1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitalisieren von LP und MC

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von king 1936, 16.01.2005.

  1. king 1936

    king 1936 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Experten,
    ich habe etliche alte Schallplatten und Kassetten, die ich gerne auf CD brennen möchte. Ein iMac G3 steht mir zur Verfügung. Dazu dienen als Abspielgeräte ein Plattenspieler und ein Kassettendeck. Die ersten Versuche habe ich mit dem Programm Spark LE 2.7.238 gemacht, ohne jedoch richtig erfolgreich zu sein. Zu dem Programm gibt es leider keine Hilfe, so daß ich ganz schön auf dem Schlauch stehe. Mir gelangen lediglich einige Aufnahmen von Titel einer LP, aber richtig bearbeiten konnte ich sie nicht. Ich bräuchte jetzt eine gute Anleitung, wenn möglich die Angabe aller notwendigen Arbeitsschritte, wie ich bei diesem Programm eine Digitalisierung mit guter Qualität erreiche. Ist es möglich, die ganze LP auf einmal aufzunehmen und dann zu bearbeten oder muss jeder einzelne Titel für sich aufgenommen und anschließend bearbeitet werden?
    Danke für die fachkundige Hilfe
    king 1936 :p :p
     
  2. Spock

    Spock MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    36
    Hallo king 1936,

    ich habe vor 4 Jahren etwa 100 Lp´s digitalisiert und heute würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen.
    Du bekommst bei amazon schon recht günstig gebrauchte CD´s.
    Wenn dann wirklich Raritäten sind: Ich habe mich (und viele andere hier schon mal in einem Fred über alle möglichen Varianten der LP-Digitalsierung mit Beiträgen beteiligt (steht dort alles drin).
    Müsste ich nur mal suchen.

    Gruß
    Spock

    Hier der Fred
     
  3. macphant

    macphant MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    versuche es mal mit Spin Doctor von Toast6.... geht einfach... und funktioniert prima ...... solange du nicht in high-end bereiche gehen willst :D
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht zu verachten und falls kein Toast vorhanden und so die Zusatzprogs ist final vinyl gibt es hier:
    defekter Link entfernt
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    11.043
    Zustimmungen:
    331
    danke :)

    bitte bei allfälligen fragen dort weitermachen. ;)

    ww