Digitale SLR: Kaufempfehlung 10/2005?

Itekei schrieb:
Danke mal wieder für Eure Meinungen. Die EOS 350 ist bei Euch als auch bei dpreview.com so gut weggekommen, dass ich mich glaube schon auf diese Kamera versteift habe. Bei Amazon gibts die 350 für 772 EUR, bei Cyberport für 799 EUR. Was meint Ihr, wo soll ich zugreifen? Bei Cyberport war ich in Sachen Kommunikation, Kompetenz und Serviceabwicklung immer ziemlich zurfrieden, bei Amazon habe ich wenig Erfahrung was Reklamationen angeht?

Hi,

wie schon geschrieben, würde ich sie auf jeden Fall in die Hand nehmen. Zwar sind die 350D und die Nikon D50 leistungs- und qualitätsmässig relativ ähnlich, jedoch unterscheiden sie sich deutlich in der Grösse. Bedenke: Die 350D hat ein sehr kleines Gehäuse! Für einen Fehlkauf ist das IMHO zuviel Geld, was da über den Ladentisch geht..

Zum Shop: Ich persönlich bevorzuge Amazon, habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht!

Gruss
Jo
 
Wildwater schrieb:
Hast du sie schon in der Hand gehalten?
Leider nein, habe heute bei zwei Elektromärkten geschaut aber die hatten fast ausschliesslich Kodak im Angebot. Ein lokaler Händler fällt mir bei mir in der Nähe nicht ein. Zur Bodygröße... ich habe kleine Hände und ich denke ein kleines Gehäuse kommt mir entgegen. Vorallem wenn man die Kamera nur so mitrumträgt um bei Gelegenheit mal was zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 350 ist bei Euch als auch bei dpreview.com

Die Kamera ist nicht schlecht. Aber ich rate Dir dringend, passend zu Wildwaters Hinweis, so eine Kamera NICHT blind zu bestellen. Es ist eben kein Buch und auch kein Standardrechner. Probier die Kameras aus und gib nem guten Fachhändler 50 Euro fürs probieren auf den Amazonpreis drauf! Du wirst es nicht bereuen. Wer sich mit den Kameras auskennt und die 3. oder 4.e im Shop bestellt - o.k.
Jeder andere sollte vorher unbedingt probieren! Mein dringender Rat dazu!

Gruß Karsten
 
disco schrieb:
Bedenke, daß ein schwereres Gehäuse besser in der Hand liegt und Du weniger schnell verwackelst.

Full Ack! Auch ein Grund, warum ich die Nikon D50 hab ;-)
 
wegus schrieb:
Probier die Kameras aus und gib nem guten Fachhändler 50 Euro fürs probieren auf den Amazonpreis drauf! Du wirst es nicht bereuen.
Die Frage ist ob ich den Unterschied schon beurteilen kann - wahrscheinlich maximal das Handling. Ok ok, überredet, ich suche mal einen Händler auf :)
 
Itekei schrieb:
Was meint Ihr, wo soll ich zugreifen?

Tu Dir einen Gefallen und kauf sie bei einem Händler vor Ort. Da sollte sie auch nicht teurer sein, und Service und Beratung sind einfach besser.

Gruss

Alex
 
Itekei schrieb:
… wahrscheinlich maximal das Handling. …
Genau darum geht es. Eine Kamera kauft man (auch) nach Handling, nicht nach Farbe. ;)

ww
 
Obwohl ich selber mit einer Nikon D2x fotografiere, würde ich im Einstiegsbereich die Canon 350D empfehlen. Dann dazu unbedingt im günstigen Set das 18mm-Zoom dazu kaufen - günstiger kann man keine Fotos in Top-Profiqualität schießen! CF-Karten sind gut, stabil und günstig, die SD-Karten für die Nikon zu empfindlich. Die Entscheidung für Nikon oder Canon ist auch deshalb wichtig, weil nur hier eine breite Auswahl guter und preislich attraktiver Objektiv-Fremdhersteller gegeben ist. Aber da bitte nicht an der falschen Stelle sparen. Alle Objektive sollte für Digital-Aufnahmen gerechnet sein. Der Unterschied ist deutlich sichtbar! Und bitte unbedingt noch einen leistungsstarken externen Blitz für indirektes Blitzen dazu ordern. Damit TTL sauber klappt, würde ich hier sicherheitshalber ein Gerät des Kameraherstellers kaufen.
 
Fotojournalist schrieb:
CF-Karten sind gut, stabil und günstig, die SD-Karten für die Nikon zu empfindlich.
CF-Karten sind nur stabiler als SD-Karten. SD-Karten sind mittlerweile günstiger als CF (und schneller). Warum sind SD für die Nikon zu empfindlich?

Ich persönlich finde, dass CF-Karten mehr und mehr durch andere Formate abgelöst werden. Die grosse Speicherkapazität ist nur mehr bedingt ein Vorteil für CF, dadurch werden vmtl. auch die Mikrodrives im CF-Format mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Eine gewagte Aussage, da ich mich im Profibereich nicht auskenne. Da aber einige semiprofessionelle Geräte mit Drahtlosschnittstellen (WLAN) ausgestattet werden, denke ich aber schon, dass sehr viel Speicherplatz IM Gerät eher zweitrangig wird..

Fotojournalist schrieb:
Die Entscheidung für Nikon oder Canon ist auch deshalb wichtig, weil nur hier eine breite Auswahl guter und preislich attraktiver Objektiv-Fremdhersteller gegeben ist. Aber da bitte nicht an der falschen Stelle sparen. Alle Objektive sollte für Digital-Aufnahmen gerechnet sein. Der Unterschied ist deutlich sichtbar!
Full Ack!

Fotojournalist schrieb:
Und bitte unbedingt noch einen leistungsstarken externen Blitz für indirektes Blitzen dazu ordern. Damit TTL sauber klappt, würde ich hier sicherheitshalber ein Gerät des Kameraherstellers kaufen.
Ich persönlich empfehle einen Metz-Blitz. Die sind kompatibel auf für TTL, i-TTL und haben ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als die Original-Blitze..

Gruss
Jo
 
CF-Karten sind stabiler und robuster. Wer im Einsatz schnell eine Karte wechseln und in die Hosentasche stecken muß, wird mit empfindlichen SD-Karten nichts anfangen können. Und wer RAW Daten produziert, wird die Kapazität von CF-Karten ebenfalls zu schätzen wissen.Microdrives haben sich ebenfalls als zu empfindlich herausgestellt. Außerdem fressen sie zuviel Strom. Im Profibereich führt an der CF-Karte kein Weg vorbei.

In Sachen Blitz habe ich zumindest bei Nikon die bessere Kompatibilität bei systemeigenen Blitzen bemerkt. Metz war bei eigenen Tests nicht ganz so optimal. Bei der Nikon D2x ist in Sachen TTL der SB 800 die erste Wahl.

Und bei Fremdobjektiven muß man bei der Belichtungsgenauigkeit ebenfalls leichte Abstriche machen. Ich merke dies sehr deutlich beim Tokina 12-24mm. Das Objektiv ist zwar in Abbildung besser als das vergleichbare Nikon-Objektiv, bedarf aber bei kritischen Situationen mitunter einer deutlichen Belichtungskorrektur. Hier wird deutlich, daß die Objektiv-Elektronik der Nikon-eigenen Linsen besser auf die Kamera abgestimmt ist.
 
also ich habe eine Pentax ist ds und bin sehr zufrieden. Sie ist wohl die kleinste digitale Spiegelreflex und hat mich in dem jetzt fast einen Jahr nie im Stich gelassen. Bilder lassen sich ohne Probleme über den Apple conector auf einen ipod übertragen.
Für mich war zudem einer der Hauptvorteile, dass ich meine sämtlichen alten (auch manuellen) Pentax Objektive weiterbenutzen kann.
 
Sodele, habe heute mal bisschen mit der Nikon D50 und der Canon 350D herumgespielt. Beide machen einen sehr guten Eindruck wobei die Nikon besser in der Hand liegt als die Canon und auch einen schöneren Sucher hat. Dafür macht die Canon - vielleicht durch ihre Kompaktheit - einen hochwertigeren Eindruck. Der Handtest erfolgte in einem Elektromarkt. Bin danach zu einem Fotofachgeschäft gewandert, wo man mich allerdings nicht sonderlich kompetent und zuvorkommend bedient hat, mir aber mehr oder weniger versicherte, das beide Kameras sich nicht viel schenken. Jetzt muss ich grübeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
...Der Handtest erfolgte in einem Elektromarkt. Bin danach zu einem Fotofachgeschäft gewandert, wo man mich allerdings nicht sonderlich kompetent und zuvorkommend bedient hat, mir aber mehr oder weniger versicherte, das beide Kameras sich nicht viel schenken. Jetzt muss ich grübeln :)
Dann such Dir einen anderes schönes Foto Geschäft. Ich bin inzwischen so weit, dass ich nur dort kaufe wo ich auch freundlich und hilfsbereit bedient werde (nicht zu verwechseln mit: Ich bin Kunde, mie muss alles recht gemacht werden)!
Grade wenn ich so eine Investition tätige, würde ich mir ein Geschäft aussuchen, wo ich in Ruhe die Cams in die Hand nehmen kann und im Falle einer Frage auch gerne noch mal wiederkommen kann, wenn ich die Cam dort gekauft habe.

