Digitale Spiegelreflexkamera gesucht!

BigAppleFan

BigAppleFan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
65
Liebe MU-Community,

wie einige ja vielleicht von Euch noch wissen, hab ich bisher leider nur mit einer Canon Powershot die Galerie verschönert.

Einige von Euch meinten ja, ich sei nicht ganz unbegabt, was Fotografie angeht. :)

Daher möchte ich mir jetzt eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.

Nun meine Frage an Euch: Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen. Habe gehört, dass Canon ziemlich klasse sein soll. Was meint Ihr sollte ich da investieren? Dachte auch schon daran, mir ne gebrauchte zu kaufen.

Hat hier vielleicht jemand eine DSLR an einen jungen Nachwuchs-Fotografen günstig abzugeben? :)

Bin leider momentan etwas klamm :(

Euer BAF :cool:
 
Blättere auf dieser Seite ganz nach unten und siehe nach unter dem Begriff:

Ähnliche Themen


Es gibt auch ein ganz spezielles Subforum hier :)

Den Begriff klamm solltest du genauer definieren
 
da gibts doch hier ein Forum zu und da gibt es glaub ich inzwischen an die Hundert solcher Threads ;) Einige davon sicher aktuell!

Die primäre Frage ist die nach der Haptik, also welches Herstellerkonzept ist Dir beim fotografieren angenehm (Canon,Nikon,Pentax,Sony,...). Wenn Du das weißt, dann ist die Frage was willst Du ausgeben und damit die richtige Kamera zum Budget vom richtigen Hersteller definiert.

Mein Preistipp wäre Nikon. Da gibt es günstige Kameras (auch gebraucht). Durch den Wechsel auf das FX-Format im Hochpreissegment gibt es gerade sehr viele DX-Objektive günstig gebraucht. Wenn Dir Nikon-Kameras also von der Bedienung her zusagen dann wäre das preislich und qualitativ eine gute Option.

Gebrauchtangebote gibt es z.B. hier in diesem forum:

http://www.nikonpoint.de
 
ich habe seit 2 Monaten eine Nikon D3000 und bin ausgesprochen zufrieden. Kannst du auf LiveView und eine Videofunktion verzichten, ist die ein echter Preistipp
 
Hab die Canon EOS 450D. Bin rundum zufrieden!
 
Ich hab ein 50mm 1,4er, ein 70-200 4er und ein 10-20 3,5-4.0er. Die find ich auch ziemlich gut und bin rundum zufrieden (Die Kit-Scherbe lasse ich mal außen vor :crack:).

Ach ja, hintendran hängt auch noch ein Body, der macht aber nur so gute Bilder, wie die Optiken (und der Fotograf) hergeben.

Bei meiner Canon (400) nervt mich, dass ich die ISO-Einstellung nur relativ umständlich ändern kann. Ich hab aber keine Ahnung, ob andere Kameras in dem Preissegment das besser können.
 
Jepp, definiere "klamm". Die Fotografie ist leider ein teurer Hobby.
 
Jepp, definiere "klamm".

wie auch immer man "klamm" definieren sollte: ich denke, dass hier eine breite Übereinstimmung darüber herrscht, dass das vorgestellte Leica-System nicht in die engere Wahl kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Canon (400) nervt mich, dass ich die ISO-Einstellung nur relativ umständlich ändern kann. Ich hab aber keine Ahnung, ob andere Kameras in dem Preissegment das besser können.
eine Taste drücken und Einstellrad drehen :)
 
Hat hier vielleicht jemand eine DSLR an einen jungen Nachwuchs-Fotografen günstig abzugeben? :)

Bin leider momentan etwas klamm :(

Euer BAF :cool:


Ich kenn hier jemandem aus dem Forum der seine Canon EOS 400D abgeben würde.

Meld dich doch einfach bei Ihm wenn du Interesse hast.
 
