Digitale Camcorder - Beratung

L

lanzelot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Vorerst möchte ich sagen, dass ich wirklich ganz neu auf dem Gebiet des Filmens bin und deshalb auch auf die preisgünstigeren Varianten einsteigen will.

So nun zu meiner Frage. Ich würde mir gerne einen digitalen Camcorder anschaffen.

Es stehen bis jetzt 2 Camcorder in der engeren Wahl wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse.

Sony Handycam DCR-TRV270 Digital8 Camcorder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007D93FI/ref=br_lf_ph_0/302-2117870-8085649

JVC GR-D245 miniDV Camcorder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000818YN6/ref=ed_xsoc_ph_1_1/302-2117870-8085649

Diese beiden Modelle kommen bis jetzt für mich in Frage.

Nun zu meinen Fragen.

Ich weiß Sony verwendet bei der genannten Kamera Digital8 und JVC miniDV. Wo liegt wirklich der konkrete Unterschied? Qualität, Preis des Zubehörs, ...?

Des weiteren wollte ich fragen ob jemand mit einem Mac einen dieser Camcorder besitzt, denn mein iBook kommt in einer Woche nun endgültig an und ich will natürlich auch via Firewire diesen Camcorder an das iBook anschließen.

Und eine letzte Frage - womit schneidet man in Mac OS X Tiger am besten Videos wenn ich diese via Firewire auf den PC übertrage?

Haben diese beiden Kameras erhebliche Vorteile oder seht ihr sie auch als gute Einsteigerkameras? Gibt es bessere Modelle in ungefähr dieser Preisklasse? Was sind wirklich Nachteile an diesen beiden Camcorders?

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.
 
Zu erstens, ich kann Dir wenn es eine der beiden sein soll nur die MiniDV empfehlen, bessere Bildqualität, da das Material Digital ist.
Der Camcorder den Du Dir da ausgesucht ist für den Einstieg schon OK.
Zum Anschließen brauchst Du nur noch ein Firewire Kabel ist im Lieferumfang nicht enthalten. Vorsicht es muss ein 6 Poliges auf 4 Poliges sein.
Für den Anfang wird das im iLife Paket enthaltene iMovie mehr als ausreichend sein. Über iMovie machst Du auch den Import. D.H. iMovie sollte aufgehen wenn Du die Camera anschließt. Das Programm an sich ist selbsterklärend und benötigt recht wenig Einarbeitungszeit.
Beim Camcorderkauf darauf achten das Sie auf jeden Fall einen Bildstabilisator hat. Und auf jeden Fall ein Markengerät kaufen. Ich würde auch nichts anderes als MiniDV nehmen.
Ach ja, die sinnvollste ergänzung neben einem Zweiten Akku ist sicherlich ein Stativ, dafür solltest Du aber mindestens 100,–€ einplanen. Gehe einfach mal in einen Media Markt und schaue Dir die Stative an. Sie sollten leichtgängig zu drehen sein. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Cullmann gemacht.
 
Digital8 und miniDV sind nach meinem Wissen qualitativ nicht zu unterscheiden. Hauptunterschied ist die Grösse der Kassetten und damit die Gerätegrösse. Geh auch mal in einen Laden und nimm die eine oder andere Kamera in die Hand. ;)

Zubehörpreise sind eher Herstellerabhängig als Systemabhängig.

ww

PS: @MacPopey: Ich hab hier ein wenig aufgeräumt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs aufräumen, kannst hier im Büro gleich weiter machen!
Und die Steuer gehört auch noch gemacht!
 
die kompatibilität zu apple ist bei diesen beiden camcordern gegeben oder???
 
Natürlich, das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, iMovie kennt die Kamera sicher.
 
Zurück
Oben Unten