Digitalisierung analoger Musik

T

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Ich versuche Musik von analogen Datenträgern (Plattenspieler, Kassettendeck) auf meinen iMac zu digitalisieren. Dazu benutze ich ein Chinch-Klinken-Kabel. Das hat bisher gut funktioniert. S. auch die folgende Diskussion:

https://www.macuser.de/threads/digitalisierung-analoger-musik.765655/page-3#post-9081555

Plötzlich funktioniert das nicht mehr. Es kommt kein Ton mehr rein, wenn ich mit Audacity aufnehme. Ich habe alles Mögliche versucht, und es ist mir unerklärlich, was ich falsch mache.
 
der klassiker wäre "die kombi buchse hat auf digital umgestellt", weil der stecker den schalter umgelegt hat.
schon mal die ton systemeinstellungen angeguckt, ob da digital steht?
 
Ich finde bei den Toneinstellungen (Apple - Systemeinstellungen - Ton) nirgends einen Hinweis auf digital oder analog, ebenso wenig bei den Toneinstellung in Audacity. Habe ich da am falschen Ort geguckt?
 
was listet denn die eingabe für geräte auf?
steht da noch line-in?
 
Es kommt kein Ton mehr rein, wenn ich mit Audacity aufnehme.

Gegenprobe, ob bei Audacity etwas verstellt ist: Probiere eine Aufnahme mit dem Quicktime Player

quickrecx.jpg
 
Probiere eine Aufnahme mit dem Quicktime Player

Das funktioniert auch nicht. Es geht aber (auch mit Audacity), wenn ich die Stecker in die Phones-Buchsen des Verstärkers stecke. Das verstehe ich nicht, weil ich sonst immer mit anderen Buchsen gearbeitet habe, mit denen es jetzt nicht geht. Aber auf jeden Fall funktioniert es so.
 
vielleicht am verstärker die richtigen tasten drücken, damit das signal auch an der cinch buchse anliegt?
 
Vielleicht ist der Verstärker auch defekt?
 
Hi
du wirst doch am iMac nicht zufälligerweise die line-in-Buchse mit der Kopfhörerbuchse verwechselt haben?? ;)

Gruß yew
 
Bestimmt sowas. :D
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 138
Viel gescheite Bilder gibts davon nicht im Netz. Ist eine Quadrophonie 5000T von Elac. Haben meine Eltern noch auf dem Dachboden rumliegen. Das Teil kostete damals übelst Kohle. Glaube 2.500-3.000 DM oder so. In den 70ern .... Alleine diese "Sensor"-Tasten rechts waren ziemlich spacig.

https://elac-analog.de.tl/5000T.htm
 

Anhänge

  • elac-.JPG
    elac-.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 126
  • Receiver-ELAC-Quadrofonie-5000T-Electronic-Syntector-Hammerzustand-und-_1.jpg
    Receiver-ELAC-Quadrofonie-5000T-Electronic-Syntector-Hammerzustand-und-_1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 109
  • Receiver-ELAC-Quadrofonie-5000T-Electronic-Syntector-Hammerzustand-und-_1 (1).jpg
    Receiver-ELAC-Quadrofonie-5000T-Electronic-Syntector-Hammerzustand-und-_1 (1).jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 114
Ja, ja.... Das Auge isst mit. In diesem Fall "schmeckt's" hervorragend. :D
 
Zurück
Oben Unten