Im DSLR-Forum gibt es einen rege besuchten Gebrauchtmarkt mit normalen Gebrauchpreisen und meist noch einwandfreien Produkten.
 

Nuja, das System würde ich niemanden empfehlen wollen der sein Geld nicht zum Fenster raus werfen will
(vor allen Dingen wenn im Ausgangsposting schon das Wort klamm steht).

Der Sprung von einer digitalen Kompaktknipse zu diesem System erscheint mir auch "etwas" zu heftig ;)

Der Einsatz / Eine Empfehlung einer DSLR Ausrüstung, egal von welchem Hersteller, ist OK (Ausnahme Leica).

Man kann auch die entsprechenden Zeiss-Objektive für seine Canon / Nikon / was weiß ich noch Ausrüstung kaufen die entsprechend gleichwertig sind.

Hättest Du das M-System von Leica empfohlen hätte man über das Handling und die Möglichkeiten eines solchen Systems diskutieren können (denn die kann in der Tat kein anderer Hersteller so bieten. Aber das R-System von Leica ist ein teuer und in meinen Augen nicht notwendiger Luxusschritt.

@ Thread Starter: Es gibt von jeder Marke günstige gebrauchte Gehäuse. Wichtig für dich ist einzig und allein wie du mit dem Gehäuse klar kommst (Du musst die Kamera gerne anfassen wollen). Die Objektive sind zweitrangig, diese sind von jedem Hersteller für "normale" Anforderungen brauchbar. Marken-Fetischismus ist nicht sinnvoll, wird aber gerne in der Fotografie betrieben.

Gruß
Tina

die auch gerne ihre M6 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichamel
Würde Dir auch zu einer gebrauchten 450D raten. Ist nicht das neuste Modell, aber eine gute Einsteiger-Cam. Hatte die selbst mal. Vielleicht findest Du jemand, der Dir eine verkauft.

Vom DSLR Forum kann ich Dir nur abraten, da sind nur Nerds die nicht verstehen können, dass Fotografie nichts mit Technik zu tun hat. Dforum ist deutlich besser, aber eben auch techniklastig.
 
In einen Laden gehen, Kameras befingern.

Canon, Nikon, die anderen,... man kann kaum was verkehrt machen. Haptik und Bedienung sind auch Dinge die man berücksichtigen sollte.
So bin ich damals bei Canon gelandet. Heute hat Nikon einiges, was ich vermisse. Aber nun hab ich halt schon etwas "Geraffel" für Canon hier rumfliegen. Da wechselt man nicht so einfach das komplette System.
 
Also es sein vielleicht noch gesagt, dass ich die Einstellung habe: Der Kopf hinter der Kamera macht die Bilder -> will sagen: Ich bin nicht Technikverliebt. Also je weniger Technikgedönse, desto besser. :D

Marke is mir ebenfalls egal.. hauptsache das Teil ist stabil und qualitativ gut.
 
Was heißt; Technikgedönse? Der Vorteil einer DSLR sind vernünftig große Sensoren sowie die Möglichkeit gute Optiken anzubringen. Und der Sucher. Zumindest für mich, denn so lernt man zum einen die Kamera richtig zu halten, zum anderen das Bild vernünftig zu komponieren. Liveview und Videofunktion sind für mich auch überflüssig. Ok. Liveview macht in einigen wenigen Situationen (Makro) vielleicht noch Sinn. Aber wenn ich die Horden DSLR-bewaffneter sehe, die heutzutage mit ausgestreckten Armen und Liveview knipsen wie zuvor mit der Kompakten kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
 
Die Marke ist an sich auch egal.
Wenns Canon sein soll, 450D oder vielleicht findest Du auch jemand der Dir ne 40D verkauft. Ach im Prinzip kannste alles kaufen. Die Kamera (Body) ist eh nicht das teure und auch nicht wirklich das entscheidende. Das sind dann nachher die Objektive.
 
Zurück
Oben Unten