Digitaler Ausgang knackt

K

Kriz82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
seit heute bin ich einer Problemlösung nähergekommen was ein merkwürdiges Knacken mit Softwareinstrumenten in Garageband angeht.
Bisher dachte ich die Festplatte sei zu langsame oder der Midi-Controller defekt.
Seit heute hab ich aber Folgendes entdeckt:
Wenn ich die Spuren über den Kopfhörer direkt am Macbook abhöre, also den normalen Kopfhörer-Ausgang, dann gibts keinerlei Geräusche, schließe ich aber ein Digitales Kabel an und gehe dann an meinen Mindprint TRIO, knackt es immer wieder in der Aufnahme...
Hat jemand ne Ahnung, ob da vielleicht der digitale Ausgang kaputt ist oder so??
 
Vielleicht liegt es auch am Kabel! Einfach mal austauschen.

Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Trio gemacht. Hatte drei Geräte vom Music-Store da und keines hat richtig funktioniert. Vielleicht liegt es auch daran?

mfg,
Johannes
 
Knacken bei digitaler Verbindung hat meistens 3 Ursachen:

- Probleme mit Latenzzeiten
- Sync Probleme, also ungenaue Abstimmung der Samplingfrequenzen zwischen MBP und Mindprint. Deswegen benutzt man normalerweise auch externe Sync-Signale über BNC-Kabel
- fehlerhafte Kabel oder Stecker
 
- Sync Probleme, also ungenaue Abstimmung der Samplingfrequenzen

das wäre die naheliegenste vermutung.
eins der verwendeten geräte (mac oder trio) muss sync master, der andere slave sein.
i.d.r ist der signalgeber der sync master. näheres bei angaben zur software
 
Also, danke erstmal für eure Kommentare.
Die Kabel sind es vermutlich nicht, die sind ganz neu und ich hab es auch mal getauscht.
Aber diese Synchronisationssache ist wohl eher interessant.
Ich benutze Garageband und Miroslav Philharmonic. Wo bei es bei dem letzten Programm wesentlich schlimmer ist.
Mein macbook hat 10.4.9 und jetzt frag ich mich natürlich, wo ich diese Master-Slave-Dinge einstellen kann...bisher bin ich nicht fündig geworden..

Bin dankbar für Tipps!!

Frohe Ostern
 
An der Unterseite des Trios sind verschiedene Schalter! Schau mal in der Bedienungsanleitung.

mfg,
Johannes
 
Super Leute, vielen Dank, ich glaube das war es..werde in nächster Zeit mal mehr damit machen und berichten, wie es läuft-
Wenn dieser Schalter das einzige Problem war, dann is das echt super!
Bisher keine Knackser mehr gehört!
 
Noch eine Frage hab ich aber, macht es denn überhaupt Sinn das TRIO als Master einzusetzen, wenn ja, wo würde ich das Macbook auf Slave stellen.
Und bei wieviel KhZ sollte ich aufnehmen. Stelle ich diese Khz am TRIO ein oder in der Audio-Midi-Konfiguration?
Die Anleitung sagt zwar etwas darüber, aber nicht in der Kombination mit dem Macbook...also freue mich mal wieder auf eure Ideen!

Danke!!
 
Mmh. Also ich würde das Macbook als Master fungieren lassen und in der Audio- und Midi Konfiguration eine Sampling-Rate deiner Wahl einstellen. Das Mindprint (im Slave Mode) hört dann auf die eingestellte Sampling Rate und passt sich an.
 
Das hängt davon ab welche Digitalleitung Du meinst. bei USB wäre Logic der Master, bei SPdif eher der Trio.
 
OK, bei Logic kann man das sicher einstellen, aber wo mach ich das für Garageband? Und aus welchem Grund ist es besser den TRIO als Master zu nehmen, wenn man per SPDIF angeschlossen hat ( das hab ich nämlich)
 
Weil normalerweise bei einfachen digitalen Verkabelungen der Sync von der Audioquelle kommt.

Wenn es andersrum auch läuft, umso besser - probier es, zumal ich nicht weiss wie man das bei der Apple eigenen Hardware einstellt. Bei den Consumer Hifi Digitalteilen finden sich sync Einstellungen ja auch nicht - hier schalten die Verstärker auf Slave wenn ein Digitalsignal anliegt. So sollte es bei Mac eigentlich auch sein!
 
Hast Du die Möglichkeit ein anderes SPDIF Gerät an den MindPrint ( welchen ich leider nicht kenne ! ) anzuschliessen ?
Das knacken kommt höchstwahrscheinlich wie schon richtig erwähnt, von falscher Synchronisation ! Um den Computer auszutricksen kannst Du mal den Buffer im Sequencer erhöhen ( funktioniert manchmal, erhöht aber die Latenz ! ). Auch kann es sein, daß das Kabel vielleicht zu lang ist. Normalerweise sollte SPDIF über handelsübliche Cinchkabel laufen, will aber trotzdem kurz erwähnen, daß digitale Kabel normalerweise einen anderen Widerstand haben ( 75 OHM soweit ich weiß bei SPDIF und 110 OHM bei AES ).

ich kenn leider keins Deiner Geräte, kann auch sein, daß der digital I/O am Mac einfach ein billiges kleines Kästchen ist. Vielleicht gibts ja auch ein Softwareupdate etc ?

Viel Glück !
 
Vielen Dank für die Ideen...bisher läuft es alles sehr gut. Werde nächste Woche mal noch mehr Aufnahmen machen und euch dann berichten!
Hab jetzt nach der Slave -Einstelleung beim Mindprint kein Knacksen mehr.
Aber ich frag mich immer noch, ob man das auch beim Mac einstellen kann...komisch!
 
So wie Du das beschreibst ist das alles völlig normal !
Mit dem SPDIF Signal kommt auch immer ein Synchronisationssignal mit.
Wenn Du vom Mac Sounds abspielst ist dieser automatisch der Master und dein Mindprint muß dann auf Slave stehen. Der Mac clocked somit deinen Mindprint. Wenn Du jetzt was aufnehmen möchtest, muß der MindPrint auf Master stehen und der Mac clocked sich automatisch auf die Clock des Mindprint.

Bleibt die Frage offen was passiert während der Aufnahme und beim gleichzeitigen Monitoring über den MindPrint ?
Wie gesagt kenn ich den MindPrint überhaupt nicht, gehe aber schwer davon aus, daß das reibunglos klappen sollte !
 
Zurück
Oben Unten