Digitales Diktiergerät mit Texterfassung

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Dark Rose, 26.12.2016.

1. Dark Rose

Dark Rose Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2009
    ich muss für meine Dissertation einige Interviews führen. Zu diesem Zweck suche ich ein Diktiergerät das mit einer Software auf dem Mac arbeitet mit der es möglich ist das gesprochene direkt in Text umzuwandeln um mir damit lästiges Abtippen zu ersparen.

Kennt ihr vielleicht etwas in der Art?

2. Nicolas1965

Nicolas1965 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2007
    Nach meiner Kenntnis ist das Programm Dragon Naturallyspeaking da angesagt. Habe in Erinnerung, dass die Software auch Files verarbeiten kann.
    Jetzt musst Du evtl. noch nachsehen, welche Formate unterstützt werden und dann ein Diktiergerät kaufen, welches in diesem Format speichern kann.

Allerdings ist bei solchen Systemen immer eine gewisse Fehlerhaftigkeit vorhanden, es gibt auch Störgeräusche bei der Aufnahme. Jetzt ist die Frage, ob die Korrekturen aufwändiger wären als das Abtippen oder das Abtippen lassen in einem entsprechenden Schreibbüro. Ich würde die letzte Variante nehmen. Kostet Geld, bedarf aber keinerlei Einarbeitung oder Evaluation Deinerseits.

Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
  3. Olivetti

Olivetti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.12.2005
    mp3 geht quasi überall (hardware, wie software) und mittlerweile heisst's nur noch "dragon for mac".

4. Oldy62

Oldy62 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2009
    Diese Programm hat, wie alles gleichartigen Programme auch, eine sehr lange Lernphase. Die der eigenen Stimme!
    Das Problem bei dir ist, dass du verschiedene Sprecher hast, die dragon gar nicht kennt bzw. nicht gelernt hat.
    Das wird also, wenn überhaupt, mehr schlecht als recht funktionieren.

5. Olivetti

MacUser seit:
    09.12.2005
    wann hast du das denn das letzte mal benutzt, bzw. hast du das überhaupt?
    das war vor 20 jahren, da musste man noch intensiv trainingsdaten liefern, heute geht das praktisch ohne training.

6. Ahrsib

Ahrsib MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ist auch dann Plötsinn.
    Das müsste jeder Interviewte bereit sein zu machen, damit der Interviewer nicht tippen (lassen) muss.
    So'n Quatsch.

7. Olivetti

MacUser seit:
    09.12.2005
    benutz es einfach ohne training und schau dir das resultat an oder siehe den extremfall siri oder cortana.
    und ich hab nur eine ältere vorgängerversion vom aktuellen dragon.

geht natürlich nur mit hochdeutschsprechern, evtl. ist das ja bei euch die hürde. :noplan:

8. Oldy62

Oldy62 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2009
    Schau mal in den einschlägigen Foren, wie das ist mit Fremdsprechern uns ohne Training. Ein langsam gesprochenes Diktat und und Interview unterscheiden sich in den Ergebnissen immens.

9. Olivetti

MacUser seit:
    09.12.2005
    wenn ich meins hier bei einem gespräch mitlaufen lasse, beträgt die fehlerquote allerhöchstens 10-15%.
    das reicht mir völlig, da die rechtschreibkorrektur ja auch noch was zu tun haben will.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen