Digitales portables Aufnahmegerät

stadtkind schrieb:
...

entspricht das nicht etwa 40 Minuten CD-Qualität?


10 mb/für 1 min in Cd-Qualität wenn ich mich nicht irre
 
In den technischen Daten steht was von 58h.
Das Teil macht aber auch nicht grad den Eindruck, als könnte man es in eine Manteltasche stecken.
Und wie sieht's mit der Stromversorgung aus?


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
?=? schrieb:
Und wie sieht's mit der Stromversorgung aus
?=?

Intern ( Batterien ) oder extern

Es gibt ne Umhängetasche dafür, glaube sogar inclusive.


Ist wohl eher was für Profis


Diese dinger gabs ja früher schon als Spulen/Bandgeräte. Ich denke mal
das der Markt für sowas zu klein ist als das es eine große Konkurrenz und
dementsprechend einen Preisverfall eintritt. Allerding wird ja alles Technische kleiner und billiger.

Ich muss leider auf meinen sehr alten Sony MD MZ R-30 zurückgreifen.
Wenn ich selber am FOH bin ( mache allerdings schwerpunktmäßig Licht )
dann stöpsele ich mich ins Pult ein. In der 5 kw kommt mein Traum von MOTU.
Der Traveler, ein FireWire Interface fürs z.B. iBooks. Dann kommen noch zusätzlich Live-Mikros zur Atmo dazu.
Deshalbfinde ich die 4 Spurlösundg beim Edirol auch so gut.
Da muß allerdings dann noch ein Delay
eingestellt werden. Weil ja der Schall langsammer ist als der Strom.
Also der Unterschied zwischen Den Mikros auf der Bühne und den Atmo-Mikros
in der nähe vom Frontplatz.

Diese Lösung bietet sich allerdings nur an wenn man den Mixer am FOH kennt.
 
MD für liveaufnahmen sehr zu empfehlen. die neuen HiMDs lassen sich per USB auch noch als speichermedium benutzen (1GB). leider gibt es keine möglichkeit, die aufnahmen per USB auf den mac zu spielen. das geht nur mit sony-software auf den dosen.
 
hi thomax
hab mir nicht alles durchglesn ;)
und möglicherweise wird dir mein vorschlag auch zu "schlecht" sein
dennoch passz hier rein...

iPod + iMic

oder

iPod + Podzilla (n Linux für iPods - nur bis 3G glaub ich - keine minis) + externes mic (funkt jedes oder es solln sogar die kopfhörer funktionieren)

mit ner Tastnkombi soll man zwischen Podzilla und dem "normalen" Betriebssystem wechseln können

Quali weiss ich nicht ... noch nicht ausprobiert... aber bald

related links:
Info: http://ipod.hackaday.com/entry/1234000147025394/
Podzilla: http://www.ipodlinux.org/index.php/Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet:
ranx schrieb:
moin,

ich find ja diesen HD-Recorder von den Technischen Möglichkeiten gut.
Allerdings nicht den Preis

R-4_300.jpg



Technische Daten siehe hier
Jou, schick. Soviel hat mein Tascam DAT damals auch gekostet. Für den Preis gibts auch schon dig. 8 Spur Recorder/Mixer.

Was für Festplatten sind da drin? Gibts WordClock und VideoSync?? oops, das gehört nicht hierhin...
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomax schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Aufnahmegerät
- welches nicht zu groß ist
- evtl. einen Anschluß für ein externes Mikrofon hat
- möglichst Mikrofon(e) eingebaut haben
- es sollte ein digitales Medium sein

Hallo Thomas,
ich stand bis vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung.
Viele haben sich hier schon für MD ausgesprochen. Allerdings finde ich die Nachteile recht gravierend:
  1. Man zeichnet komprimiert auf und überspielt das Signal dann analog auf den Mac (per USB geht's ja nur am PC mit der Sony-Software), wo es unter Umständen wieder komprimiert wird. Das ist doch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge -- umständlich und mit unnötigen Verlusten behaftet.
  2. Man ist an das proprietäre Speichermedium MD gebunden, was sich kaum anderweitig nutzen lässt. CF-Cards z.B. sind da ungleich flexibler; wenn man sie mal gerade nicht für Tonaufnahmen braucht, nimmt man sie halt für die Digitalkamera etc.
  3. Wenn man mal wirklich hochwertige Aufnahmen braucht, ist man bei MD recht flott am Ende. Gerade in Liveaufnahmesituationen ist z.B. die Aussteuerung sehr knifflig und man muss viel Headroom lassen, vor allem wenn man das Signal ohne Dynamikbearbeitung aufzeichnen will. Da ist dann schnell der Wunsch da, mit 24-Bit aufzeichnen zu können.
  4. Hochwertige eingebaute Mikrofone sind schon ein Segen.

