Digitale Spiegelreflexkamera, welche?Und kann man analoges Objektiv weiter benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMisfit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
225
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser-user,

Ein wirklicher Kenner in Sachen Spiegelreflexkameras bin ich nicht und deswegen frage ich mal nachob ihr mir vllt. helfen könnt.
Ich habe überlegt mir eine digitale Spiegelreflexkamera anzuschaffen.
Bin nach langen schauen und Testberichtenlesen auf die "Canon Eos 1000D SLR-Digitalkamera" gestoßen. Ich würde mich nur für das Gehäuse entscheiden, wenn es die Möglichkeit gäbe ein Objectiv von einer alten analogen Canon-Spiegelreflexkamera zu benutzen. Die Kamera wäre die "Canon Eos 500 N", eben analog, und das Objectiv wäre ein "Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4 - 5.6 II mit 58mm Durchmesser.
Bzw. eines mit 28-80mm, auch von Canon.
wie schon gesagt kenn ich mich in dieser Genre nicht aus und konnte aus den Hyroglyphen:rolleyes: nicht wirklich ein Ergebnis ziehen, hoffe ihr könnt mir Ratschlag geben.


Vielen Dank


PS.: Gibt es die Möglichkeit eines der Objective auf eine Spiegelreflexkamera einer anderen Marke zu machen???
 
Hi,
schau dir mal diese Seite an.
Meine Erfahrungen mit digitalen Kameras und analogen Objektiven ist, das die Fotos schwammig werden und Farbprobleme haben können.
Die besten Objektive, die ich kenne sind die M42 (zum schrauben)
Ob aber eine Aktuelle digital Kamera noch die M42 Objektive nutzt?
Ich bin der Meinung, das die Digitale Bridge-Kameras für viele Privat Fotografen die bessere Wahl ist. Z.B. diese hier: Panasonic Lumix DMC-FZ28
 
Vielen Dank

Vielen Dank für deine Antwort (so schnell:)) aber ich suche spezifisch nach einer Antwort auf die Frage ob ich das oben genannte Objectiv auf eine Canon eos (am besten 1000D) raufschrauben kann.

Hoffe auf weitere antworten:p
 
Vielen Dank für deine Antwort (so schnell:)) aber ich suche spezifisch nach einer Antwort auf die Frage ob ich das oben genannte Objectiv auf eine Canon eos (am besten 1000D) raufschrauben kann.

Hoffe auf weitere antworten:p

Alle älteren Canon Autofocus Objektive (EF) kann man problemlos auch an den Digital-Kameras verwenden. Gleiches gilt auch für Fremdobjektive mit Canon EF Bajonett.

Übrigens gibt es keine digitalen oder analogen Objektive.
Es gibt nur gute und weniger gute Objektive, sowohl unter den alten als auch unter den neuen.

An anderen Kameras lassen sich die Canon Objektive bestenfalls miserabel oder garnicht verwenden, weil alle Funktionen elektrisch von der Kamera gesteuert werden und jede Firma andere Kontakte und ein anderes Kommunikationssystem hat.

Würde dir aber trotzdem raten, statt des 28-80 Zooms wenigstens das kleine Kit 17-55 IS zu kaufen. Einmal ist es äußerst günstig, klein und leicht, hat einen Bildstabilisator und bietet an der EOS 1000 D auch einen brauchbaren Weitwinkelbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boahh

Vielen Dank erstmal!!!!!!!!!

Das die Antworten so schnell kommen habe ich ja noch nie bemerkt.
Danke für deine aufschlussreiche Antwort. :freu::clap:

Wer noch andere Eindrücke hat soll mir aufjedenfall schreiben!!!

Danke im Vorraus euer David
 
Alle älteren Canon Autofocus Objektive (EF) kann man problemlos auch an den Digital-Kameras verwenden. Gleiches gilt auch für Fremdobjektive mit Canon EF Bajonett.

Übrigens gibt es keine digitalen oder analogen Objektive.
Es gibt nur gute und weniger gute Objektive, sowohl unter den alten als auch unter den neuen.

An anderen Kameras lassen sich die Canon Objektive bestenfalls miserabel oder garnicht verwenden, weil alle Funktionen elektrisch von der Kamera gesteuert werden und jede Firma andere Kontakte und ein anderes Kommunikationssystem hat.

Würde dir aber trotzdem raten, statt des 28-80 Zooms wenigstens das kleine Kit 17-55 IS zu kaufen. Einmal ist es äußerst günstig, klein und leicht, hat einen Bildstabilisator und bietet an der EOS 1000 D auch einen brauchbaren Weitwinkelbereich.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "digitalen" und "analogen" Objektiven. Die "digitalen" sind wesentlich genauer gerechnet...was aber nicht immer heisst das die "analogen" schlechter sind,,....

oder warum meinst du, macht z.b: Rodenstock einen Unterschied zwischen Objektiven für die analoge bzw digitale Fotografie?

http://www.linos.com/pages/home/shop-optik/rodenstock-foto-objektive/?country=de&lang=de


....am Autofokus oder Bildstabilisator wirds wohl kaum liegen :hehehe:

lg


Leon
 
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "digitalen" und "analogen" Objektiven. Die "digitalen" sind wesentlich genauer gerechnet...was aber nicht immer heisst das die "analogen" schlechter sind,,....

oder warum meinst du, macht z.b: Rodenstock einen Unterschied zwischen Objektiven für die analoge bzw digitale Fotografie?


