Digitalisierte VHS-C Filme speichern und brennen

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Ich habe meine analogen Videos digitalisiert und will diese jetzt bearbeiten.
Habe mir als erstes eine VHS-C Aufnahme vorgenommen und zurecht geschnitten.
Versuche das Ergebnis abzuspeichern um es dann auf DVD zu brennen,sodass man es auf einem Windows-Rechner ansehen kann.Da diese Aufnahmen von geringer Qualität sind wäre es wichtig keine großen Verluste in kauf zunehmen.
Unter Quick Time exportieren habe ich mit AVI die verschiedenen Komprimierungseinstellungen ausprobiert und dann auf DVD gebrannt.
Auf meinem Mac lief das Ergebnis überhaupt nicht und unter Windows XP lief der Ton abgehakt.Was kann man sonst noch nehmen.
Im übrigen kann ich mit den aufgelisteten Exportier- und Komprimiermöglichkeiten nichts anfangen.Gibt es da irgendwelche Literatur die darüber aufklärt,was man für was nimmt.
 
... Im übrigen kann ich mit den aufgelisteten Exportier- und Komprimiermöglichkeiten nichts anfangen....

Leider verrätst Du uns nicht, mit welcher Prg Du da hantierst...-

in iMovie wäre es einfach 'Bereitstellen' bzw 'an iDVD senden' und in iDVD eine norm-konforme videoDVd brennen.

=> vermeidet jeglichen Hassl mit Codecs, Containern, Einstellungen, bit rates usw usf.

Denn der olle Windows AVI Container wird auf Mac nur schlecht unterstützt (das haste schon selbst rausgefunden...) ;)
 
Ich arbeite mit iMovie.Unter "Bereitstellen"-Film exportieren,wird der Film in MPEG4 abgespeichert.Dieser Film lässt sich nicht auf Windows abspielen(USB-Stick oder DVD).
Unter "mit Quicktime exportieren" wie oben beschrieben.Mit iDVD wollte ich es mal versuchen,habe aber mit den ganzen Möglichkeiten nicht durchgeblickt.Ich will erst einmal den geschnittenen Film unbehandelt auf DVD brennen.
Den Film den ich mit AVI oder MPEG4 abgespeichert habe kann ich auf meinem Mac (Snow Leopard) ansehen.Erst wenn er auf DVD(AVI) gebrannt ist gibt es die oben beschriebenen Probleme.MPEG4 lässt sich auf dem Mac abspielen.
 
... Den Film den ich mit AVI oder MPEG4 abgespeichert habe kann ich auf meinem Mac (Snow Leopard) ansehen.Erst wenn er auf DVD(AVI) gebrannt ist gibt es die oben beschriebenen Probleme....

woo, wooo, woooh - grande confusion .. ;)

avi = ein alter Window Medien-Conatiner, heisst: kein 'Format', kann allerlei Codecs beinhalten, s.u. Nur wenige werden auf 'allen' Plattformen out-of-the-box unterstützt, ...

mpeg4 = kann ein Codec sein, kann ein Container sein, Bsp: divx oder h264 werden als '.mp4' angezeigt. iso-konformes mpeg4 ist so alt, dass es eigentlich auf allen Rechnern laufen sollte.

DVD = ichsachma: 'ne Scheibenform. Eine dvd-r/+r kann 'allerlei' sein. Auch hier gilt, wie bei Festplatten: müssen formatiert sein. Eine Mac-formatierte/hfs DVD (=wenn Du das MacOS-eigene 'Brennen'-Prg nutzt) ist auf einem Windows-System out-of-the-box nicht lesbar. Eine Mac-/Windows-formatierte/hfs DVD ist auf einem DVD-Player nicht lesbar, muss udf sein (=um solche Details kümmert sich das Brenn- bzw authoring Prg).
AUSSERDEM können sowohl auf einer dataDVD oder videoDVD allerlei Formate drauf sein, die ebenfalls nicht out-of-the-box lesbar sind; Bsp: ältere Windows System hatten keinen DVDplayer; es gibt codecs in avis, die Mac nicht kann; es gibt divx in mp4, die können beide nicht; eine iso-konforme DatenDVD kann Dateien beinhalten, die das eine oder andere System nicht 'kann', Bsp .dmg geht auf Windows nicht, .exe nicht auf MacOS.

codec = die 'Datenform' für audio und video; es gibt derer ca. 4.000 Stück, plus Mischformen. Man sollte sich an die populärsten halten. Kommt manchmal 'nakkich' vor, Bsp mp3, manchmal in Containern, Bsp mov, avi, mp4, mkv, ...

