Digitales Heizungsthermostat für Fußbodenheizung

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem HomeKit kompatiblem Heizungsthermostat für unsere Fußbodenheizung, welche mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin betrieben wird. Leider habe ich hierfür noch nichts passendes gefunden. Gibt es hier Produkt die ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Marke Diakon ist mir nicht bekannt.
2. Was sagt denn der Hersteller selbst dazu?
 
Sorry habs geändert. Daikin sollte es heißen.
 
Wenn du 230V Stellventile hast, kannst du dir das Bosch Thermostat anschauen

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/raumthermostat-fussbodenheizung/

Tado ist glaube ich auch HomeKit kompatibe.


Die andere Frage ist, wofür?

Eine Fußbodenheizung ist träge und es lohnt sich nicht die Temperatur ständig zu ändern oder komplett abzustellen

@peroed homematic kann man offiziell nicht mit HomeKit koppeln. Dafür muss man Fremdsoftware nutzen. Ist abermaliges keine offizielle Lösung
 
Wir befinden uns grade im Neubau. Unser primäres Ziel ist die im Standard vorhandenen anlogen Regler gegen digitale zu tauschen. Dann kam mir die Idee, dass diese dann auch gleich SmartHome kompatibel sein könnten.
 
Guten Abend, wir sind jetzt auch dran die FB-Heizung smart umzurüsten.

Der Plan ist smarte Stellantriebe an den Ventilen, smarte Thermostate in den Räumen, das ganze direkt im homeKit integrierbar also ohne Bridge.

Hat hierzu wer Lösungen am Laufen?
 
Bei Fussbodenheizung und Wärmepumpe am besten auf Einzelraumregelung verzichten. Hydraulisch abgleichen und gut.
 
Bei Fussbodenheizung und Wärmepumpe am besten auf Einzelraumregelung verzichten. Hydraulisch abgleichen und gut.

Was ist wenn man unterschiedliche Temperaturen z.B. im Badezimmer und der Speisekammer haben möchte und vor allem im Sommer auf Kühlbetrieb umstellt aber nicht alle Räume gleich runtergekühlt haben möchte?

Ansonsten soll Controme ganz gut sein, ich weiß aber nicht wie schnell man sich da reinwusseln kann, vor allem weil die Anschaffung auch ein paar Mark kostet. Dort wird aber der (ständige) hydraulische Abgleich und Einzelraumregelung in einem System zusammengefasst
 
Unterschiedliche Temperaturen werden über den Durchfluss geregelt, den man am Heizkreisverteiler einstellen kann. ERR kostet meist nur Effizienz und somit Geld, zudem taktet die Wärmepumpe unnötigerweise mehr.
 
Was ist wenn man unterschiedliche Temperaturen z.B. im Badezimmer und der Speisekammer haben möchte und vor allem im Sommer auf Kühlbetrieb umstellt aber nicht alle Räume gleich runtergekühlt haben möchte?

Ansonsten soll Controme ganz gut sein, ich weiß aber nicht wie schnell man sich da reinwusseln kann, vor allem weil die Anschaffung auch ein paar Mark kostet. Dort wird aber der (ständige) hydraulische Abgleich und Einzelraumregelung in einem System zusammengefasst
ok danke, schau ich mir mal an....
ist zwar eine bridge dabei aber bei dem komplexen thema heizung wird es warscheinlich nicht ohne gehen
 
Unterschiedliche Temperaturen werden über den Durchfluss geregelt, den man am Heizkreisverteiler einstellen kann. ERR kostet meist nur Effizienz und somit Geld, zudem taktet die Wärmepumpe unnötigerweise mehr.
Die Gegebenheiten ändern sich doch aber häufig (alleine durch das Wetter). Die Einzelraumregelung "weiß" ob es in dem Raum zu warm oder zu kalt ist, der Heizkreisverteiler oder die Wärmepumpe nicht.
Außerdem stell ich es mir nicht praktikabel vor, überhaupt etwas am Heizkreisverteiler herumzustellen.
Selbst intelligent gesteuerte Stellmotoren am Heizkreisverteiler holen sich eine Referenztemperatur, die sinnigerweise die vom jeweiligen Raum mit dazugehörigem Heizkreis ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten