Digitales Stereo Signal aus Mac Mini an AV-Receiver übermitteln

schrieka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin Mac Newbie und habe mir einen MacMini (Intel) gekauft und würde diesen nun gerne digital mit einem AV Receiver verbinden. Den Receiver habe ich noch nicht (ich denke an den Yamaha RX-V1600) und würde ihn auch nur kaufen, wenn meine Frage positiv beantwortet wird:

Ist es möglich, dass Stereo-Signal von iTunes und Co (MP3, Audio-CD usw.) in digitaler Form an einen digitalen Verstärker, also unter Umgehung der Mac-Soundkarte, zu senden, oder geht das nur mit Mehrkanal-Signalen wie von einer DVD? Ich habe hier im Forum bisher nur Hinweise auf die Option "digitalen Ausgang verwenden" im DVD-Player gelesen, damit man 5.1 hören kann und befürchte nun, dass der digitale Ausgang mit "normalem" Stereo gar nicht funktioniert.

Danke - Kai
 
Hi,
willkommen im Forum!
Du hast einen kombinierten optisch-analogen Audioaus- und eingang. Du kannst also mit einem minioptisch-auf-Toslinkkabel dich direkt mit einem digitalen Eingang deines AV-Receivers verbinden und somit den internen D/A-Wandler des Verstärkers benützen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht der auch "nur" mit Stereo, also PCM. Bei mir hängt der auch an einem Yahama Gerät :)
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja jetzt endlich zum Hifi-Händler shoppen gehen :)
 
schrieka schrieb:
Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja jetzt endlich zum Hifi-Händler shoppen gehen :)
Kauf' dir ein Toslink-auf-Toslink Kabel, die sind mittlerweile z.B. bei Conrad recht günstig zu bekommen und dann brauchst du noch einen Minioptischaufsatz für den Mac mini; der kostet dann nicht mal einen Euro.
LG
 
Zurück
Oben Unten