Digitale Bilder

J

JEG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.

ich benutze seit vielen Jahren "Digitale Bilder" um meine Bilder vom iPhone auf dem Mac zu ziehen und ggf zu verwalten.
Seit gestern kann ich allerdings in "Digitale Bilder" keine Bilder mehr selektieren und somit auch nicht exportieren oder löschen etc. Wenn ich versuche ein (oder Mehrere) Bilder zu selektieren wird/werden das/die Bild/Bilder nach einem kurzen Moment wieder de-selektiert. Neustart etc. schon durch, keine Besserung.(Mac OS 10.14.5)

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

gruß

Jens
 
Hi
vielleicht liegt der Fehler nicht beim Mac, sondern am iPhone ..... dieses auch schon mal neu gestartet?

.... ansonsten mal am Mac einen safe-boot machen, also beim Starten die Shift-Taste drücken und gedrückt halten

Gruß yew
 
Hi yew,


vielen Dank für die Tipps, beide Tipps gerade getestet, leider ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand einen Tipp? Ist wirklich lästig :-(

Gruß

Jens
 
Keine Ahnung vom iPhone, aber: Wenn es bis gestern funktioniert hat und danach nicht, muß ja wohl irgendetwas geändert worden sein. Am Rechner oder am Telefon. Bewußt oder durch eine (automatische?) Aktualisierung von irgendwas.
Versuche rauszubekommen, WAS sich da geändert hat. Kann durchaus auch was sein, was in deinen Augen nichts mit dem Problem zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
sind die Bilder nur auf dem iPhone oder läuft das bei dir (indirekt) über die iCloud?
Dort vielleicht mal abmelden und wieder anmelden?

.... ansonsten, wenn du das iPhone mit dem Kabel verbunden hast .... mal das Kabel tauschen

Gruß yew
 
Hallo Schiffversenker,

hmm, gute Frage... automatische Updates sind auf dem Mac und dem iPhone deaktiviert :-(
Aber ich werde nochmal alles testen...

Gruß

Jens
 
Hallo yew,

der Export erfolgt direkt vom iPhone, keine Cloud dazwischen.
Kabel gerade ausgetauscht... leider auch ohne Erfolg :-(

Gruß

Jens
 
Hi

schau doch mal nach .... unter
Apfel > über diesen Mac > Systembericht > Software > Installationen ..... nach Datum sortieren ..... hier was er zu sehen?

Gruß yew
 
Hallo yew,

da stehen wirklich 2 Updates in den letzten paar Tagen (siehe Screenshot), die sagen mir allerdings wirklich nix.

Daher habe ich leider auch keine Ahnung wie ich diese Änderungen Rückgängig machen soll :-(

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-23 um 10.24.41.png
    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 10.24.41.png
    4,8 KB · Aufrufe: 196
Hi
sieht nach silent updates aus .... Gatekeeper Configuration Data und MTRConfigData .... bei mir am 18.06. und bei der Tochter am 19.06.

https://support.apple.com/de-de/HT207005

.... vielleicht liegt hier der Hund begraben

Kannst ja mal das iPhone über iTunes mit dem Mac verbinden. Kann ja sein, dass das iPhone auf einmal als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde


Gruß Rainer
 
Hi yew,

auch probiert... leider das selbe Ergebnis :-(

Ich glaube ich gebe jetzt erstmal auf und warte auf das nächste OS Update... das sollte das Problem dann ja hoffentlich wider korrigieren... hoffentlich!

Gruß und Danke!

Jens
 
Hi
leg doch mal einen zusätzlichen neuen Benutzer an und versuch es damit.

Gruß yew
 
Hi
sieht nach silent updates aus ....
Derartige automatische Eingriffe des Großen Bruders sollte man immer vermeiden. Finde ich. Selbst wenn das Update an sich zu empfehlen sein sollte - einfach um den Überblick zu behalten.
 
Zurück
Oben Unten