--------------------------

Dieser Film lässt sich nicht auf Windows abspielen(USB-Stick oder DVD).

Das kann also am Container, am Codec, am DVD/stick-format oder an der Player-softwaare liegen!

--------------------------

Unter "Bereitstellen"-Film exportieren,wird der Film in MPEG4 abgespeichert.

nö, der wird als das abgespeichert was Du willst, bzw Quicktime erlaubt, und das sind so um die 30-50 codecs, plus plug-ins falls vorhanden. 'an iDVD übergeben' erzeugt zb ein h264.mov ...

Ich würde..
• mal Schritt für Schritt vorgehen
• mich etwas mit der Nomenklatura beschäftigen (s.o.), sonst versteht Dich keiner, der Dir helfen könnte
• von vorn anfangen: wie und womit kommen die VHS in welches Prg?
• Ziel ist es, eine norm-konforme videoDVD zu erzeugen, die auf Mac, Windows, etc (=DVD player) läuft?
oder eine DatenDVD, die also NICHT in einem player läuft, sondern video-files von System A nach System B überbringt? (die letzten beiden Punkte sind ODER, schließen sich aus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen.
Also fangen wir ganz von vorne an.Ich habe meine ganzen Camcorder Aufnahmen die von VHS-C bis DV alle Formate beinhalten über einen Sony-DCV-PC 350 Camcorder mit dem iMac (Snow Leopad)auf eine externe Festplatte (ca.60 std.1,5 TB)gespeichert.Die Aufnahmen wurden teils mit der Endung "dv",teils mit "mov. abgespeichert.Warum das so ist weiß ich nicht,ich hatte den Mac noch nicht lange.Ich will die Aufnahmen nach und nach bearbeiten und brennen.
Die Aufnahme(VHS-C) die ich im Moment auf DVD speichern möchte habe ich direkt über den Camcorder(nicht von der ext.Festplatte) in iMovie geladen und dort beschnitten.Da ich weiß das AVI auf Windows läuft,habe ich mit Quick Time diese Einstellung mit der Compression für Video"DVCPRO-Pal"und für Ton "ohne" 16 bit stereo exportiert(ca.4 GB) und anschließend mit den Mac Programm gebrannt(DVD-R Rohling),mit dem oben beschriebenem Ergebnis.
Das Ergebnis vor dem Brennen ließ sich auf dem Mac abspielen,die DVD nicht.Beim Testlauf auf meinem Windows XP Rechner gab es diese abgehackten Tonstörungen.
Unter "Bereitstellen" gibt es zwei Möglichkeiten:1)Film exportieren,wo man die"Größe für den Export" einstellt und unter "groß" in MPEG4 abgespeichert wird.2) Mit Quick Time exportieren,hier gibt es die Wahl und Quahl der vielen Möglichkeiten.Übrigens habe ich den größten Teil der Möglichkeiten ausprobiert und gebrannt,keine andere lief auf WindowsXP
Ich hatte zuvor eine kleinere Sequenz(auch VHS-C Ausgangsmaterial) mit beiden Möglichkeiten (AVI und MPEG4) auf USB-Stick abgespeichert.AVI konnte Auf Windows 7 abgespielt werden,MPEG4 nicht.
Apple gibt an das die mit dem Mac gebrannten DVD's auf allen gängigen DVD-Player abspielt werden können.Wie soll man das verstehen?
Ziel wäre es eine norm komforme DVD zu erzeugen .Keine Daten DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. .Keine Daten DVD.

Aber genau das hast Du gemacht.. :D

Du machst Dir viel zu viel 'n Kopp = Windows Denke.. ;)

Wie ww schon schrub: deine dv und mov einfach direkt in iDVd ziehen - fettich.
 
Ich will mich erst einmal bedanken.Mit iDVD hat es dann auch geklappt.Wie ich iDVD das erste mal geöffnet hatte,haben mich die ganzen Möglichkeiten der Bearbeitung abgeschreckt.Das alles brauchte ich nicht.Nach eurem Hinweis habe ich den Film in iDVD geladen und das Brennsymbol angeklickt und siehe da so einfach war es.
 
Zurück
Oben Unten