Digitale Spiegelreflex Kamera NIKON vs. CANON

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

L.G. Is God

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
32
Da ich mich schon lange für Fotografie interessiere, habe ich mich nun entschlossen, mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera zu kaufen. Mit einer Kompaktkamera sind einem halt doch Grenzen gesetzt. :rolleyes:
Da ich Fotografie nur als Hobby betreiben möchte, habe ich nach "billigeren" Consumer Kameras gesucht.
Aus Sympathie würde ich eher zu Nikon oder Canon tendieren. Für die nicht zu dicke Brieftasche bleibt eigentlich nicht viel. Nikon D60 oder D40X und bei Canon die kleinen Eos Modelle.

Könnt ihr mir weiterhelfen, andere Modelle empfehlen??

Welches Objektiv sollte ich mir für den Anfang kaufen - gleich ein Set mit Gehäuse und einem Objektiv??

Bin für Kauftipps und/oder Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

:bike: freu mich schon auf eine vernünftige kamera... natürlich wird dann mit Aperture gearbeitet (damit wir nicht ganz offtopic bleiben :D)
 
Wir sind aber ganz offtopic. Allein schon deshalb weil dieses Thema im Fotografie-Forum schon gefühlte hundert Mal diskutiert wurde.

Bemüh mal die Suche, du wirst fündig werden und zwar mehrfach.

Aber um auch noch mal was sinnvolles beizutragen: Nikon ist besser ;)

Jushi
 
Nikon = Apple
Canon = Microsoft

:cool:
 
Hallo LG

Also ich habe mir im Dezember die D40X gekauft. Zur Wahl standen die D40 und die D40X, da die D40X einen Autofocus hat, hab ich mich für sie entschieden.
Mit einer Auflösung von über 10 Megapixeln, ist sie somit auch gut ausgestattet.
Bei der D40X ist ein Objektiv (18-55) dabei. Für meine Bedürfnisse ausreichend.
Sie lässt sich auch wirklich einfach bedienen - hab am ersten Tag kaum bis gar nicht in die Anleitung geschaut und innert 12 Std. knapp 850 Bilder verknipst.
Das Menü ist ganz einfach.
Dazu gabs noch eine 2GB SD Ultra Karte.

Ich kann die D40X, obgleich ich absoluter Neuling in Sachen Spiegelreflexkamera bin, als Einsteigermodell weiterempfehlen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Nikon oder Canon ist völlig schnuppe.
Hauptsache du fühlst dich mit der Kamera wohl.

Analog hatte ich beides, digital bin ich bei Canon gelandet.
Hätte aber genau so gut Nikon sein können.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
also wenn überhaupt ... dann Pentax :)
 
… juhu ein bashing Thread. *popcorn hol*

Ich hab im übrigen 'ne D70s und bin glücklich damit, beide Hersteller
haben so ihre Vorzüge, überzeugt hat mich letztendlich die Haptik der
Nikon,… stand damals auch vor der Frage ob Nikon oder Canon, nach-
dem ich die Kameras im Fotoladen mal ausgiebig begrabbeln durfte
kam für mich nur Nikon in Frage.

Greetz,…
 
echt ... das Thema wird, glaube ich, wöchentlich diskutiert - du mußt nicht mal in die Suchfunktion gehen, sondern einfach blättern: "welche Kamera ..."
Ansonsten gilt: in den Laden gehen, Kameras anschauen.

Gruß tridion
 
Pentax.


dasich
 
Soll heißen: da herrscht auch so ein Glaubenskrieg.

stimmt. ich denke aber das beide hersteller gute cams machen. hab mich damals für canon entschieden, weils sie einfach billiger war. sigma objetkiv drauf, passt. :cool:
 
Hallo LG

Also ich habe mir im Dezember die D40X gekauft. Zur Wahl standen die D40 und die D40X, da die D40X einen Autofocus hat, hab ich mich für sie entschieden.
Mit einer Auflösung von über 10 Megapixeln, ist sie somit auch gut ausgestattet.
Bei der D40X ist ein Objektiv (18-55) dabei. Für meine Bedürfnisse ausreichend.
Sie lässt sich auch wirklich einfach bedienen - hab am ersten Tag kaum bis gar nicht in die Anleitung geschaut und innert 12 Std. knapp 850 Bilder verknipst.
Das Menü ist ganz einfach.
Dazu gabs noch eine 2GB SD Ultra Karte.

Ich kann die D40X, obgleich ich absoluter Neuling in Sachen Spiegelreflexkamera bin, als Einsteigermodell weiterempfehlen.

Gruss

Vielleicht hättest Du doch mal ins Handbuch schauen sollen. Sowohl D40 als auch D40x sind (bis auf die höhere Megapixelzahl, wodurch die D40 ein sogar wenig mehr rauscht) nahezu identisch. Autofokus haben natürlich beide nicht im Body!

Für den Eintsieg ist sie sicherlich prima, aber man stößt bei der Objektivauswahl sehr schnell an die Grenzen. Da die D40(x) und auch D60 Serie von Nikon hat nämlich leider keinen eingabauten Ultraschallantrieb haben, bist Du auf AF-S Objektive angewiesen. Und die kosten eine Menge Holz mehr als normale AF Objektive. Lichtstarke AF-S Festbrennweiten gibt es leider auch noch keine.

Das und das zu kleine Gehäuse haben mich zur Nikon D80 geführt. Tolle Haptik und riesige Gebraucht-Objektivauswahl. Da gemunkelt wird, dass der Nachfolger irgendwann im Laufe des Jahres kommen wird, bekommt man sie im Moment schon für ca. 600 EUR. Dann noch für 75 EUR ein gebrauchtes Nikkor 50mm 1,8 Objektiv dazu und Du bist für viele Situationen ausgerüstet. Irgendwann später dann noch ein oder zwei weitere (Zoom?-)Objektive dazu und gut ist. Ach ja, und ein externer Blitz... Und ein Batteriegriff. Und und und...

Viele Grüße
elim
 
Nikon = Apple
Canon = Microsoft

:cool:

sehe ich genau anders rum. Die Innovationen kommen nicht von Nikon sondern von Canon USM, Stabilisatoren, Motor im Objektiv. Seit wann kommen von Microsoft Innovationen?:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten