1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitale Signatur & Verschlüsselung mit Mail

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Maestro74, 16.11.2003.

  1. Maestro74

    Maestro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    Ich habe folgendes Problem. Schon seit Jahren habe ich einen Account bei WEB.DE. Gestern erhielt ich mein neues Zertifikat für Mails. Bis 02.2003 hatte ich noch einen PC. Da wußte ich wie das mit der Einbindung des Zertifikates funktioniert. Ein wenig habe ich in der Mail-Hilfe schon gesucht. Es steht auch einiges darüber drin. Nur leider funzt es nicht. Könnt Ihr mir da helfen ? Ich kann meine Mails nicht digital signieren bzw. verschlüsseln.
    Was soll ich tun ? bis jetzt habe ich nix gefunden im Forum ?

    Vielen Dank schonmal.

    PS: Im Schlüsselbund habe ich das Zertifikat schon eingebunden. Bei Mails taucht aber nix auf !

    Betriebssystem: Mac OS 10.3.1
     
  2. Maestro74

    Maestro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt !

    Habe Die Lösung zum Problem selbst herausgefunden.

    :)

    Schönen Abend noch !clap
     
  3. bleating_sheep

    bleating_sheep MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt ...!?!

    Du kannst doch nicht einfach so einen Thread anfangen, und dann mit so einem Kommentar wieder abbrechen!
    Das ist ja so als würdest Du anfangen, einen Witz zu erzählen, und hörst mittendrin auf :)

    ....außerdem habe ich dasselbe Problem (allerdings mit 10.3.2); mich würd's also schon interessieren, wie das geht.

    Zertifikat (also öffentlicher und privater Schlüssel) ist im Schlüsselbund, aber beim Schreiben einer mail kann ich weder signieren noch verschlüsseln (bei Testmail an den eigenen Account).

    Außerdem kommt mail mir immer mit "kann signatur nicht überprüfen", jedesmal wenn ich es neu starte....

    Irgendwelche Ideen?
     
  4. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    12
    Push it

    Hi Forum,
    hab gerade auch genau das selbe Problem mit Web.de
    Beim Starten des Programms muss man jedesmal das Zertifikat neu freigeben. Irgendjemand der das Problem schon gelöst hat?

    Gruss
    Andi
     
  5. Maestro74

    Maestro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Re: Push it

    Hi Leute, habe leider immer noch das gleiche Problem. Es hat sich nix geändert. Ich dachte, ich habe die Lösung gefunden ! Leider Trugschluß. Ob ich mal an Apple schreibe ?
    Werde ich mal die nächsten Tage in Angriff nehmen. Vielleicht steht ja was auf den englischen Apple Support Seiten !
     
  6. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    12
    Feedback und Alternative

    Hi,
    ich hab jetzt erstmal Apple Feedback gegeben und wir bei http://www.thawte.com ein extra Zertifikat geholt das ohne Probleme von Mail funktioniert.

    Vielleicht wirds ja mit der neuen Mailversion besser...
     
  7. Grmpf

    Grmpf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    web.de

    Hallo allerseits.

    Wollte mal nachfragen, ob schon einer eine Lösung für die web.de Signatur hat. Hab nämlich das gleiche Prob.

    Danke,

    Grmpf
     
  8. Maestro74

    Maestro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Re: web.de

    Ich habe leider immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Bisher muß ich immer eine von www.web.de an mich selbst verschickte signierte Mail anklicken und dann auf "Details einblenden" akzeptieren und dann kann ich eine signierte Mail verschicken ! Ist aber ziemlich bescheiden !

    Ich schließe mich meinem Vorredner an und dank für Hinweise !
     
  9. Hat immer noch niemand ein Lösung für das Problem gefunden?

    Bei mir besteht das Problem nämlich auch - und mit der Forensuche hab ich sonst auch nix gefunden....