Digitales portables Aufnahmegerät

T

Thomax

[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MiniDisc Player sind immer noch sehr zu empfehlen, du kannst ein Mikrofon über Miniklinke dranstecken, es gibt sogar einige Minidisk Player mit USB Schnittstelle, doch denke ich dass die meisten Modelle nur mit Windowsw komptibel sind.

Ich habe einen normalen Minidisc Player, den ich an meinen Computer koppel und dann die Disc eins zu eins auf meine HD übertrage!
 
Don Caracho,

was für einen MD-Player/-Recorder verwendest Du und wie genau schließt Du den an?
 
Also ich verwende einen Sharp MT877 MiniDisc Player, der mich im Jahre 2000 noch 700 Mark gekostet hatte.

MD-MT877H.jpg


Es ist ganz einfach so etwas an den Rechner anzuschliessen. Du kannst jedes handelsübliches Stereomikrofon an den LineIn Eingang des Player befestigen und dann den Eingangspegel im Player regeln.
Wenn du mit deiner Aufnahme fertig bist gehst du aus dem Kopfhörer Ausgang bzw. Lineout des Players in den LineIn Eingang des Macs, bzw. bei LineInlosen Macs z.B. iBooks, iMacs, eMacs u.ä. in den Eingang der Soundkarte und dann benötigt man irgendein Tool wie z.B. Peak, Spark oder auch Freeware Audio Tools wie z.B. AudioX um die Sachen aufzuzeichnen.
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt vob sony aufsteckmikrofone mit erstaunlich gutem klang, die passen halt auf jede kleine klinkenbuchse - wenn du dior nicht gleich ein kleines dat zulegen willst sind die neueren md-player von sony eine alternative - weil die kompression (normale md ist zu vergleichen mit 192er mp3) der konkurenz einfach schlechter ist - alle ipod liebhaber werden jetzt aufschreien - die sinnvollste variante wäre aber einen festplatten mp3 player der unkomprimiert aufnehmen kann mit nem gescheiten mic dran - dann bist du aber in der region von nem gebrauchten tascam dat...

auch unser ipod kann ja mit zubehör umfunktioniert werden - aber die klangqualität lässt zu wünschen übrig...
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal einen MD Player, da gingen im Longplay(aufnahme)modus knapp 320 Min drauf, das sollte für deine Zwecke ausreichen.

Jedoch: eingebautes Mikro haben die IMHO alle nicht. Ausserdem klingen die sicher auch ziemlich besch...eiden. Wie willst du das Konzert denn aufnehmen? Du müsstest das Mikro dann eigentlich immer schön hoch halten...
 
jipp - gerade die neueren von sony haben alle longplay - aber das bedeutet klangeverlust noch und nöcher - wie gut soll denn das ergebnis sein?
 
Ich benutze seit etwa 6 Jahren (?) einen Sony MZ-R30 (den gibt's schon lange nicht mehr) und dazu ein aktives Stereo-Kondensator Mikrofon von Sony (ECM-MS907).
Damit schneide ich Proben und Konzerte mit.
Die Qualität ok. Man kann alles gut hören, was mir wichtig ist, um Proben oder Konzerte im Nachhinein zu bewerten. Um CDs daraus zu machen reicht die Qualität der Aufnahmen jedoch nicht aus.
Je nach MD passen 74 oder 80 Minuten drauf. Longplay hat meiner noch nicht.
Um die Aufnahmen noch zu bearbeiten überspiele ich die MD dann auch über den Line-In auf die Harddisk.

Gruß,
Sven

Ach so: Wenn ich eigene Konzerte aufnehme, dann zapfe ich meistens das Mischpult an, weil das natürlich bessere Qualität liefert als mein kleines Stereomikrofon. Dazu habe ich immer ein Kabel (Miniklinke auf Chinch und zwei Chinch-Klinke-Adapter dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu reicht MD dann allemal! Mit "für eine CD reeicht es nicht" meinte ich dann schon eine CD, die zB als Demo verwendet werden soll. Da sollte man dann auch soundlich einen besseren Eindruck hinterlassen.

Gruß,
Sven
 
Hallo Thomax,
ich kann Dir gerne mal eine kleine (500 kb) mp3 datei schicken. Typische Live-Clubaufnahme mit dem o.g. MD Recorder u. Mikrofon. Über die Forum-Mail kann ich aber keine Anhänge versenden. Mail mir einfach und dann sende ich sie Dir, wenn Du magst.

Gruß,
Sven
 
Hi Thomax,

wäre nicht dieser "Recorder" etwas für dich?

http://store.apple.com/Apple/WebObj...Xax4vje/1.0.0.11.1.0.6.9.21.0.1.1.1.1.1.1.0.3

Bei den anderen auf der Apple.de Seite steht, dass keine iPod mini unterstützt werden. Konnte ich hierbei aber nicht lesen.

Vielleicht wäre das für dich die kostengünstigste Alternative (iPod mini ist ja schon in deinen Händen).

Da ich dieses Gerät selber nicht besitze oder ausprobiert habe kann ich dir leider nichts zu der Aufnahmequalität sagen.

Gruss

hordjo
 
hordjo schrieb:
Hi Thomax,

wäre nicht dieser "Recorder" etwas für dich?

http://store.apple.com/Apple/WebObj...Xax4vje/1.0.0.11.1.0.6.9.21.0.1.1.1.1.1.1.0.3

Bei den anderen auf der Apple.de Seite steht, dass keine iPod mini unterstützt werden. Konnte ich hierbei aber nicht lesen.

Vielleicht wäre das für dich die kostengünstigste Alternative (iPod mini ist ja schon in deinen Händen).

Da ich dieses Gerät selber nicht besitze oder ausprobiert habe kann ich dir leider nichts zu der Aufnahmequalität sagen.

Gruss

hordjo

Fummel mal den Link zurecht ...
 
moin,

ich find ja diesen HD-Recorder von den Technischen Möglichkeiten gut.
Allerdings nicht den Preis

R-4_300.jpg



Technische Daten siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert. Also <a href="http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91405/wo/qM7wXEUt2oPO2TlkGki1l2btcdF/1.0.0.11.1.0.6.9.21.0.1.0.1.1.0.1.0.3">hier</a>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diktiergeraet ...! Gibt es fuer vierzig Euro!

EDIT: Huch, ist nicht digital :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin anscheinend nicht fähig den Link vernünftig einzubetten. Daher muss ich es wohl anders machen.

So Thomas - Auf der Apple.de Seite unter Store > iPod Zubehör > Extras > Belkin iPod Voice Recorder.

Das sollte so jetzt zu finden sein.

Gruss

hordjo
 
Zurück
Oben Unten