Ich hab mich nun entschieden, mir das R-1 von Edirol zuzulegen. Das ist ein sehr handlicher Recorder, der auf CF-Cards aufzeichnet -- wahlweise als MP3 (bis zu 320 kbps) oder unkomprimiert mit 16 oder 24 Bit. Das Gerät funktioniert laut Hersteller über USB wie eine Wechselplatte am Mac und man kann die Aufnahmen daher direkt ohne Wandlung oder gar Neukompression am Mac verwenden. Zu allem Überfluss hat das Gerät auch noch S/PDIF-Out.
Ach ja, zwei angeblich sehr hochwertige Mikrofone für direkte Stereoaufnahmen sind auch noch drin.

Ein Nachteil ist vielleicht der Preis: ca. € 430

Mich hat das Ding jedenfalls so überzeugt, dass ich's mir bestellt habe. Geliefert wird das Teil wahrscheinlich in der nächsten Woche. Wenn ich es habe, kann ich ja mal einen ersten Erfahrungsbericht posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt ganz davon ab, was Du damit vor hast.
Zum Anschließen an eine Stereoanlage brauchst Du ein Miniklinke auf Cinch Kabel.
Um es an Dein I-Book anzuschliessen brauchst Du noch ein Audiointerface. Je nachdem was dieses dann für Eingänge hat brauchst Du dafür noch entsprechende Kabel und Adapter.
Zum Aufladen tut es auch ein Universalnetzteil mit dem entsprechenden Steckaufsatz. Du mußt dabei nur auf die Spannung und die Polarität achten!
Willst Du auch CDs auf MDs überspielen, empfiehlt sich auch ein optisches Kabel (sofern der Sony MZ-N10 einen entsprechenden Eingang hat). Diese sind im Fachhandel erhältlich.
Und da Du ja auch Aufnahmen machen willst, brauchst Du ein Mikrofon. Da kann ich Dir aber leider nicht so viel zu sagen, da ich nicht weiß, was aktuell im Angebot ist.

Hoffe, diese Infos helfen weiter.

Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
Ich benutze seit etwa 6 Jahren (?) einen Sony MZ-R30 (den gibt's schon lange nicht mehr) und dazu ein aktives Stereo-Kondensator Mikrofon von Sony (ECM-MS907).
Damit schneide ich Proben und Konzerte mit.
Die Qualität ok. Man kann alles gut hören, was mir wichtig ist, um Proben oder Konzerte im Nachhinein zu bewerten. Um CDs daraus zu machen reicht die Qualität der Aufnahmen jedoch nicht aus.
Mit diesen Gerätschaften (jedoch ohne Mischpult) haben mein Vater und ich schon etliche (Musikverein- ;-)Konzerte aufgenommen. Wir sind mit der Qualität sehr zufrieden. Sprich, die daraus erstellten Audio-CDs (dabei optisch-digitale Überspielung von MD -> CD -> PC).

Aber wieso bist Du mit der Qualität für CDs nicht zufrieden? Wie hoch sind Deine Ansprüche ;) ?

Gruß, Carlos
 
GiantSonicRobot schrieb:
Ich hab mich nun entschieden, mir das R-1 von Edirol zuzulegen.
...
Wenn ich es habe, kann ich ja mal einen ersten Erfahrungsbericht posten.

Mich würde ein solcher Erfahrungsbericht von Dir interessieren. Falls Du also gerade keine Weihnachtsgeschenke auspacken/einpacken musst und Zeit hättest ...

Vielen Dank
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen gibt es das MicroTrack von M-Audio. Speichert auf Compact- Flasch-Karten oder Microdrive. Keine Datenkompression. Stereo-Mikro ist dabei, man kann aber auch andere externe Mikros anschließen (Phantomspannung am MicroTrack).

Mehr Infos gibt's hier:
http://www.m-audio.de/microtrack.htm#details

Wenn jemand Erfahrung mit dem MicroTrack hat, wäre ich für einen Bericht sehr dankbar.
LiteraDur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das - microtrack ist ja wohl der überhammer - ein bisschen teuer, dafür, dass nur 64 MB Speicher dabei sind aber sonst genau, dass was ich immer gesucht habe.
bisher hab ich immer mit nem minidisc rumgefummelt , und die aufnahmen sind auch nicht wirklich was geworden -
also microtrack mit nem guten micro, ner großen speicherkarte, das wärs. also sparen, sparen sparen -
 
ich bin schon fleißig am sparen :)

Chris (von www.tipsfromthetopfloor.com) hat es und ist begeistert.
"MacManiacs" sollte seines in Kürze erhalten und ich bin gespannt auf seine Erfahrungen
 
Zurück
Oben Unten