Digitale Bilder

Diskutiere das Thema Digitale Bilder im Forum Andere.

Schlagworte:
  1. JEG

    JEG Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2008
    Hallo Leute.

    ich benutze seit vielen Jahren "Digitale Bilder" um meine Bilder vom iPhone auf dem Mac zu ziehen und ggf zu verwalten.
    Seit gestern kann ich allerdings in "Digitale Bilder" keine Bilder mehr selektieren und somit auch nicht exportieren oder löschen etc. Wenn ich versuche ein (oder Mehrere) Bilder zu selektieren wird/werden das/die Bild/Bilder nach einem kurzen Moment wieder de-selektiert. Neustart etc. schon durch, keine Besserung.(Mac OS 10.14.5)

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

    gruß

    Jens
     
  2. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.744
    Zustimmungen:
    1.208
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    vielleicht liegt der Fehler nicht beim Mac, sondern am iPhone ..... dieses auch schon mal neu gestartet?

    .... ansonsten mal am Mac einen safe-boot machen, also beim Starten die Shift-Taste drücken und gedrückt halten

    Gruß yew
     
  3. JEG

    JEG Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2008
    Hi yew,


    vielen Dank für die Tipps, beide Tipps gerade getestet, leider ohne Erfolg.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp? Ist wirklich lästig :-(

    Gruß

    Jens
     
  4. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.210
    Zustimmungen:
    2.611
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Keine Ahnung vom iPhone, aber: Wenn es bis gestern funktioniert hat und danach nicht, muß ja wohl irgendetwas geändert worden sein. Am Rechner oder am Telefon. Bewußt oder durch eine (automatische?) Aktualisierung von irgendwas.
    Versuche rauszubekommen, WAS sich da geändert hat. Kann durchaus auch was sein, was in deinen Augen nichts mit dem Problem zu tun hat.
     
  5. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.744
    Zustimmungen:
    1.208
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    sind die Bilder nur auf dem iPhone oder läuft das bei dir (indirekt) über die iCloud?
    Dort vielleicht mal abmelden und wieder anmelden?

    .... ansonsten, wenn du das iPhone mit dem Kabel verbunden hast .... mal das Kabel tauschen

    Gruß yew
     
  6. JEG

    JEG Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2008
    Hallo Schiffversenker,

    hmm, gute Frage... automatische Updates sind auf dem Mac und dem iPhone deaktiviert :-(
    Aber ich werde nochmal alles testen...

    Gruß

    Jens
     
  7. JEG

    JEG Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2008
    Hallo yew,

    der Export erfolgt direkt vom iPhone, keine Cloud dazwischen.
    Kabel gerade ausgetauscht... leider auch ohne Erfolg :-(

    Gruß

    Jens
     
  8. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.744
    Zustimmungen:
    1.208
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi

    schau doch mal nach .... unter
    Apfel > über diesen Mac > Systembericht > Software > Installationen ..... nach Datum sortieren ..... hier was er zu sehen?

    Gruß yew
     
  9. JEG

    JEG Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2008
    Hallo yew,

    da stehen wirklich 2 Updates in den letzten paar Tagen (siehe Screenshot), die sagen mir allerdings wirklich nix.

    Daher habe ich leider auch keine Ahnung wie ich diese Änderungen Rückgängig machen soll :-(

    Gruß

    Jens
     

    Anhänge:

  10. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.744
    Zustimmungen:
    1.208
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    sieht nach silent updates aus .... Gatekeeper Configuration Data und MTRConfigData .... bei mir am 18.06. und bei der Tochter am 19.06.

    https://support.apple.com/de-de/HT207005

    .... vielleicht liegt hier der Hund begraben

    Kannst ja mal das iPhone über iTunes mit dem Mac verbinden. Kann ja sein, dass das iPhone auf einmal als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde


    Gruß Rainer
     
  11. JEG

    JEG Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2008
    Hi yew,

    auch probiert... leider das selbe Ergebnis :-(

    Ich glaube ich gebe jetzt erstmal auf und warte auf das nächste OS Update... das sollte das Problem dann ja hoffentlich wider korrigieren... hoffentlich!

    Gruß und Danke!

    Jens
     
  12. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.744
    Zustimmungen:
    1.208
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    leg doch mal einen zusätzlichen neuen Benutzer an und versuch es damit.

    Gruß yew
     
  13. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.210
    Zustimmungen:
    2.611
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Derartige automatische Eingriffe des Großen Bruders sollte man immer vermeiden. Finde ich. Selbst wenn das Update an sich zu empfehlen sein sollte - einfach um den Überblick zu behalten.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...