....am Autofokus oder Bildstabilisator wirds wohl kaum liegen :hehehe:

lg


Leon


Etwas eingehender wird übrigens hier auf das Thema eingegangen:

defekter Link entfernt

Die dort angesprochenen Punkte werden aber auch von guten älteren Objektiven erfüllt. Die Bezeichnung "digitale" Objektive ist zumeist reines Marketing Getöse.

Wie sagte mal ein kluger Kopf von Zeiss:
Das Alter der Rechnung ist egal, entscheidend ist nur, wie hochwertig sie war.
 
Ich habe mir die 1000d vor genau einem Monat zugelegt und bin schwer begeistert.
Monatelang habe ich Tests und Forenbeiträge gewälzt bis ich mich für ein Modell
entschieden hatte...und wie der Zufall es so will habe ich vor ein paar Tagen auch
das 28-80 mm Objektiv meiner alten analogen EOS 400 N an der 1000d ausprobiert.

Das klappt alles wunderbar...also, greif zu!

BTW: Hab meine bei der Amazon Resterampe für 350,- EUR erstanden (als Kit mit
IS 18-55 mm Objektiv). Der Zustand war wie neu...nur der Karton wurde neu ver-
packt. :thumbsup:
 
Alle älteren Canon Autofocus Objektive (EF) kann man problemlos auch an den Digital-Kameras verwenden. Gleiches gilt auch für Fremdobjektive mit Canon EF Bajonett.

Vorsicht bei älteren Fremdobjektiven für Canon EF. Da funktioniert die Blendensteuerung unter Umständen nicht und bringt ggf. die Kamera zum Absturz.
 
Ich kann nur was zum EF 28-90mm an einer Canon EOS300D sagen, bzw Bildbeispiele geben.
Bildbeispiele Canon EF 28-90mm an EOS 300D
Diese Bilderstrecke ist komplett mit dem 28-90er geschossen, alle out of cam, nur verkleinert, nicht nachgeschärft. (Ich wusste damals noch gar nicht das sowas geht ;) )

Ich würde die Qualität als absolut ausreichend für den Anfang bezeichnen.
Darfst nur keine L Qualität erwarten.
Jedoch würde ich, wie meine Vorposter, schon geschrieben haben, ebenfalls dazu raten, das kleine Kitobjektiv 17-55mm mit zu kaufen.

Bei einer digitalen EOS kommt bei den Brennweiten der Objetive immer noch der sogenannte Cropfaktor von Brennweite*1,6 dazu, was bedeutet das dein 28-90mm einem 44,6-144mm Objektiv entspricht und dein 75-300mm einem 120-480mm. D.h. wenn du kein Kit Objektiv nimmst fehlt dir evtl der Weitwinkelbereich und das Kitobjektiv ist definitiv seinen Aufpreis wert.
 
mit Adapter kann man auch Canon FD-Objektive an der EOS nutzen. Schau mal hier.
Die Automatik funktioniert sehr gut - wenn du ohne AF auskommst und das Hilfslicht auf der Mattscheibe der 1000D gut genug zu sehen ist. Ich habe so einen an 400D (früher auch 40D) für Leica-R-Objektive verwendet.
Die billigen Adapter ohne Halbautomatik würde ich, ehrlich gesagt, nicht verwenden.

Gruß tridion
 
Ob das 28-90 vom Brennweitenbereich so interessant an der 1000D ist, wage ich zu Bezweifeln, das 75-300 wird als Tele aber auf ale Fälle gut gehen. Funktionieren düften beide Objektive jedoch.

Ich würde mir auch erst mal n neuen Kamera-Body holen und dann gucken, wie zufrieden ich mit den beiden Objektiven im Bezug auf Abbildungsqualität und auch auf die Brennweite (die 1000D hat einen Cropfaktor von 1,6) bin. Austauschen oder ergänzen kann man später immer noch. Ich würde nur gucken, ob es von den finanziellen Mitteln nicht für ne 450D, statt der 1000D, reicht...
 
Ob das 28-90 vom Brennweitenbereich so interessant an der 1000D ist, wage ich zu Bezweifeln, das 75-300 wird als Tele aber auf ale Fälle gut gehen. Funktionieren düften beide Objektive jedoch.

Ich würde mir auch erst mal n neuen Kamera-Body holen und dann gucken, wie zufrieden ich mit den beiden Objektiven im Bezug auf Abbildungsqualität und auch auf die Brennweite (die 1000D hat einen Cropfaktor von 1,6) bin. Austauschen oder ergänzen kann man später immer noch. Ich würde nur gucken, ob es von den finanziellen Mitteln nicht für ne 450D, statt der 1000D, reicht...

bei resterampe gebraucht wie neu unter amazon schon ab 392,27 + 5 Euro Versand

EOS 450D
 
Das wichtigste ist ja nun geklärt. ;)

Für weiter Informationen und Meinungen empfehle ich:
-> Dieses Thema
-> Oder Jenes hier
-> Sowie das hier

Dabei handelt es sich nur um einen sehr kleinen Auszug aus den Suchergebnisse zu „1000d“. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten