Digitalen Ton vom Macbook Pro 2013 mittels USB oder HDMI?

R

ribavel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,
wenn ich den Ton digital in möglichst guter Qualität zu einer Hifi Anlage schicken möchte, ist HDMI besse als USB? Ich habe den Mac mittels USB an einen DAC angeschlossen und es klingt gut. Der USB Eingang meines DAC (PS Audio DLIII) ist aber nicht von ganz so guter Qualität wie der optische und coaxiale Digitaleingänge.
Wenn man Musik im MP3 Format wiedergibt, wäre die Ausgabe mittels HDMI besser oder ist kein Unterschied zu USB=
Wenn man Musik von nicht komprimierten Formaten streamt (FLAC, wave) ist HDMI dann besser?
Wie filtert man aus dem HDMI Signal am besten das digitale Audiosignal raus, damit man dann das Macbook an den DAC anschließen kann. Nimmt man dafür am besten Apple TV?
Oder lohnt der Voodoo nicht und ich schließe wie schon jetzt über ein USB Kabel an?

Danke!
 
nimm doch ein mini-toslink/toslink kabel, das steckst du mit dem mini-toslink in deinen macbook kopfhörer ausgang und dann in den verstärker...

HDMI geht auch über ein mini-dp/HDMI kabel...
 
Wozu die ganze Wandelei, wenn beide Geräte optische Schnittstellen haben?
 
Danke, aber kann man ein optisches Kabel in den Kopfhörerausgang des Macbook Pro 2013 stecken? Ich dachte das unterstützt nur analoge Miniklinken?
 
die haben eine kombi buchse, da ist auch ein optischer ausgang mit drin.
 
Danke, das war wirklich hilfreich und fast keiner weiß das...
 
Noch eine Frage: Wenn man den Ton via Toslink ausgibt, wird er dann über den Lautstärkeregler des Macbook Pro geregelt oder, was besser wäre, ist es ungeregelt?
Danke!
 
bitidentisch zur Quelle / ungeregelt, außer Du regelst in der App (e.g. iTunes) die Lautstärke runter
 
...Ton via Toslink ausgibt, wird er dann über den Lautstärkeregler des Macbook Pro geregelt....

Nein, systemseitig ist de reicht mehr regelbar. In zB. iTunes selber ist Abe roch eine Lautstärkeregelung möglich.


Edit....zu langsam
 
Danke, das war wirklich hilfreich und fast keiner weiß das...

...doch, das wissen viele :)
Und Apple verheimlicht das auch gar nicht und schreibt es sogar in die technischen Daten ;)
 
Hat es jemand ausprobiert, ob der Klang aus einem Macbook Pro über den Toslink Ausgang besser ist als über USB?

Und sicher weiß das jemand auch: Kann man auch den Ton von einem Ipad Air digital ausgeben? Das einzige was ich mir vorstellen kann, vielleicht über einen HDMI Splitter, der das Signal aufspaltet. Geht es auch einfacher?
Danke
Paul
 
...Kann man auch den Ton von einem Ipad Air digital ausgeben?...

Am besten drahtlos via Bluetooth oder via WLAN/Airplay an eine Airport Express oder AppleTV oder sonstiges Airplay-fähiges Gerät.
 
Bevor du dir Gedanken machst, ob ein digitaler Ausgang besser ist als der andere, schau zuerst lieber zur Stereoanlage; oft sind die Lautsprecher gar nicht so gut, dass du einen Unterschied zw. analog und digital hoeren kannst. Von digital und digital ganz zu schweigen, hier wird naemlich in beiden Faellen das digitale Signal erst beim Digital-zu-Analog-Konverter in analoge Audiosignale umgerechnet, hier wird die Qualitaet entschieden (mal davon ausgehend, dass die abgespielte Datei selbst eine gute Qualitaet hat). In deinem Fall wird es einen minimalen (und sicher nicht hoerbaren!) Unterschied machen, ob du USB oder optisch digital nimmst. Im ersten Fall ist naemlich die USB-Soundkarte der DAC, im zweiten Fall deine Stereoanlage.
 
Am besten drahtlos via Bluetooth oder via WLAN/Airplay an eine Airport Express oder AppleTV oder sonstiges Airplay-fähiges Gerät.

Wenn er nach dem besten Klang fragt, fällt Bluetooth weg. Die AirPort Express liefert leider nicht bitperfekt, sondern in 16/44.1. Per USB wird der DAC als Soundkarte angesprochen, das würde ich dann bevorzugen.
 
Sollte bei mp3s egal sein,das schafft auch Bluetooth.
 
Wenn man Musik im MP3 Format wiedergibt, wäre die Ausgabe mittels HDMI besser oder ist kein Unterschied zu USB=
Wenn man Musik von nicht komprimierten Formaten streamt (FLAC, wave) ist HDMI dann besser?

Auch mp3 war gefragt.;)
 
Wenn er nach dem besten Klang fragt, fällt Bluetooth weg. Die AirPort Express liefert leider nicht bitperfekt, sondern in 16/44.1. Per USB wird der DAC als Soundkarte angesprochen, das würde ich dann bevorzugen.

Seine Frage bezog sich auf ein iPad Air....... eine eigentlich nicht in diesen Thread passende "quergestellte" Frage.
 
Hi,
wenn ich den Ton digital in möglichst guter Qualität zu einer Hifi Anlage schicken möchte, ist HDMI besse als USB? Ich habe den Mac mittels USB an einen DAC angeschlossen und es klingt gut. Der USB Eingang meines DAC (PS Audio DLIII) ist aber nicht von ganz so guter Qualität wie der optische und coaxiale Digitaleingänge.
Im wesentlichen besteht der Unterschied zwischen dem USB und den S/P-DIF-Eingängen in der Begrenzung des USB-Eingangs auf 16 Bit bei 48 kHz Abtastrate (DAT). Hast Du überhaupt Material, das höher auflöst?

Weiters ist S/P-DIF ebenfalls auf 24 Bit bei 48 kHz begrenzt, das PS Audio DLIII betreibt nur Hochrechnerei auf 96 bzw. 192 kHz und 24 Bit, ob das eher ein Gewinn oder ein Verlust für den Klang ist, weiß ich nicht.
Wenn man Musik im MP3 Format wiedergibt, wäre die Ausgabe mittels HDMI besser oder ist kein Unterschied zu USB=
Bei komprimierter Musik dürfte die Auflösung wohl kaum noch eine Rolle spielen. Daneben dürfte komprimierte Mucke mit mehr als 16Bit/44.1 kHz eher selten sein, wenn nicht selbst gerippt und komprimiert....
Wenn man Musik von nicht komprimierten Formaten streamt (FLAC, wave) ist HDMI dann besser?
Wenn Du welches mit 24 Bit und 96 oder 192kHz hast, theoretisch schon. Sollte dann aber auch eine Anlage zum Preis eines Mittelklassewagens dranhängen...
Wie filtert man aus dem HDMI Signal am besten das digitale Audiosignal raus, damit man dann das Macbook an den DAC anschließen kann. Nimmt man dafür am besten Apple TV?
Bringt nix, weil Du den Ton aus dem AppleTV auch nur via S/P-DIF rausbekommst.
Oder lohnt der Voodoo nicht und ich schließe wie schon jetzt über ein USB Kabel an?
Ich würde jederzeit eine Wette eingehen, das Du beim Doppelblindtest keinen Unterschied hörst....
Hat es jemand ausprobiert, ob der Klang aus einem Macbook Pro über den Toslink Ausgang besser ist als über USB?
Ich nicht. Ich glaube es aber nicht. Natürlich kannst Du z.B. dieses Geschwurbel glauben, meine Meinung dazu ist: Bullshit. Diese Leute verwenden auch CD-Entmagnetisierer...

In deinem Fall wird es einen minimalen (und sicher nicht hoerbaren!) Unterschied machen, ob du USB oder optisch digital nimmst. Im ersten Fall ist naemlich die USB-Soundkarte der DAC, im zweiten Fall deine Stereoanlage.
In Seinem Fall ist der DAC immer der gleiche, nämlich der im PS Audio DLIII. Einen theoretischen Unterschied gibt's (die Digitaleingänge lösen höher auf), praktisch dürfte der ziemlich bedeutungslos sein.
 
Zurück
Oben Unten