Digitales Arbeiten mit PDFs

D

DaveG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe jetzt mein Studium angefangen und wir bekommen unsere Skripte und die Vorlesungsfolien als PDFs zu Verfügung gestellt. Die Profs ergänzen jedoch oft die Folien mit Hilfe eines digitalen Stifts (Notizen bzw. Skizzen). Für mich ist es sehr wichtig diese Notizen zu übernehmen. Bis jetzt habe ich die Skripte ausgedruckt und nehme dann die 200 Blatt mit in die Vorlesung, um dort mitschreiben zu können.
Des weiteren habe ich PDF xChange um Kommentare in den PDFs zu ergänzen, allerdings finde ich dieses Programm nicht sehr ideal. Da ich auch Skizzen übernehmen sollte.
Nun meine Frage gibt es Tools (für das iPad oder das MacBookPro), mit denen ich handschriftliche Notizen und Skizzen in PDFs einbringen kann? (Digitaler Stift?...Magic Trackpad?...) Meiner Meinungs bietet doch Apple mit dem iPad eine sehr gute Grundlage, allerdings ist das schreiben mit dem Finger sehr mühsam und undeutlich und auch relativ groß. (Beispiel PDF Express)
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Danke schon einmal!!!
Gruß
 
Am Mac > Vorschau.app

Am iPad > ?
 
Von Adobe Acrobat X Pro gibt es eine Studentenversion, kostet bei amazon 130€. Für nicht Studenten kommt das Prog auf 300€. Ist also ein fairer Preis.
Dann hast Du aber auf jeden Fall DAS PDF-Tool.

Handschriftliche Notizen kannst Du einfach einscannen (als PDF) und in die Skripte an der entsprechenden Stelle einfügen, geht sogar mit Vorschau.
 
Danke für die schnellen Antworten.
naja also zu dem iPad dachte ich, dass man doch eig den Touchscreen auch mit einem Stift nutzen könnte, um so auch wirklich vernünftige Skizzen anfertigen zu können...
Und die Programme sind ja wohl alle ähnlich wie PDF xChange, dass ich dabei, wenn ich die Stift-Funktion nutze mit dem Finger und dem Trackpad arbeiten muss. Nur dabei ist für mich das Problem, dass es absolut nicht hinhaut, dass ich detail getraue Skizzen anfertige. Darum meine Überlegung mit der Kompination MacBook/iPad und Stift.
 
ich bin auch in der gleichen situation und verwende auf dem ipad goodreader und iannotate pdf
 
ja die Programme habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings reichen die mir nicht aus, weil es eben viel zu ungenau ist nur mit dem Finger zu "kirtzeln". Wie gesagt ich sollte auch anschauliche Skizzen hinbekommen. Wäre ein digitaler Stift wie man ihn von Grafikern kennt eine Alternative?
 
der beste stift für diese zwecke ist der hardcandy stylus, aber so toll ist das auch nicht...
 
Digitales Arbeiten

hier eine seite rund um das digitale Arbeiten
 
Mahlzeit,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das Thema mal hier auskrame. Ich habe exakt die gleiche Fragestellung wie der TE. Finde das Inklinkstiftgedöns aber irgendwie nicht so prickelnd, da zu friemelig. In der Uni gehts halt hektisch her zum Teil, weil wir wenig Platz auf den Schreibtischen haben.
Was ist eigentlich damit hier? Ginge nicht damit irgendwas, sodass man dann quasi direkt im Script arbeiten kann?
http://store.apple.com/de/product/H7528ZM/A/wacom-bamboo-pen?fnode=56&p=1

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten