Digitales Foto bearbeiten (schwarz-weiß - bunt)

Siegrid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ne Frage und zwar hatte ich heuer mal eine gute Geschenkidee und möchte dafür ein Foto bearbeiten.
Und zwar möchte ich, dass das Foto schwarz-weiß ist und das Hauptmotiv aber in Farbe ist.
Weiß jemand von euch wie man das mit Photoshop hinbekommt und ob das leicht ist?
Der Effekt würde aus dem Foto etwas mehr machen und mir gefallen diese Bilder so gut.
 
Mit Photoshop geht das ganz leicht:
Auf Ebene 1 das Foto in S/W,
auf Ebene 2 dann nochmals in Farbe.
Auf Ebene 2 maskierst du alles aus, was S/W sein soll.
 
....Hauptmotiv freistellen

...das Bild als Kopie nochmal öffnen und in Graustufen umwandeln, danach wieder zurück nach RGB umwandeln.

...das freigestellte Hauptmotiv aus dem geöffneten Bild 1 als Layer in die Kopie des Bildes übertragen (in der Layerübersicht in PS > Layer kopieren)

...Hauptmotiv positionieren und Layer auf Hintergrund reduzieren.
 
wie nein :confused:
begründung?

Ok, du hast offensichtlich doch recht.
Bin immer davon ausgegangen, dass die Definition eines ck so lautet, dass eine markante Farbe des Hauptmotives erhalten wird. Dem ist aber anscheinend nicht zwingend so.
 
Zurück
Oben Unten