Digitale Spiegelreflexkameras??

S

Stefan87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Ich möchte mir eine DSLR zulegen, doch ich hab überhaupt keine Ahnung was für eine. Momentan benutze ich die Sony H5 und T11 (nicht mehr sicher ob die namen stimmen, einfach einmal die grosse mit 12x zoom und die kleine mit touchscreen). Was ist denn genau das positive an DSLR?? Was sind die vor und nachteile? Lohnt es sich für den privat gebrauch eine Spielgelreflexkamera zu kaufen? und welche würde sich für ein hobby-ferien-fotograf eignen?
danke & gruss
 
Also ein bisschen müsste man sich vorher schon informieren!
z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Dslr
Außerdem findet man über die Suche genug Threads wo es sich genau um die selben fragen dreht!
 
Vorteil einer DSLR:
Wechselbare Objektive => optimale Abstimmung auf deinen Gebrauch
Größerer Sensor => Weniger Rauschen auch bei hohen ISO Werten
Größeres Gehäuse => ruhigeres Halten bei längeren Belichtungszeiten
Größere Brennweiten => mehr Spiel mit der Schärfentiefe
 
Nachteile:
Schwer - Du hast schneller mehr als 3 kg Ausrüstung zum rumtragen, als du glaubst.
Teuer - 1000 Euro sind innerhalb weniger Monate eher die Regel als die Ausnahme. -> Siehe ach hier
Staub - Beim Objektivwechsel kann Staub auf den Sensor geraten, den du dann auf den Fotos siehst.

ww
 
Lohnt es sich für den privat gebrauch eine Spielgelreflexkamera zu kaufen? und welche würde sich für ein hobby-ferien-fotograf eignen?

Ob es sich für den Privatgebrauch lohnt ist immer so eine Sache. Ich habe mir vor 2 Monaten eine Nikon D80 gekauft, und muss sagen, ich habe den Kauf in keinster Weise bereut.

Im Prinzip eignet sich jede Kamera für einen Hobby Ferien Fotografen. Geh in einen Fotoladen und nimm mal ein paar Kameras in die Hand, dann kaufst du die Kamera, die in deinem Preisrahmen am besten in deiner Hand liegt. Viel wichtiger als das Gehäuse sind die Objektive. Diese entscheiden über Sony H5 Niveau oder doch viel besser. Und man kann schnell ganz viel Geld loswerden.

Ob 6 oder 10 MPixel ist völlig egal, gute Fotos machen sie alle. Günstige Modelle haben teilweise kein Infodisplay auf der Oberseite, für Informationen zu Blende und Verschlusszeit muss dann das große Display herhalten. Das kostet unnötig viel Akku Energie.

Ob Nikon oder Canon ist eine Glaubensfrage, wie bei AMD oder Intel. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, wie z.B. Pentax, Olympus, Sony.

Wichtige Seiten:
www.dpreview.com
www.photozone.de
www.letsgodigital.org
 
Perfekt! Danke euch vielmal. Genau das was ich wissen wollte. Das wird mir bei meinem nächsten Kamera-Kauf helfen.
 
Zurück
Oben Unten