Viel Spaß bei der Entscheidung, Vorfreude ist das Beste *G*

NeoSD
 
Canon hat seine Kameraverkäufe in rel. kurzer Zeit vervielfacht. Die Qualitätssicherung ist aber nicht mitgewachsen. In einem deutschen Fotoforum ergab eine Interne Umfrage eine Rückläuferquote von 37%. Das betrifft auch hochpreisige Objektive der L Klasse. Der Kundendienst ist überfordert, auch deshalb weil viele Kunden (zu recht) schiefe LCD Displays bei der 20D reklamieren, oder wackelige Batteriegriffkontakte, oder andere Dinge die eigentlich bei der QS ausgefiltert gehören. Als handwerklicher Berufsfotograf kommt es mir weniger auf die Marke als den Service an. Probleme machen die Dinger alle, besonders bei beruflichem Einsatz . Der Punkt ist wie schnell man die Probleme in den Griff kriegt. Und da liegt der Nikon Profi Kundendienst m.E. vorne. Auf Anfrage nach Aufnahme hat der NPS am nächsten morgen, und Canon garnicht geantwortet. Bei Nikon ist man an Kunden, wenigsten im Profibereich noch interessiert. Der Wechsel von Canon zu Nikon war für mich dasselbe Erlebnis wie von Win zu Mac. Bei Win ist alles irgendwie schneller, breiter, höher -bis man richtig damit arbeitet. Aber wie schon vorher gesagt, für Privatanwendung ist die Marke eigentlich egal. Oft bieten Nischenanbieter wie Pentax oder Olympus sogar ein bisschen mehr fürs Geld. Ich würde aber immer innerhalb des Systems bleiben, für Blitze und Objektive von einzelnen Ausnahmen wie Tokina 12-24 vielleicht mal abgesehen. Allerdings sollte man sich über die Qualität von 700€ SLR bei allen Herstellern nicht zu grossen Erwartungen hingeben. Hier bringt vielleicht eine Kompakte mit gutem Objektiv mehr. Und zum Schluß noch: JA, ich weiß dass Millionen von Menschen mit Ihrer Canon Ausrüstung und dem Canon Kundendienst mehr als zufrieden sind. Nur ich war es nicht, was für mich aber schon ausreichte.
mifreugrü,
gut Licht,
Steffen
 
Mit einer gewöhnlichen Ixus 50 habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Canon Kundenservice gemacht, das Ding wurde auf Kulanz umgehend repariert.
 
Ich auch noch...

Daß sich die Hersteller für sich genommen nicht viel nehmen ist klar. Meine wichtigen Präferenzen wären (weil ich zur Zeit noch analog/Nikon fotografiere):

Was hat der Freundeskreis/Familie so für Equipment am Start, kann man sich mal was ausleihen?
Ab welcher Preisklasse ist an den DSLRs eigentlich eine Abblendtaste dran? Ist für mich ein wichtiges Argument.
Objektivauswahl, auch gebraucht ist wirklich extremst wichtig: Das Optimum wären natürlich wirklich lichtstarke Festbrennweiten mit Metallbajonett. Ich bin lieber mit einem 1:1,4 50mm in der Motivauswahl eingeschränkt und muß dafür ran ans/weg vom Objekt, hab aber Spaß mit Tiefenunschärfe als mit irgendwelchen klapprigen Zooms flaue Bilder zu machen. Hochwertigen UV-Filter (oder je nach Geschmack Skylightfilter) als Frontlinsenschutz nicht vergessen.

Wer hat Erfahrung mit Nikon vs. Metz Blitzgeräten?
 
turner schrieb:
Daß sich die Hersteller für sich genommen nicht viel nehmen ist klar. Meine wichtigen Präferenzen wären (weil ich zur Zeit noch analog/Nikon fotografiere):

Objektivauswahl, auch gebraucht ist wirklich extremst wichtig: Das Optimum wären natürlich wirklich lichtstarke Festbrennweiten mit Metallbajonett.
Wer hat Erfahrung mit Nikon vs. Metz Blitzgeräten?

Lichtstarke Festbrennweiten hat jeder der Großen im Programm, allerdings sind die wirklich guten Zooms im realen Print von den entsprechenden Festbrennweiten nicht zu unterscheiden. Und die lichtstarken Festbrennweiten kosten garnicht mal soo viel weniger wie ein entspr. Zoom.Die beginnen aber jenseits der 1000€. Ausserdem entspricht eine erhöhung des ISO wertes einer Blende, also bist Du mit ISO 200 und max.f von 4.0 billiger und gleich gut bedient wie mit ISO 100 und 2.8, resp. ISO 400/800 und 1.8 oder 1.4, allerdings haben die großgeöffneten Linsen natürlich einen schöneren Unschärfeverlauf.
Metz ist o.k. der entsprechende Adapter muss halt stimmen, ich benutze aber nur noch Herstellerblitze, z.Zt. den Nikon SB800, der schon einen Diffusor dabeihat und schon vom Gewicht und der Haptik einen wertigeren Eindruck als z.B. Sigma macht. Was nicht heissen soll, dass die nicht funktionieren. Aber die Herstellerblitze unterstützen die Systeme halt bis ins Kleinste Detail. Ich würde hier nicht sparen und lieber einen Herstellerblitz kaufen als ein Fremprodukt.
 
Ach ja, Abblendtaste.
Halte ich bei Consumer-Slr für völlig verzichtbar, weil die Sucher meistens zu klein und dunkel sind, um überhaupt abgeblendet irgendwas beurteilen zu können. Macht erst bei den grossen Brummern Sinn.
 
Zurück
Oben Unten