Digitale SLR: Kaufempfehlung 10/2005?

Der Akku hält also bei den Canons ziemlich lange.

Auslösungen bei einer Nikon D70s mit einem Akku: ca. 2.600 ohne internen Blitz ;)

wie gesagt technisch sind die Consumer DSLR dicht beieinand.Nimm sie in die Hand und probier sie aus! Dem einen ist die 350D zu mickrig, dem nächsten die D70s zu klobig...
 
wegus schrieb:
Auslösungen bei einer Nikon D70s mit einem Akku: ca. 2.600 ohne internen Blitz ;)

wie gesagt technisch sind die Consumer DSLR dicht beieinand.Nimm sie in die Hand und probier sie aus! Dem einen ist die 350D zu mickrig, dem nächsten die D70s zu klobig...

Mir gefiele eine Zwischengröße am besten! ;)
Der Handgriff der EOS könnte ewas größer sein...
 
denke deine wahl wird wohl eher von der brieftasche bestimmt, denn wenn es bei den grossen händlern wieder diese aktionen gibt, so wie kürzlich in berlin bei der mediamarkt eröffnung, wo es das eos350kit für teuflische 666,- euro gab, da würde ich dann jedenfalls nicht überlegen, denn die bilder die deine wahlkameras machen sind alle vergleichbar gut.
 
wegus schrieb:
Dem einen ist die 350D zu mickrig, dem nächsten die D70s zu klobig...

Tatsächlich ist das auch ein Kritikpunkt von mir. Ich habe keine besonders groben Hände, aber die 300D war klein genug.

Aber für Grobiane wie mich gibt es ja dann auch den Batteriegriff, dann stimmt es wieder.

Gruss

Alex
 
superspike schrieb:
Mir gefiele eine Zwischengröße am besten! ;)
Der Handgriff der EOS könnte ewas größer sein...

Also der Batteriegriff der 20D ist groß genug und liegt super in der Hand :)
OK ist nicht mit einer 1Ds MKII zu vergleichen aber er ist schon nicht schlecht ;) :D
 
Keks2903 schrieb:
Also der Batteriegriff der 20D ist groß genug und liegt super in der Hand :)
OK ist nicht mit einer 1Ds MKII zu vergleichen aber er ist schon nicht schlecht ;) :D

Öhm, ich meinte natürlich die EOS 350 D... ;)
 
canon wegen der marktstellung und des riesen-objektiv angebots...
aber das foto macht immer noch
a) der Fotograf
b) das Objektiv
c) die Kamera ;)
 
Also ich hab seit einigen wochen die 350 D und bin wirklich sehr zufrieden. Hab zwar in diversen foren auch einiges negatives gelesen, aber bei meiner traf davon nichts zu. Ok... für manche mag sie etwas zu klein zum halten zu sein. Hab aber eh kleine hände *g* Aber muss jeder für sich ausprobieren beim Händler was ihm besser taugt.

grüsse
oZZy
 
Um hier etwas für Verwirrung und Ausgeglichenheit zu Sorgen: Nikon. :D

Ich selbst habe eine D70s, weil mir die Canon EOS 300D verarbeitungstechnisch sowie grössenmässig nicht zusagte.

Ansonsten gilt: In den Laden, anfassen, durchschauen.

ww
 
canon wegen der marktstellung und des riesen-objektiv angebots...

Genau und aus dem selben Grund Windows auf die Rechner :D

SCNR

wegus
 
Ja und auch noch meine Meinung dazu.
Ich vote für Pentax.
Soweit ich weiss versucht Pentax immer den selben Verschluss für die Objektive zu machen. Wenn du also jetzt ein gutes Objektiv kaufst und deine Kamera irgendwann nicht mehr funkt, dann kannst du dein Objektiv weiter verwenden.
Mit meiner analogen Pentax bin ich sehr zufrieden und werde es beim upgraden in Zukunft genau so machen
 
Ich habe mit Microdrives nie schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings sind CFs universeller einsetzbar, d.h. mehr Kameratypen unterstützen sie.

Des übrigen ist die Kamera (im Spiegelreflexbereich) fast völlig zu vernachlässigen, auf die Objektive kommt es an. Ich hab' beispielsweise von Canon ein 24-70 f2.8 und ein 16-35 f2.8. Ob ich da nun (bei Canon) eine D60, D10, D20, D350 etc. habe ist da völlig unerheblich. Allerdings sind die teurer als die Kamera selbst.

Wenn du das Geld hast kauf' eine Canon oder Nikon. Wenn nicht kauf' eine von Sigma. da ist eh alles billiger.
 
Oh je, alle empfehlen irgendwas und geben nicht mal ne Begründung! Von den Glaubenstipps würde ich persönlich erstmal Abstand nehmen. Dann lies dir lieber einfach mal die Testberichte auf Dpreview durch und guck dir ein paar Bilder an. Gibt da Tests zu allen aktuellen Einsteigerkameras von Olympus, Konica Minolta, Pentax, Nikon und Canon.

DAS wird dich erstmal komplett verwirren. ;) DANN aber gehst du mal zum Saturn oder Mediamarkt und nimmst mal alle in die Hand, danach wirst du wissen wo's hingeht.

NICHT zu vergessen: was willst du fotografieren, welcher Brennweitenbereich liegt dir am besten? Und dann lies dich auch mal in die Objektivpalette ein - welche Objektive könnten dazu kommen. Sind die gut? Sind sie für dich überhaupt finanziell machbar?

Ich weiss ist ein bißchen viel auf einmal, so hab ich's jedenfalls gemacht.

Am Ende war's für mich die D50 und das obwohl ich eine 350d kaufen wollte. Das Marketing von Canon ist schon sehr gut, das von Nikon kaum vorhanden. Wenn du mal guckst wie beide Firmen arbeiten dann hast du Canon die wahnsinnig schnell neue Kameras vorstellen, was heisst das deine Geräte ständig an Wert verlieren. Canon ist mehr daran interessiert das technisch machbare möglichst schnell auf den Markt zu bringen, ähnlich der PC Welt. Nikon ist lahm, so lahm wie Apple manchmal, aber wenn dann was kommt, dann ist es meist richtig gut und wirklich durchdacht, da Nikon ja langsamer produziert muß quasi jede Kamera ein Treffer sein.

Die D50 ist ja 'nur' ne abgespeckte D70, hat aber trotzdem alle möglichen Tests gewonnen in den letzten Wochen und Monaten.

Zu Pentax, Minolta und Olympus weiss ich nicht viel, ausser das Olympus eben konsequent einen eigenen Weg geht im Bereich der DSLRs und das mit einem System welches in Zukunft auch von Panasonic benutzt wird. Sehr interessant jedenfalls.

Meine Entscheidung für die D50 lief letzten Endes so ab, das ich sie einfach in die Hand nahm und wusste - DIE ist es. Ich fand die Bedienung im Vergleich zur 350d ergonomischer und besser zu verstehen. Hinzu kommt das 6 oder 8 MP kein wirklicher Unterschied sind und die D50 auch bei schlechtem Licht noch exzellente Bilder liefert, da ich sp lange ich kann am liebsten mit vorhandenem Licht fotografiere.

Was auch immer du kaufst, es kommt darauf an das dir die Kamera Spaß macht und sie gut in der Hand liegt.

Ich bin mir sicher wenn ich ne 350d wäre, wären meine Bilder nicht besser, aber ich würde wohl weniger fotografieren, weil ich sie mir nicht gut in der Hand liegt und ich meine D50 einfach liebe.

Wenn's die D50 werden sollte, dann am besten mit 18-70 Objektiv, statt dem Kit.
 
Also ich habe mit zwei Olympus fotografiert und fand' die zu sehr Plaste. Damit konnte man zwar fotografieren, aber Spass hat es nicht gemacht.

Canon und Nikon sind schon Oberliga und ich fotografiere mit beiden am liebsten. Wenn nicht das Geld dazu reicht würde ich wie gesagt Sigma empfehlen. Das Beste vom Preis/Leistungsverhältnis. Kostet im Durchschnitt ein Drittel vom Canon zeugs und ist dabei auch nur ein Drittel schlechter ; )

Außerdem kopiert Sigma nicht nur sondern bringt auch gute eigene Objektive auf den Markt. Von Tamron würde ich allerdings die Finger lassen. Es sei denn es soll nur Hobby-Fotografie sein.
 
kosmoface schrieb:
Was auch immer du kaufst, es kommt darauf an das dir die Kamera Spaß macht und sie gut in der Hand liegt.

.


Diesen Satz kann ich nur voll unterstreichen!

Würde noch sehr empfehlen, mal durch die verschiedenen Sucher zu schauen, da unterscheiden sich die Kameras teilweise recht deutlich.
Grösse, Helligkeit, Klarheit.

Manche Sucher sind mir einfach zu klein.

Ganz wichtig: Das Bedienkonzept muß Dir symphatisch sein.
Geh einfach mal in einen Mediamarkt und "spiel" mit den verschiedenen Kameras.

Ansonsten liegen keine Welten zwischen den genannten Kameras.
Die eine hat hier Stärken und Schwächen, die andere da.
Entscheidend ist, mit welchen man am besten leben kann.

Tschüs Christoph
 
ohne den ganzen thread gelesen zu haben:

ich rate dir die entscheidung des bodys (bzw. des kamerasystems) erst zu fällen, wenn du alle drei kameras mind. 5min in den händen hattest. ich persönlich würde zudem die objektivauswahl in die entscheidung einfliessen lassen. dies ist aber natürlich schwierig, da du noch keine erfahrung damit hast. (tipp zum objektivkauf: zuerst mit nur einem anfangen und dann erst entscheiden, welche weiteren du zulegst. anfangen würde ich mit einer lichtstarken 50mm festbrennweite, kannst aber natürlich auch mit dem kit einsteigen.

die mitgelieferte software ist für mich kein argument, ich habe sie gar nie installiert. ich arbeite mit PSCS2 (vorher auch C1 von phaseone). anders sähe es aus, wenn du im studio tethered-shooting machst d.h. das geschossene bild via firewirekabel direkt auf den mac streamen und am grossen bildschirm betrachten.

gruss simon
 
Hihi, der gute Itekei was am Ende weniger als vorher..... ich bleibe dabei, alle diese Kameras sind toll, auf unserem Niveau entscheiden am Schluss persönliche Vorzüge. Enjoy your Weekend!
 
Danke mal wieder für Eure Meinungen. Die EOS 350 ist bei Euch als auch bei dpreview.com so gut weggekommen, dass ich mich glaube schon auf diese Kamera versteift habe. Bei Amazon gibts die 350 für 772 EUR, bei Cyberport für 799 EUR. Was meint Ihr, wo soll ich zugreifen? Bei Cyberport war ich in Sachen Kommunikation, Kompetenz und Serviceabwicklung immer ziemlich zurfrieden, bei Amazon habe ich wenig Erfahrung was Reklamationen angeht?
 
Hast du sie schon in der Hand gehalten?

Kaufen würde ich sie bei einem lokalen Händler. Da hast du eine Anlaufstelle, und jemanden der dir das ganz Zubehör organisiert (Optiken, Blitz usw.).

ww
 
Schau Dir mal die Fuji S3Pro an. Solides Arbeitsgerät und kompatibel mit Nikkor Objektiven.
 
Zurück
Oben Unten