Digitale Spiegelreflex oder Digitalkamera?

wenn man wie geschrieben, die absicht hat etwas profimaessiger in die fotografie einzusteigen, sollte man sich zuerst keine gedanken um eine camera machen, sondern ueberlegen welche objektive ich benoetigen werde. (landschaft, tiere oder portrait) wenn man sich dessen klar ist, nachsehen welcher anbieter fuer diesen zweck die besten objektive hat und nicht vergessen den preis mit dem inhalt des eigenen geldbeutels vergleichen :) :(
die camera ist das billgste an der fotografiererei.


wie schon oben in einem anderen fred geschrieben, hat da canon etwas die nase vorn.

ob nun 300d - 10 d - 20 d oder die nikon reihe spielt, von astroaufnahmen mal abgesehen, eine untergeordnete rolle.

das eine compactcam fuer das profiansinnen ausscheidet sollte ja eigentlich klar sein.

gruss heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne blöde Frage. Welches Objektiv nehm ich am besten für Landschaftsaufnahmen? Eher ein Weitwinkel oder ein Tele damit ich lästige
Störer aus dem Bild verbannen kann? Bin noch am Überlegen wegen einer DSLR und würd gern wissen was am ehesten Sinn macht.
Mach eher Landschafts aufnahmen, Portraits und Tieraufnahmen.
Danke für Tips!
 
shortcut schrieb:
du weisst, dass ein polfilter zwei blenden schluckt? ein linearer polfilter ist mist und ein zirkularer filter muss durch manuelles drehen den jeweiligen lichtverhältnissen angepasst werden. kannste nicht wirklich auf dem lcd überprüfen...

Dann schreibe ich jetzt eben ausführlich, dass der zirküläre Polarisationsfilter (im Zubehörprogramm unter dem Kürzel "CPKS" zu finden) rund 2 Blenden schluckt, manuell den Lichtverhältnissen angeglichen werden muss (erfordert auch ein wenig Übung/Erfahrung) und auch noch das Manko besitzt, dass man nicht mehr wirklich im automatischen Modus fotografieren kann, da die Blende von Hand angeglichen werden muss. Zufrieden? :D
 
Ochi schrieb:
Dann schreibe ich jetzt eben ausführlich, dass der zirküläre Polarisationsfilter (im Zubehörprogramm unter dem Kürzel "CPKS" zu finden) rund 2 Blenden schluckt, manuell den Lichtverhältnissen angeglichen werden muss (erfordert auch ein wenig Übung/Erfahrung) und auch noch das Manko besitzt, dass man nicht mehr wirklich im automatischen Modus fotografieren kann, da die Blende von Hand angeglichen werden muss. Zufrieden? :D

jau, so ist's recht. brav, setzen. gibt ne eins! ;)

aber im ernst: da nehm ich doch lieber gleich eine kamera, die auch ohne polfilter anständige aufnahmen liefert...
 
Hi,

hab mir gerade ne Canon EOS 300 D bestellt. Hätte da kurz ne Frage.
Die Kamera hat für das Objektive EF und EF-S Anschluss Möglichkeiten.
Ist das ein Standard, oder ist das Firmeneigene Anschluss Möglichkeit.
Wenn das ein Standard ist, dann könnte man ja auch irgendein Objektive mit entsprechendem Anschluss verwenden.
Bitte nicht auf den Scheiterhaufen, hatte noch keine Zeit mich weiter zu informieren.


Danke für eure Hilfe

Switcher
 
*Schonmaldasholzstapel*

Bei den Objektivanschlüssen kocht jeder sein eigenes Süppchen! Es gibt Objektive von Drittanbietern ( Sigma,Tamron,...). Es ist fast eine Glaubensfrage ob man schlauer ist die wesentlich günstigeren Objektive von Drittanbietern oder die Originale zu kaufen. Meiner Einer (Nikon-User) kauft Originale aus folgendem Grund:

(1) Ich hab mir keine DSLR gekauft um Billigoptik davorzuhängen, dann hät es auch ne Kompakte getan.

(2) Der Hersteller kennt die Spezifikationen seiner Kameras am besten (autofocus...)

(3) Allgemein heißt es, man wechselt das Gehäuse. Objektive bleiben. leider sind es die Dritthersteller, die bei der Verarbeitung sparen. da leiern Gewinde schonmal aus. Kontakte schließen nicht mehr...

Aber Du wirst sicher jemanden finden, der genau das Gegenteil zu berichten weiß - es ist halt eine Glaubensfrage...

Gruß Karsten
 
das ef-bajonett wurde von canon 1986 eingeführt um merkmale wie ultraschall-autofokus und die gesamte blendensteuerung innerhalb der objektive zu ermöglichen. canon brach damals mit dem alten fd-bajonett. seither hat canon weit mehr als 60 objektive entwickelt.

fremdhersteller wie tamron oder sigma unterstützen diesen anschluss. alle eos-systemkameras unterstützen diesen anschluss. auch die 300d.

das ef-s bajonett ist eine weiterentwicklung speziell für digitale slr-kameras von canon. die einzigen gehäuse, die mit den neuen objektiven etwas anfangen können, sind die 20d sowie die 300d. die objektive der ef-s-reihe sind speziell für digitale aufnahmen konzipiert und können nicht an anderen systemkameras genutzt werden.
 
shortcut schrieb:
*zwischenruf* ich hätte noch eine komplette m6-ausrüstung mit 21, 28, 35, 50, 90 und 135 in liebevolle hände abzugeben...

*händeaufhalt* Immer her damit! ;)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Hab mich jetzt noch ein bisschen mehr über die DSLR informiert.

Was bräuchte ich denn für Objektive, wenn ich eher Naturfotos und Makroaufnahmen machen will? Bin noch nicht so bewandert was das angeht.

Mfg Strike
 
Strike schrieb:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Hab mich jetzt noch ein bisschen mehr über die DSLR informiert.

Was bräuchte ich denn für Objektive, wenn ich eher Naturfotos und Makroaufnahmen machen will? Bin noch nicht so bewandert was das angeht.

Mfg Strike

als erstes: du brauchst GUTE objektive. ich würde nur und ausschliesslich zu markenobjektiven, passend zum jeweiligen system kaufen.

wenn du eine prosumer-kamera kaufst, musst du mit brennweitenverlängerungen um den faktor 1,5 rechnen. will heissen: ein superweitwinkel-objektiv der 20mm-klasse wird zum schlappen 35mm-objektiv. andererseits wird ein 200er zum lichtstarken 300er.

kauf dir für den weitwinkelbereich ein 17-35mm-zoom, ein hochlichtstarkes normalobjektiv 1:1,4/50 mm) und ein 100er makro. ergänzen kannst du dann noch immer mit einem telezoom mit 70-200mm. bei zooms würde ich grundsätzlich eher zu den lichtstarken mit anfangsöffnung 1: 2,8 raten, auch, wenn es teurer ist. du hast wierklich mehr davon. billige plastikscherben, die du nach kurzer zeit wieder verkaufst, weil du doch nicht damit glücklich wirst, kommen am schluss teurer.

note: es werden in naher zukunft sicherlich noch mehr speziell für digitalkameras gerechnete objektive auf den markt kommen.
 
Zurück
Oben Unten