Digitale Spiegelreflex Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr.white

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe vor mir eine DSLR zu kaufen. Zur Zeit wird man aber mir angeboten und megapixels überflutet sodass ich eigentlich nicht mehr weiss für welche ich mich entscheiden soll!

Wollte so in etwa bis 800 Euro ausgeben.

Meine bisherigen Favoriten

CANON 400D

Nikon D80

(hab mir unendlich viele angesehen und diese 2 hätten mir am besten gefallen, heißt aber nicht dass ich mich noch um entscheiden *gg*)

Beide wären für 700 bis 800 Euro zu haben.


Vielleicht könnt ihr mir ein paar links posten die mir weiterhelfen.

danke schön

martin
 
In den Laden gehen und testen, welche besser in der Hand liegt. Technisch sind beide Kameras auf der Höhe der Zeit, die 400D hat der D80 (soweit ich weiß) nur die automatische Sensorreinigung voraus.
 
Du hast bei der D80 für 800,- aber noch kein Objetiv dazu, oder?
 
Nein

Für 799,- gibt´s das Gehäuse!

um 1070,- gibt´s ein 80er dazu.

Gibt´s noch andere Empfehlungen?

danke

ps:

@der_hollaender: die d80 ist aber schon um ein eck teurer, frag mich nur warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen 350D und 400D finde ich noch sehr gering. Die 350D bekommst Du mittlerweile deutlich günstiger als die 400D, wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
 
Nimm sie beide mal in die Hand und entscheide dann. Ich persönlich mag das Bedienkonzept der Nikons besser- in der Ausstattung sind die Meisten Kameras doch inzwischen mehr oder weniger gleich...

viel Spaß!

Gruß ,

P
 
Sensorreinigung ist was feines, also wenn Canon, dann lieber 400D als 350D.
Aber schau doch einfach, was Du damit vor hast, welche Objektive Du dafür brauchen wirst und welche Variante Dir inkl. Objektiven die beste Preisleistung bietet. Ich persönlich kann Canon empfehlen, Nikon habe ich nie probiert.
 
Papier und Bleistift dann haben die Bilder auch ein künstlerischen Wert.
 
Die Unterschiede musst du selber testen. Qualitativ sind die beiden Hersteller insgesamt ziemlich gleichwertig. Beide haben Vor- und Nachteile.


Ich persönlich habe mich vor Jahren für Canon entschieden, unter anderem weil ich mit der Bedienung von Nikon überhaupt nicht klarkomme.
 
Hi,

also meiner Meinung nach ist die Nikon D80 der Canon 400D schon überlegen. Das Pendant von Canon zur D80 wäre wohl die 30D.

- Schau einfach mal durch den Sucher der Nikon: Groß, hell, einblendbare Gitterlinien, ...
- AF ist sehr präzise und schnell.
- 2. Einstellrad
- Brauchbare Kitlinse
- Ausgeklügeltes Blitzsystem (wer's braucht)

kost eben auch einiges mehr ...

Gruß Rupa
 
ich habe mich damals für nikon entschieden, weil sie einfach besser in der hand liegt ..
War mir schon sehr wichtig
 
Hallo,

auch ich bin vor einiger Zeit eingestiegen und kann deine Ratlosigkeit nachvollziehen. Mir hat es sehr geholfen zu überlegen, was ich eigentlich möchte und für welche Zwecke ich die Kamera brauche. 10 Megapixel etwa, das war mir schnell klar, brauchte es für meine Zwecke nicht - solche Vergrößerungen kommen bei mir nicht vor. Schlussendlich habe ich mich für eine durch den Ausverkauf günstige D70s mit ordentlichem Standardzoom und lichtstarler 50mm 1,8 Festbrennweite entschieden - und ich habe insgesamt keine 800 Euro bezahlt. Mein Tipp: Überlege, ob es eine D80 sein muss und investiere lieber in gute Linsen. Übrigens: Restposten der vermeintlich "alten" D70s finden sich im Einzelhandel noch immer sehr günstig. Zu Canon kann ich nichts sagen. Aber ich kann bestätigen dass Nikon sehr gut in der Hand liegt, zumindest ab D70 aufwärts.

Gruß, boedi74
 
Schon mal an die Leica D-Lux 3 gedacht (alternativ C-Lux)?
 
Hallo,
Restposten der vermeintlich "alten" D70s finden sich im Einzelhandel noch immer sehr günstig. Zu Canon kann ich nichts sagen. Aber ich kann bestätigen dass Nikon sehr gut in der Hand liegt, zumindest ab D70 aufwärts.


Kann ich nur voll zustimmen. Steck das Geld darein und kauf die lieber ein besseres Objektiv (hier musst du dir auch Gedanken machen, für was du es brauchst!)
 
Unterschied zwischen 350D und 400D finde ich noch sehr gering. Die 350D bekommst Du mittlerweile deutlich günstiger als die 400D, wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Nee, nee, wer immer vor der Wahl steht, dem kann ich nur dringend raten, die 400D zu nehmen, allein schon der um Welten bessere AF machen den Aufpreis mehr als wett. Obendrein gibt's dann noch den Staubrüttler dazu.

-- Markus
 
... sodass ich eigentlich nicht mehr weiss für welche ich mich entscheiden soll!

Wie liegen sie Dir in der Hand? Das sollte ausschlaggebend sein!

Ach ja, um Dich noch etwas mehr zu verwirren: Nikon D40x - wenn Du eh noch keine weiteren Objektive hast!

talisker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten