen - die Konservierung der vorhandenen Qualität, also keine aufwändige Nachbearbeitung etc..
Quicktime oder iMovie wären mögliche Freeware-Varianten, allerdings sind hier die Voreinstellungen der Formate, der Auflösungen, etc eher beschränkt.

Gibt es einen Mittelweg, den ihr mir empfehlen könnt?

Vorab schonmal tausend Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Peter.
 
Ich schneide gerne mit Davinci Resolve (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/). Kostet in der "einfachen" Ausführung nichts und kann deutlich mehr als iMovie. Auch gibt es noch ShotCut (https://www.shotcut.org/), aber Davinci ist da deutlich, also meines Erachtens nach, besser.

Aber das ADVC 110 hat, soweit ich das gesehen habe, nur einen DV/Firewire 400 Ausgang. Ich weiß nicht ob das mit moderner Software noch möglich ist.
 
Vielen Dank Roman78 für den Tipp!

Leider können beide Programme nicht von DV bzw einem externen Gerät Aufnehmen.
Dieser Schritt bereitet mir momentan Kopfzerbrechen.
Reicht hier Quicktime, oder gibt es eine bessere Alternative?

Viele Grüße!
 
Hallo,

Zum Import des "rohen" DV-Datenstroms, den das ADVC 110 über seinen Firewire 400 Ausgang ausgibt, kannst Du neben Quicktime auch Vidi oder auch AVCVideoCap (von Apple, im FirewireSDK 26 aus den Apple Developertools enthalten) benützen; mit beiden Programmen erhältst Du eine 1:1-Kopie der digitalen Daten auf Deiner Festplatte. Von dort aus kannst Du das Material in einen Videoeditor (z.Bsp. iMovie) importieren und bearbeiten. Beide genannten Programme sind natürlich schon uralt, ob sie noch auf Deinem Equipment laufen, musst Du ausprobieren (ich habe noch eine älteren Mac mit SnowLeo). Siehe auch hier oder auch hier.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten